Die lügen scheinbar ohne rot zu werden. Diese Spread-Problematik trat bereits gestern auf und zwar auch während des US-Handels. Dabei war die Citibank gestern noch der Einäugige unter den Blinden. Die meisten Häuser boten überhaupt keine Briefseiten mehr an. Warum auch immer versucht man mit aller Gewalt zu verhindern dass die Aktie mit Hebel größer als 5 geshortet wird. Hat´s was mit dem Verfall zu tun? Will man die Aktie auf diesem Niveau halten? Keine Ahnung. Auf jeden Fall führt die verhinderte Shortmöglichkeit dazu, dass die Aktie kurzfristig nicht wirklich fällt. Schauen wir mal wie es nach dem Verfall aussieht. Holle schreibt, dass es länger nach oben gehen kann als man denkt. Das stimmt. Und natürlich können die nächste Woche Supoerzahlen bringen, einen Aktiensplit ankündigen, Aktienrückkäufe erhöhen e.t.c. Das Risiko ist mir durchaus bewusst; deshalb geht man ja auch nicht mit einem Vermögen short, sondern mit einem Betrag den man verschmerzen kann. Ich habe hier gerne einen Fuß in der Tür wenn es Richtung Süden läuft. Alle Indikatoren sind oben am Anschlag; alle Indikatoren kündigen mit extrem hohen Wahrscheinlichkeiten eine Korrektur an. Dazu kommt die Saisonalität; die 2 schwächsten Wochen stehen bevor und da ist das Risiko für High-Beta besonders hoch. Wie lange das KI-Thema noch läuft kann keiner sagen. KI ist ja auch eine schöner Marketing-Begriff. Letztendlich ist KI nichts anderes als das was man bisher auch genutzt hat. Software, die die Effizienz verbessern soll, das Leben einfacher machen soll, Kosten reduzieren soll. Nur eben wieder eine verbesserte Software-Version, ein neuer Entwicklungsschritt. In der ganzen Euphorie für die Magnificent Seven sollte man wachsam bleiben und auf Warnzeichen achten. Amazon hängt gerade am ATH. Warum verkauft hier Herr Bezos 24.000.000 Aktien im Gegenwert von 4 Milliarden Dollar? Bei jedem Small Cap würden jetzt die Sirenen schrillen, aber hier passiert nichts. Sorglosigkeit nennt man das. Um mich nicht falsch zu verstehen: Ich bin kein Bär für den Gesamtmarkt oder Value-Aktien. Ich bin nur extrem vorsichtig was den Growth - Bereich anbetrifft. |