@Werner
Machst du richtig. Bilde dir eine eigene Meinung und mache dir dein eigenes Bild vom Unternehmen.
Die IR um Frau Hansen ist sehr fähig und auch für die kleinen Anleger wie uns immer ansprechbar... Die wirkliche Neuausrichtung des Unternehmens ist auch für mich schon abgeschlossen, da gebe ich evotecci recht. Das war spätestens der Fall seitdem man ab 2015 dauerhaft Gewinne machte. Die Jahre seitdem sind geprägt durch Wachstum auf allen Ebenen, also breitere quantitative Ausrichtung (Verbreiterung des "Forschungstrichters") und dabei klare Schärfung des Profils als innovativer Forschungskonzern und Partner für alle Organisationen wie Unternehmen, die in der Forschung vorankommen wollen sowie anorganisches Wachstum wenn man Targets sah, die das eigene Produktportfolio ergänzen (Aptuit, Cyprotex).
Dieser Schritt wird jetzt gerade verdaut und ich sehe Evotec dabei gut aufgestellt und weiter auf dem Weg.
Die nächsten Jahre erwarte ich hier tatsächlich einen Reifeprozess des Unternehmens, was Profitabilität aber auch die Forschung angeht (natürlich ist weiteres anorganisches Wachstum nie ausgeschlossen) ... was sich dann früher oder später im Kurs niederschlagen wird. Eine gesonderte Aufmerksamkeit seitens des Unternehmens gegenüber uns den Aktionären erwarte ich da nicht. Die sollen ihre Arbeit machen und die gute IR weiter halten, dann passt das.
Irgendwann wird dann danach der Punkt kommen, wo Evotec so ein "reifes" Unternehmen geworden ist, dass die Zeit kommen wird, die Aktionäre stärker zu beteiligen, was den Kurs dann noch in völlig ungeahnte Höhen katapultieren wird ...vor 2023 sehe ich das aber nicht.
Was ich sagen will: Nur weil es jetzt nach Ausbruch aussieht, heißt das nicht, dass ich nicht mehr zukaufen würde oder dass nicht doch noch ein Kurseinbruch kommen kann - die Schwankungen sind hier völlig normal. Ich habe über die Jahre seit 2013 hier in steigende, in gleichbleibende und in fallende Kurse hinein weiter zugekauft und würde das hier immer wieder so machen. Die Orientierung an Kursmarken für Ein-und Verkauf ist Biotechs allgemein oder Evo im Speziellen ziemlich sinnlos, wenn man nicht Trader ist und gerade diese Wellen "reiten" will. Als langfristiger Investor darf man hier nicht auf tagesaktuelle Charts oder Entwicklungen auf Wochen-oder Monatsbasis schauen (meine Meinung) - die Kursbewegungen hier sind teilweise selbsterklärend, teilweise unerklärlich und es geht hier (fast) so schnell rauf, wie es dann auch mal wieder runtergehen kann...
Frei nach Warren Buffett: Einfach die Entwicklung auf dem Spielfeld (das Unternehmen) im Blick behalten und nicht die Entwicklung auf der Anzeigentafel (die Kurse).
Also schön, dass du mit an Bord bist. Uns allen hier viel Glück. ;) |