Naja Herr DerLaie ich glaube Sie verstehen gar nicht um was am 24. geht. Da geht es nicht um die Jahresprognose, sondern um die Eckdaten für 2015, 2016 und 2017. Dass die Jahresprognose im Kurs eingepreist ist das sollte schon längst klar sein. Dazu brauch ich Sie nun wirklich nicht Herr DerLaie.
Entscheidend sind die Wachstumspläne und nicht was in diesem Jahr passiert. Wir werden in diesem Jahr irgendwo bei einem Umsatz von 1,63 Mrd. € landen, mehr geht halt aktuell nicht, bei einer EBIT-Marge von um die 5%, bei einem EPS von um die 0,50 € und einem Auftragseingang knapp unter 1,7 Mrd. € bzw. wenn denn alle Großprojekte in diesem Jahr noch offiziell gemeldet werden bei über 1,7 Mrd. €. So weit so gut, aber wie 2015/2016 aussehen könnte nach den Nordex-Plänen, da habe ich wirklich keinen großen Plan und genau deshalb halte ich mich momentan an die Goldman Sachs Prognose für 2015 und wenn die Norex-Pläne so aussehen sollte, dann werden wir hier meiner Einschätzung nach wieder richtig Fantasie rein bekommen und das sollte dann dazu führen, dass diese Fantasie, die sich ja dann auf fundamenatlen Daten beruhren, in höhere Kurse münden.
Haben sie Herr DerLaie denn konkrete Vorstellungen wie die Nordex-Pläne im kommenden Jahr aussehen könnten ? Wenn ja, dann her damit.
Sehe eigentlich kaum Chancen Herr DerLaie, dass ich mit Ihnen eine Diskussion auf sachliche Basis führen könnte, denn mit Ihrer ganzen Polemik, die Sie hier andauernd verbreiten ala "Aktien verlieben" oder "Geschmäckle" oder "Niveau eines Anfängers der sich naturgemäß sehr überschätzt" oder "Ach so, bei Ihnen ist der Wunsch Vater des Gedanken" kann ich absolut nichts anfangen und mit Substanz hat ihre Polemik meiner Meinung nach gar nichts zu tun. Außerdem habe ich von Ihnen bis dato nichts konkretes lesen können nur irgendwelche allgemiene Sätze, die man eigentlich bei fast jeder Aktie schreiben könnte.
Apropos zwischen den Zeilen lesen. In dem Interview steht auch folgendes:
" Wir haben ambitionierte Ziele und wollen diese auch erreichen. Natürlich kann ich Ihnen noch keine Details verraten, aber wir werden etwas zu den wesentlichen Kenngrößen und den Zielen für die kommenden drei Jahre sagen. Und ganz klar: Wir halten an dem Kurs des profitablen Wachstums fest. "
Und diese "ambitionierte Ziele" werden wir am 24. erfahren und genau deshalb ist dieser Termin meines Erachtens nach sehr sehr wichtig für den weiteren Kursverlauf. Die Herr DerLaie könne ja anderer Meinung sein, aber ehrlich gesagt, das ist mir so was von echt egal. Also es lohnt sich zwischen den Zeilen zu lesen nicht wahr Herr DerLaie ?
Dass Nordex aktuell noch nichts über den Free Cash Flow sagen kann bzw. will ist doch völlig klar zum jetzigen Zeitpunkt. Zum einen sieht es ja so aus, dass man das eigene Projektgeschäft deutlich forciert (das geht halt erstmal an den Cash Flow) und dass in Rostock im 2. Halbjahr alleine in die Rotorblattproduktion zusätzliche 25 Mio. € investiert werden zu den eh schon planmäßigen rd. 50 Mio. €, die in den Gesamtkonzern investiert werden in diesem Jahr inkl. Entwicklung und Inbetriebnahme des N131 Prototypen in Q4. |