Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1120 von 1732
neuester Beitrag: 14.08.25 18:22
eröffnet am: 20.06.13 10:12 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 43283
neuester Beitrag: 14.08.25 18:22 von: Wind29 Leser gesamt: 15991293
davon Heute: 403
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 1118 | 1119 |
| 1121 | 1122 | ... | 1732   

10.10.17 13:27

6411 Postings, 5119 Tage Nightmare 666L&S

Kurs hebt den Hintern ... grundloser Abpfiff auf Grund gezielt gestreuter Kursziele ... !
... mehr nich !  11,xx come back  :D  

10.10.17 13:30

570 Postings, 2904 Tage johncashzur info

Millennium Capital Partners LLP hat gestern LV Position von 0,65% auf 0,45% reduziert, sprich netto knapp 200.000 Aktien gekauft.  

10.10.17 13:31

460 Postings, 5674 Tage koala_baerGoldman manipuliert Kurs bewußt nach unter LV?

10.10.17 13:32

460 Postings, 5674 Tage koala_baerNach unten, selbst LV?!

10.10.17 13:33
1

10260 Postings, 3808 Tage MissCashkostolan

Die Banken verdienen nur leider an der Naivität und Panik der "Herde" Die jetzt brav alle verkaufen ... wie geplant. Wer glaubst du sammelt die Stücke jetzt wieder ein ? Die Großen .... vorher noch schnell die 9,90 Sl mitgenommen. Wer kauft die kommenden Wochen und Monate teuer zurück? Genau, die heute verkauft haben.  

10.10.17 13:37
1

9118 Postings, 3106 Tage gelberbaronjetzt drehn alle durch "10"

alle haben SL gesetzt und die LV die Reste geschmissen, Ergebnis "10"

Die wussten genau was sie taten. Die Portale haben sehr wohl Hoffnung geschürt,
"kommt nun der Rebount", "es könnte zum shortqueeze kommen" usw usw das
waren die letzten Nachrichten.

Und nun einen Tag später diese von GS.

Hier kassieren die größten Verbr........ alles ab was abzukassieren geht, gut, einige
haben SL gesetzt und bißchen geretten aber am Ende sind wir alle geschädigt durch die
sogenannten Investmentbanken die alles schon vorher gewusst haben und den geeigneten
Zeitpunkt auswählten.

Welcher Analyst will den genau rechnen bei Nordex was die nächsten 2 Jahre passiert.

Das ist nicht möglich eine solche Voraussage und nicht nur unseriös sondern mit der
Absicht bestimmt Chaos zu erzeugen, nun das haben sie wieder einmal geschafft.

Nachrichten von einem Zusammenbrechen der Börse wie sie geschürt werden verstärken
die Angst, politische Geschehnisse usw usw alles geschürt, das verstärkt.

Deshalb ist es eine Schw.....ei solch eine Nachricht zu bringen nur um wenigen Profit
zu verschaffen, in dem Fall den Investmentabteilungen die sich das ausbaldowern
um ihre Boni zu erhöhen.

Nur ganz wenige können hier fett abkassieren auf unseren Buckel.  

10.10.17 13:40

570 Postings, 2904 Tage johncashoder die, die heute für 10 € verkauft haben

lachen nächste Woche über die Dummen, die ihnen die Stücke für 10 € abgekauft haben, wenn der Kurs nächste Woche bei 8 € steht...  

10.10.17 13:55

2120 Postings, 6252 Tage allegro7komisch alle windreder steigen oder Stabil nur

Nordex schrott Aktien? Da spinnen wohl die Analysten oder?
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht,  wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

10.10.17 13:55
1

3911 Postings, 4323 Tage kostolaninAusschnitt aus Plusvisionen

"Langfristanleger, die eine gewisse Risikobereitschaft mitbringen, nutzen daher die Goldman-Delle zum Einstieg. Anleger könnten dabei versuchen, die aktuelle Reaktion des Marktes mit einem limitierten Kauf bei ca. 9,50 Euro zum Einstieg zu nutzen. Zur Begrenzung von Verlusten empfehlen wir aber trotzdem einen Stopp bei 7,80 Euro zu setzen."

