...sehe da nicht so einen grossen Unterschied:
(gehe von 2015 aus, da man Seitens MRL/FGR damals das erste Mining-Ziel - Ende 2015 - ausgerufen hatte) Talga Durchschnittskurs 2015 ca. 0,20, Höchstkurs 0,57 und aktuell 0,50 FGR Durchschnittskurs 2015 ca. 0,03, Höchstkurs 0,12 und aktuell 0,07
Talga Entwicklung: Höchstkurs = ca. (0,20->0,57) +185% Aktuell = ca. (0,20->0.050) +150%
FGR Entwicklung: Höchstkurs = ca. (0,03->0,12) +300% Aktuell = ca. (0,03->0,07) +133%
Die Kursentwicklung seit 2015 ist meines Erachtens sehr ähnlich.
Talga Marktkapitalisierung ca. 82 Mio FGR Marktkapitalisierung ca. 22 Mio
Die Differenz bei der Marktkapitalisierung führe ich primär auf die unterschiedliche Grösse der aktuell laufenden Unternehmung an sich, sowie der direkt möglichen Marktpenetration zurück. Sprich Talga ist meinem Wissensstand nach aktuell nicht ein direkter Gegenspieler im Graphene Bereich, sondern ist in naher Zukunft in der Lage, in grossen Volumina, aufbereitete Graphite Produkte herzustellen -> deren Markt existiert bereits (Konditionen, Volumen, etc.).
FGR spielt nicht in der gleichen Liga wie Talga was die Quantität betrifft. Denke auch der Abbau des Ganggraphites in Sri Lanka ist wesentlich aufwendiger. Aber was die Qualität des Abbauprodukts betrifft hat FGR die wesentlich besseren Karten. Was ihnen mit den aktuell verfügbaren Produktionsmethoden erlaubt, als mir weltweit einzig bekanntes Unternehmen, Graphen in grossen Mengen herzustellen. Der Markt muss sich aber erst noch entwickeln - Vorteil wie Nachteil. Es ist nicht gewiss wie lange FGR von diesem Alleinstellungsmerkmal profitieren kann, da es grossteils auf dem Ausgangsmaterial beruht. __________________________________________________
Kurzum bei FGR ist momentan einfach noch zu wenig "Speck am Knochen". Bis dato hat man 1 Prototyp, der ca. 12 Tonnen Graphite pro Jahr erzeugen kann bei einer Umwandlungsrate von ca. 80% des Ganggraphits (=15 Tonnen Graphit). Bei 80K/T Verkaufspreis wären das 960K -> nicht viel ;-)
Aber sie haben ja ca. 1.000T von KKL - bei der aktuellen Produktionskapazität bräuchten die dann min. 84 Produktionseinheiten. Eine Einheit verursacht Kosten von ca. 50K = 4,2Mio. Das gemietete Gebäude (Meldung 4. Mai) verfügt über 960 m2 -> da passen die Produktionseinheiten rein. Also 1.000T Ausgangsmaterial = 800T Graphen. Absatzpreis pro Tonne 50K-80K = 40 Mio-64 Mio. -> schon besser :-)
Laut Meldungen nehmen sie KKL in diesem und im nächsten Jahr die kpl. Produktion (ca. 1000T) ab. Ohne weiteren Feedstock aus der eigenen Mine wären dass dann im best Case für die 2.000T = 1.600T Graphen = 80-128Mio.
Zusammenfassend: Verkaufserlöse = ca. 80-128+ Mio. Kosten Produktionseinheiten = ca. 4,2 Mio Kosten Graphite KKL (Annahme 1.800/Tonne) = ca. 3,6 Mio Betriebskosten? Finanzierung via Traxys(?) == ca. 10-20% Verwässerung durch Ausgabe neuer Aktien/Optionen
Potential ist da, wir brauchen aber harte Indizien (Sales Agreement), dass dieses Potential auch umgesetzt wird.
Greetz
|