heute der Heizölpreis um 2,2% gestiegen. Habe aber schon alles drin. Gleich mal noch ne weitere Erzählung dazu denn, tanke immer fast die gleiche Menge Öl. Mir fiel heute Morgen, angesichts des miesen Wetters was auf, was ich der Community unbedingt mitteilen möchte. Geht um die Klimaerwärmung, welche immer nur aus Statistiken abgelesen, uns suggeriert aus TV Kanälen & Wetterberichten sowie Nachrichten, bei denen man niemals nachvollziehen kann wie die errechnet oder gemessen wurden. Ich also nun schon paar Jährchen im Leben, empfinde keine Klimaerwärmung jedenfalls nicht in Deutschland, in dem ich seit Kriegsende nun immer zu Hause war, also Berlin. Hatte zunächst bei den Eltern gewohnt, dort war zunächst Zentralheizung für einen ganzen Wohnblock immer für 4 Aufgänge 4 Etagen mit Kohleheizung und Warmwasser. Ich war dort bis 1962 dann weg, weil woanders Arbeit gesucht und gefunden, später selber bis 1968 mehrere Behausungen gemietet bis wir dann in der Nähe der Schwiegereltern ein Haus bezogen und ausbauen wollten und mussten. Zuerst musste eine Zentralheizung eingebaut werden, welche mit Kohle beheizt aber, in etwa unseren Vorstellungen zur Wärmespendung, entsprach. Meine seit Damals Ehefrau hat einen Lüftungstick, immer des Nachts auch Fenster auf auch Tagsüber, natürlich nicht im Winter, zeitweilig aber ja. 1991dann mit der Wende zog eine Ölheizung bei uns ein und 1995 wurde dazu bei Dacherneuerung auch private mögliche Dämmung des Daches eine Thermosolarplattenheizung auf das Dach gebaut und füllt einen 300 Liter Boiler mit Wasser, diesen dann mit Energie der Sonne welches im Sommer bis auf 80° drängt. Im Winter oder Sonnenarmer Zeit natürlich genauso Ebbe wie die Photovoltaik über fehlende Sonne klagt. Aber konkret dazu hat sich die Heizung in unserem Haus außer die Umstellung auf Öl und eine 2000 vorgenommene Außen Dämmung, überhaupt nicht verändert, keinerlei Mehrkosten jährlich und nie nachgetankt, bei guter Wartung. Das ist mein Eindruck der mir sagt, es werden ähnliche Erzählungen Bundesweit möglich, welche auch bestätigen, dass es so gut wie keine Klimaerwärmung gibt. Jedenfalls in unseren Breiten in Berlin und Brandenburg. Kann also mit Fug und Recht sagen, in den letzten Jahren seit 1968, hat sich das Klima bei uns nicht fühlbar gravierend verändert. Mein Empfinden dazu ist auch von der Frau geteilt. Wir brauchen keine Wärmepumpe. |