Tolle Empfehlung, wenn ich schon beim Einstieg in eine LFPosition einen Stopp bei 7,80€ setzen soll...  

10.10.17 14:02
5

17012 Postings, 6181 Tage ulm000Goldman Sachs - Schwäche des dtsch. Marktes

Das ist die Begründung von Goldman Sachs für die deutliche Kurszielsenkung. Ist absolut nachvollziehbar. Wir hatten ja in der letzten Woche das Thema schon einmal, dass durch die 2 völlig verkorksten Auktionen (blödsinnige Ausnahmeregelungen für Bürgerwindparks, die von 2 größeren Windparkproktierer z.B. von UWK umgangen wurde) über rd. 1,2 GW an Windleistung in Deutschland der dtsch. Onshore Windmarkt eine größere Delle haben wird in 2018. Von den bis jetzt auktionierten Windparks haben nicht einmal 10% eine Bmischg-Genehmigung wegen der Ausnahmeregelung für Bürgerwindparks (die brauchen nämlich bei Auktionsbeginn noch keine Genehmigung) und das bedeutet, dass von diesen 1,2 GW wohl kaum was realisiert werden wird in den kommenden 12/15 Monaten. Das wird Nordex natürlich treffen ohne Frage.

In diesem Jahr werden rd. 800 MW Nordex-Mühlen in Deutschland errichtet werden. Das sind dann etwa rd. 50% aller Nordexmühlen (= ca. 1.600 MW) in diesem Jahr (2016 waren es 36% bei rd. 1.900 MW). Nordex hat in Q1 angegeben, dass zu Ende 2016 13% aller genehmigten dtsch. Windparks mit Nordex-Mühlen geplant sind. Die könnten ohne Auktionsteilnahme gebaut werden mit Einspeisevergütungen, die aber pro Quartal deutlich gesenkt werden.
Insgesamt gab es Ende 2016 also 1.157 MW an genehmigter Windleistung mit Nordex-Turbinen in Deutschland. Liest sich viel, aber nun muss man davon die rd. 800 MW von diesem Jahr abziehen und dann sind es lediglich noch 350 MW und davon werden mit Sicherheit nicht alle realisiert und es gibt z.B. beim 26,4 MW großen und genehmigten Windpark "Länge" im Schwarzwald Einsprüche gegen die Genehmigung. Ich hab bis jetzt in meiner dtsch. Projektliste bis jetzt nur 78 MW fürs kommende Jahr:

- 23,1 MW - "Trendelburg/Sielen" (Hessen) für die WSB Energiepark Mittelberg mit 7 N131/3300.
- 13,2 MW - "Pattensen/Scharmbeck" (Niedersachsen) für die EBL Wind Invest 4 N131/3300
- 9,6 MW - "Gussenstadt" (Baden Württemberg) für Uhl Windkraft mit 4 N117/2400
- 9 MW - "Bruchwald" (Saarland) für montanWIND mit 3 N131/3000.
- 9 MW - "Spechenwald" (Saarland) für montanWIND mit 3 N131/3000.
- 4,8 MW - "Escheberg" (Hessen) für Innovent mit 2 N117/2400

So gut und überraschend wie dieser Argentinienauftrag auch war, da muss noch sehr viel mehr kommen vor allem weil bis jetzt in diesem Jahr kaum was gelaufen ist bezüglich Auftragseingänge und der dtsch. Markt weiter schwach sein wird bis mindestens Sommer 2018.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass der 2018er Umsatz von den Acciona-Mühlen in etwa gleich sein wird wie in diesem Jahr (ca. 1,15 Mrd. €), dazu müssen aber mindestens noch 400 MW aus den USA kommen für 2018, der 183 MW Chileauftrag für "San Gabriel" wie auch die 177 MW aus Indien, die Acciona dort via Auktion gewonnen hat. Alles darüberhinaus würde bei den Acciona-Mühlen wohl zu einem höheren Umsatz führen wie in diesem Jahr. So weit ich weiß hat man bei Nordex noch Hoffnung an einen größeren Brasilienauftrag ran zu kommen.

