Ich denke auch, dass die Banken Griechenlands wieder aus dem Tal herauskommen. Aber das braucht viel Geduld und ebenso viele Jahre. Schon alleine um den Buchwert von aktuell 5,45 zu erreichen, müsste der Kurs um knapp 600 % steigen. Aktueller Kurs in Athen 0,916. Zum Vergleich: im recht guten Jahr 2019, also vor Corona, gabs gemessen vom 2.1. - 30.12 (Kurs Frankfurt 1,07 - 1,88 Quelle boerse-online-de) einen Anstieg um ca 75 %. Da erreichte man allerdings einen Kurs, den man ein Jahr davor auch schon hatte (1,84 selbe Quelle) aber zwischenzeitlich verlor.
Ich meine also: die Banken befinden sich eindeutig auf dem Weg zur Gesundung. Das wird auch exponentielle Kursanstiege ermöglichen, zumindest in einzelnen Etappen. Aber dennoch müssten einem Anstieg um 600 % auch bei aller Zukunftsphantasie annäherndes wirtschaftliches Wachstum zugrundeliegen.
Ich glaube, wir werden die nächsten 2 Jahre wieder in die Schwankungszone 1-2 Euro geraten. Bei guten Meldungen könnten ja auch Ausbrüche Richtung 3 Euro möglich sein. Persönlich halte ich bis zum Dezember dieses Jahres einen Kurs um die 1,50 für möglich - je nach Tourismus. Wenns gut läuft, auch um 1,75.
Den 600 % Anstieg, für den brauchen wir Geduld. Aber auf 10 Jahressicht könnte sich das ausgehen. Wenn 10 Jahre lang alles gut läuft und keine Krisen mehr kommen.....
Ist halt meine einfache Milchmädchenrechnung. |