an dem Laden nicht verwässert wird, wie bei jeder Kapitalerhöhung. Kannst natürlich auch die Bezugsrechte verkaufen um die Differenz auszugleichen. Auch beziehst Du diese Aktien dann nicht zum Marktpreis, sondern zum noch zu bestimenden Bezugspreis!
Wie auch immer, die Politik bei Gildemeister zielt inzwischen nur noch auf die Beteiligung von MS ab und die angestrebte Fusion. Kleinaktionäre bleiben zur Zeit außen vor bzw. sind die Melkkuh. Genug Cash hat GM eigentlich, warum die KE? Alleine die Kursentwicklung heute zeigt, was Sache ist. Heute ging es um knapp 5% am Grundkapital, die anstehenden KE betrifft über 20%!
Ich bin hier ja nach dem letzten "20,- ab nach 15,- Euro" Kursdesaster nur noch minmal investiert und habe auch viel Geld liegen lassen (immerhin kein Verlust), aber das Teil war immerhin mal einer meiner Favoriten. Aber nun ist die Aktie nur noch ein Spielball und jeder, der einen Anlagehorizont unter 6-7 Jahren hat sollte sicht tunlichst überlegen ob er einsteigt. Auf diese lange Sicht gesehen macht alles einen Sinn und wird auch Früchte tragen, kein Zweifel. Jedoch kurz- und mittelfristig ist die Sache für Kleinaktionäre völlig undurchschaubar, während Mori alles in den Arsch gepustet bekommt. Nunja, dafür bekommt man ja auch Zugriff auf neue Märkte und Einrichtungen.
Also, die Firma wird ihren Weg gehen und auch erfolgreich sein, kein Zweifel. Wenn man jedoch nicht direkt beteiligt ist, meint GM oder MS heißt, dann gerät man meiner Meinung nach ins Hintertreffen bzw. einer äußerst unschöne Abhängigkeit in einer nicht transparenten Situation.
flipp
-----------
Wenn Früchtchen seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht und meldet nennt man es auch: FRUCHTALARM !!!