Dass bei den Nordex-Mühlen in 2018 von einem weiteren Rückgang auszugehen ist dürfte eigentlich fast ganz klar sein. Schon alleine wegen Deutschland und der Türkei. Da müsste schon fast ein Wunder passieren, dass Nordex-Mühlen in 2018 auf 1.600 MW kommen werden wie in diesem Jahr. Aktuell halte ich gerade mal 1 GW für realistisch. Was alles andere als gut wäre. Das wäre ja dann ein Rückgang von satten 60% an Turbinenleistung, nach dem schon in diesem Jahr ca. 25% weniger Nordex-Mühlen installiert wurden. Wie es bei den Margen aussehen wird kann man als Außenstehender eigentlich kaum einschätzen. Aufgrund der doch deutlichen Kostensenkungen durch die Entlassungen und den dazu kommenden Accionaübernahmesynergiefefkten sollte eigentlich eine EBITA-Marge von 7 bis 8% wie in diese Jahr ohne Restrukturierungskosten meiner Schätzung nach gut machbar sein. Zumal ja Nordex eine sehr gute Bruttomarge hat, die z.B. um satte 5% höher liegt wie die von Vestas.

Wenn es so kommt, dann kommt Nordex in 2018 lediglich auf einen Umsatz von 2,4 bis 2,5 Mrd. € inkl. Wartung/Service von 340 Mio. €. Stand jetzt halte ich diesen Umsatz für sehr realistsich. Also ca. 20% weniger wie in diesem Jahr. In dieser Gesamtrechnung sind aber schon neue Auftragseingänge von 1,3 GW inbegriffen (Acciona-Mühlen: rd. 750 MW -- Nordex-Mühlen: rd. 550 MW). Daran sieht man dann schon, dass in den kommenden Monaten noch sehr viel gemeldet werden muss von Nordex um überhaupt an einen Umsatz von 2,5 Mio. € ran zu kommen. Wie gesagt alles Stand heute bzw. so wie ich aktuell Bescheid weiß über bestimmte Projekte. Ich halte aber auch 2,8 Mrd. € an 2018er Umsatz noch für gut möglich, aber das dürfte dann wohl die oberste Fahnenstange sein im kommenden Jahr.

2018 wird für Nordex ein schwieriges, kompliziertes Jahr.

Was aber sehr positiv ist, das zeigt der große Erfolg von Nordex in den zwei argentinischen Windauktion, denn dort liegt Nordex aktuell auf Rang 2 nach Turbinenverkäufe hinter Vestas und vor Siemens. Was man aber derzeit gut sehen kann, die großen 3 (Vestas, Siemens, General Electric) machen mit ihren finanziellen Möglichkeiten Nordex das Leben richtig schwer. Sei es durch Projektvorfinanzierungen wie GE in Spanien oder von Siemens in der Türkei in dem dort gleich ein türkisches Werk gebaut wird. Bei Vestas spielt die staatliche Außenhandelsbank EKF (Denmark's Export Credit Agency) teilweise bei der Mitfinanzierung von Projekten eine ganz bedeutende Rolle. Nordex profitiert zwar von den staatlichen Hermesbürgschaften in Ländern wie Argentinien, aber bezüglich Vorab/mitfinanzierungen von Banken oder aus dem Cash Flow bzw. der Liquidität heraus hat Nordex ganz klare Nachteile gegenüber den Top 3. Das macht sich halt in einem eher stagnierenden Markt deutlich bemerkbarer als einem wachsenden Markt.  

