"hm, aber selbst wenn man den Rekordwert von 2011 (72 Tonnen/Hektar) hier mal zugrundelegt kommt man ja "nur" auf knapp 1900 je Hektar Bruttoertrag. Aber das erscheint doch zunächst echt auskömmlich."
das erscheint mir doch zu vorsichtig. Die Flächenerträge wurden - auch abgesehen von der super Ernte dieses Jahr - verbessert. Ich rechte für Südzucker im Mittel mit 76 t je ha.
Das ist mehr als nur auskömmlich. Es ist die bestmögliche Rendite im Pflanzenanbau bei noch dazu geringster Schwankungsbreite, da der Preis ja garantiert wird/werden muss. Normalerweise ist die sicherste Anlage die renditeschwächste und die renditebeste die volatilste. Nicht aber für den Zuckerbauern! ------------- "Aber mal ganz andere Frage: wie hoch ist denn die Ausbeute aus einer Tonne Zuckerrübe?" Ca. 174,5 kg Zucker. ------------- "Und wenn Südzucker noch halbwegs profitabel arbeitet, aber in Afrika nicht mehr kostendeckend Zucker produzieren kann, scheint mir hier die ganze Sache sehr technologiegetrieben sein, während Lohnkosten eine sehr untergeordnete Rolle spielen. (Sonst könnte De unmöglich mit Afrika konkurrieren) Dies ist zunächst für Südzucker mit seinem teuren Produktionsstandort Deutschland sehr positiv."
Es hängt sehr am Anbaugebiet. Das ist im kühlen Mittel/Nordeuropa ideal. Weltweit kommt nur ca. 20-22% des Zuckers aus Zuckerrüben. Der große Rest aus Zuckerrohr, was eher schwankendere Erträge liefert. Wenn ich es richtig im Kopf habe, arbeiten in der Zuckersparte 7.500 Mitarbeiter bei 1699 Mio. Halbjahresumsatz. Knapp 41% der Konzernmitarbeiter liefern 48% des Umsatzes. Die Zuckersparte ist also nicht besonders zurückhaltend was den Arbeitskräftebedarf im Verhältnis zu den übrigen Sparten betrifft.
Südzucker ist mehr als nur wettbewerbsfähig, solange nicht entweder Absatzpreise nach oben oder Bezugspreise nach unten gedeckelt werden. ---------------------
"Aber nochmal zur Ausbeute: Wenn ich die Tonne Rüben für 26,29 einkaufe und der Importpreis Weisszucker aus ACP bei 508 Euro / t liegt, müsste doch hier der größte Kostentreiber / Einflußfaktor für die Gewinnentwicklung liegen. Liegt immerhin fast um den Faktor 20 auseinander!"
Die Gehälter aller Mitarbeiter im Segment Zucker liegen bei 316 Mio € im Jahr. Die Zuckerrüben dagegen kosten 738 Mio € im Jahr: und das ist nur der Mindestpreis! Und diese Aufwandsposition muss c.p. auf höchstens 600 Mio - besser noch 550 Mio - runter.
|