Phillipp Koecke (CFO von SolarWorld) spricht Klartext ...
Über 1 Mrd. Marktkapitalisierung, knapp 1 Mrd. liquide Mittel, EBit von 15 % ...
Schlechtes Umfeld (generell im Solarsektor), Förderdiskussionen, schwacher Markt. SW kommt in einen Topf mit dem Rest der Branche, ergo fallende Kurse.
Nicht nur er findet SW unterbewertet. Die Konsolidierung im Sektor schreitet voran, wer dann zu diesen oder noch niedrigeren Kursen zugreift, wird irgendwann profitieren, insofern kann ich Börsi nur zum Nachkauf gratulieren!
Ich habe schon angekündigt, daß ich keine Eile habe und noch weiter abwarte, ob es noch tiefer geht. Ich rechne fest mit Kursen unter 10 Euro, da jetzt erst mal die großen Namen der Analysten auf SolarWorld einprügeln werden, so wie sie es auch schon bei Anderen der Branche gemacht haben.
Ich rechne fest damit, daß SW wieder wie Phönix aus der Asche auferstehen wird! Wann das sein wird, keine Ahnung. Ob dann noch Q-Cells, Conergy oder Solon existieren werden, lass ich mal dahingestellt, aber aufgrund der hervorragenden Positionierung von SW weltweit und aufgrund der soliden Cashbasis und Durchfinanzierung bis 2017 und das sind noch 7 Jahre, wird sich das Blatt irgendwann wieder wenden!
Bis zu diesem Zeitpunkt wird warscheinlich nix mehr in D gefördert, Netzparität ist Realität, Deutsche Häuslebauer finanzieren waschmaschinengroße Batterien, anstatt Ihres Trockners und anstatt den Strom ins Netz zu liefern, wird der Strom halt selbst verbraucht und der dicke Stinkefinger in Richtung RWE, Vattenfall und EON ausgepackt, weil die Dachsparkasse Ihre Rücklagen in der Kellersparkasse ablegen wird.
Der Tiefpunkt ist vermutlich noch nicht erreicht und eine Kursverfall von 38 Euro auf nun 10 Euro ist sicherlich bitter, aber nochmal 38 Euro kann SW nicht fallen und wird sie auch nicht!
Soll heißen, bald ist Einkaufszeit ;) Und wehe denen, die dann dem fahrenden Zug im 'Dialog Semiconducter-Stil' hinterherweinen, Ihr habt Euch von den Shorties ordentlich verarschen lassen!
SW ist keine Nullnummer oder vergleichbar mit Cargolifter oder irgendeiner Internetklitsche! Hier wird wirklich was produziert, daß man in der Hand halten kann und mit dem man einen wirtschaftlichen Nutzen erzeugen kann!
Die Krise ist noch lange nicht vorbei, aber nach der Krise, ist vor der Hausse! |