10.10.17 14:03
1

570 Postings, 2904 Tage johncashRechnung ist ganz einfach

Einstieg 9,50 deren Ziel 12 (Verhältnis Gewinn zu Verlust = 1 : 1,5 , Standard für Trading) also Stoploss bei 9,5 - (2,5/1,5) = 7,80  

10.10.17 14:03

10260 Postings, 3808 Tage MissCashWir werden sehen wer Recht hatte ...

nur warum benutzt du mehrere Accounts? Falls du dich geirrt hast kannst du dann mit deinem anderen auftrumpfen? Hmm :)  

10.10.17 14:05
2

2893 Postings, 4759 Tage US21Nordex

Unglaublich wie hier ein Thread von einigen Teilnehmern zugespammt wird.

Beinahe jeden Tag wird von einigen die 11,50 oder sogar 14 ausgerufen.

Gestern haben wir gelernt, daß es bis 15 mit jedem Auftrag 10 Prozent hochgeht.

Wenn es runtergeht dann ist es Betrug, die "zittrigen werden rausgespült", abgekartertes Spiel usw.

Inhaltliche Aussagen gibt es keine. Aussagen zur Nordex Lage in Deutschland gibt es keine. Sinkende Gewinne, geringere Marge, sinkender Cashflow schon dies Jahr. Alles Lüge der bösen Analysten.

Und zur Krönung habe ich heute gelernt. Man kann an der Börse nur Gewinne machen, "weil Verluste nur Buchverluste sind".  

10.10.17 14:08
2

24086 Postings, 8684 Tage lehnaNordex weiter in zittrigen Händen...

das beweist der Abverkauf heute.
Wie lautet nochmal eine bekannte Börsenweisheit?
Man soll erst einsteigen, wenn die Herde nicht mehr bei negativen Nachrichten wirft.
Hält allerdings die 10 in den nächsten Tagen, ist nmM erst mal alles in Butter.
Trotzdem fehlen anscheinend die Helden, die abseits der Schnäppchenjäger stützen und heben...

10.10.17 14:09
1

10260 Postings, 3808 Tage MissCashIhr macht euch echt verrückt ...

Ich wäre längst pleite wenn ich immer auf Analysten oder Banken hören würde. Die wollen auch nur euer Geld. Einfach mal ganz entspannt ohne Emotionen mit einer gut durchdachten Strategie handeln ... und nicht irgendwas kaufen wenn man nicht von dem Unternehmen und den Aussichten überzeugt ist. Wer hier ruhig und überlegt handelt ist am Ende auch der Gewinner. Die hier jetzt "bashen" von denen wird man nie wieder etwas hören ...deswegen sind die lautesten "Basher" auch meistens neu erstellte Profile. Sollte man eigentl. längst durchschaut haben ....  

10.10.17 14:12

1602 Postings, 5684 Tage alrob76unglaublich wie ein diebbude leuten die kohle aus

der tasche zieht. und die haben auch einfluss. wer nicht kapiert hat, dem erkläre ich noch mal was goldmännchen meinte: leute wir gehen short und wollen bei 8 covern. alles klar ? na dann gehts los!

ps. die gesamtmarktlage tut es noch verschlimmern, die korrektur wird immer vor sich geschoben immer neuere höhen markiert..und knallt es irgendwann.  

10.10.17 14:12

9118 Postings, 3106 Tage gelberbaronweil alles nur geschürt ist

manipuliert ist, getürkt ist und Chaos gewollt ist von so Leuten und Banken.

Mit Hilfe von solchen dunklen Mächten ist es leicht die sogenannte 8 voraus
zu sagen weil die Ängstlichen verkaufen.

Wenn jeder weiter hält passiert nichts, weil es keinen Handel gibt der nach
unten zieht.

Leider gibt es eine Unzahl an DT die - natürlich bei solchen Schwankungen
abkassieren.

Bleibt nur die Hoffnung dass Blanco mal eeeeeendlich reagiert anstatt seine
Fresse zu halten.  

10.10.17 14:23

24086 Postings, 8684 Tage lehna#44 gelberbaron

wenn du das alles weisst, weshalb bist dann ausgerechnet in Nordex?
Es gibt aktuell unendlich viele Aktien mit soliden Aufwährtstrend.
Weshalb muss es dann ausgerechnet ein fallender Engel sein- das ist mir unbegreiflich...  

10.10.17 14:32

570 Postings, 2904 Tage johncashWas soll Blanco denn machen ?

Der CEO soll seinen Laden am Laufen halten. Wenn keine Aufträge kommen kann er ja nichts melden. Soll er sagen "alles ist in Butter, wir haben zwar keine Aufträge aber vielleicht kommen ja welche ?"  

10.10.17 14:34
3

18784 Postings, 4724 Tage MaydornNordex

erinnert mich immer mehr und mehr an die Solarworld damals  

10.10.17 14:35

9118 Postings, 3106 Tage gelberbaronweil ich nicht

damit gerechnet habe dass Nordex von 14,50 auf 10 abschmiert oder weiter

Nordex hatte schon von 33 auf 14,50 verloren, 70%

nun von 70%  Verlust = 30% Restwert wieder 30% Verlust

da denkt man schon an Commerzbank  

10.10.17 14:41
1

9118 Postings, 3106 Tage gelberbaronvor allem in so kurzer Zeit

vor 1 Jahr empfahl GS mit Kursziel 44

nun ist Nordex noch 20% von dem wert was es wert sein sollte

da sieht man doch den ganzen Wahnsinn der Analysten und der CEOs die gelogen haben
das ist und war Manipulation nach oben und nun ist es Manipulatioin nach unten

es ist noch lange nicht gesagt dass das Türkeigeschäft platzt oder Südafrika es
kann jederzeit positiv werden

deshalb 2 Jahre und GS Nachricht - reine Polemik und ein beispielloser Raubzug  

10.10.17 14:41
1

10260 Postings, 3808 Tage MissCashWas ich nicht verstehe...

Warum kauft man überhaupt Nordex - um dann zu verkaufen, wenn Analysten dazu raten? Sollte man sich vorher nicht Gedanken darüber gemacht haben, worin man sein Geld investiert? Erst wenn man wirklich überzeugt vom Unternehmen ist ... sich bestens eingelesen hat .. den Markt genau analysiert und einschätzen kann ... die weiteren Zukunftsaussichten und Chancen ... den aktuellen Kurs/Verlauf ... und weit aus mehr Chancen als Risiken sieht .... und genug Kleingeld zur Verfügung hat um ggf. auch mal nachkaufen zu können (was man eher positiv sehen sollte)  erst dann wäre es doch angebracht sich eben diese Aktien ins Depot zu legen. Man sollte doch von seiner eigenen Meinung und Einschätzung überzeugter sein ... und sich eben nicht von irgendwelchen zweifelhaften Analysten verunsichern lassen, die eben auch eigene Interessen verfolgen.  

10.10.17 14:43
1

18784 Postings, 4724 Tage MaydornNordex

selbst bei einem Rückgang von 9%, kaufe ich nicht!
Habe das Gefühl, dass sich da eine zweite Solarworld anbahnt?!

Alles meine Meinung  

10.10.17 14:44

8984 Postings, 7488 Tage 123456a@US21

Genau. Und was machst Du?
Kommst immer mit Deinen ich weiß alles Kommentaren, und immer nur dann, wenn es runter geht.
Ach ja ich vergaß. Da warst mal investiert und hast Interesse an fallenden Kursen.
Deswegen Deine Barmherzigkeit.
Siehe johncash.Der meint es auch nur gut.

Seite: 1 | ... | 1118 | 1119 |
| 1121 | 1122 | ... | 1732   
   Antwort einfügen - nach oben