Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 1 von 689
neuester Beitrag: 05.06.25 16:39
eröffnet am: 29.05.19 11:05 von: Chipka69 Anzahl Beiträge: 17211
neuester Beitrag: 05.06.25 16:39 von: kaohnees Leser gesamt: 7977014
davon Heute: 7653
bewertet mit 24 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
687 | 688 | 689 | 689   

29.05.19 10:51
24

2531 Postings, 2501 Tage VicTimEvotec - es kann los gehen! - Teil2

" es kann los gehen! " ist tot lang lebe " es kann los gehen! " !

Hallo zusammen, hier ist nun die Fortsetzung des Threads "es kann los gehen!". Wer Interesse hat, den ersten Teil weiterleben zu lassen, der schreibe bitte hier.

Vielen Dank!  
687 | 688 | 689 | 689   
17185 Postings ausgeblendet.

04.06.25 23:15
2

718 Postings, 316 Tage Homeopathyokyok: Danke, Homeopath, für den Bericht

Bitte gerne, und bitte daran denken, daß das meine subjektive Sicht der Dinge / Vorgänge ist.

Ich kann Hr, Wojczewskis fachliche Kompetenz nicht beurteilen (weder in Sachen Biotech, noch in Sachen Betriebswirtschaft), aber ich wünsche mit Vorstandsvorsitzende, die eine AG nach außen repräsentieren, und das gerne mit Denkpause vor dem Sprechen aber nicht mitten im Satz. Da sollen auch keine Märchen erzählt werden, aber das geht lebendiger, flüssiger und mit klareren Worten.

Die Entlastung bzw. Nicht-Entlastung von Vorständen oder Aufsichtsräten ist eigentlich ohne Belang (hat keine Konsequenzen, ist rein symbolisch), aber wie in aller Welt muß der Rest der Stimmrechtsinhaber ticken? Hr. Lanthaler bezog eine absolut betrachtet sehr hohe Vergütung und verglichen mit dem verantworteten Sharehoder Value (er war Vorstandsvorsitzender zum Zeitpunkt der Cyber Attacke und des dadurch verursachten Kursutsches!) und mit anderen deutschen Vorständen war die Vergütung auch irre hoch. DAS hat ihm aber nicht genügt und er hat zusätzlich massiv (vgl.: https://www.finanzen.net/insiderdaten/...2C+Dr%2E+Werner&vorname= blättern!) mit Evotec-Aktien An- und Verkauf betrieben - UND aus bislang ungeklärten Gründen hat er diese Insidergeschäfte nicht gemeldet UND dieser Verstoß gegen die guten Sitten hat dann den zweiten massiven Kursrutsch verursacht. Danach war das Vertrauen des Marktes futsch.

Gegen Hr. Lanthaler wurde in seiner Heimat für dieses Vergehen eine Rekordstrafe verhängt:
"Der österreichische Ex-Chef des deutschen Pharmaunternehmens EVOTEC, Werner Lanthaler, muss in Österreich wegen Insiderhandels eine Strafe von 700.000 Euro zahlen.
Es ist die höchste, die die Finanzmarktaufsicht (FMA) je gegen eine natürliche Person verhängt hat, ..."

https://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/...els-bestraft-1034070727

Was müßte man noch falsch machen, damit einem die Entlastung verweigert wird? Zunftohrring rausreißen wäre früher das MInimum gewesen, auf hoher See evtl. Kielholen. Tempi passati.

Trotzdem kann man zu der Ansicht kommen, daß der Kurs steigen, fallen oder gleich bleiben wird, das muß dann jede(r) für sich bedenken!  

04.06.25 23:27

2817 Postings, 5172 Tage ZappelphillipAll diese Szenarien

wären nicht rechtsstaatlich.
Er müsste seinen Gewinn verlieren.
750 ooo Euro Strafe in Relation zu 6 000 000 ist Bemerkenswert günstig, oder?  

04.06.25 23:45

2817 Postings, 5172 Tage ZappelphillipVersteht mich hier bitte nicht falsch,

aber der Sinn eines Forums besteht darin, dass fundamentales Wissen und neue Erkenntnisse ausgetauscht werden und zur Diskussion gestellt werden.
Körpersensorik und überzogene Erwartungen könnten Geld kosten.  

05.06.25 07:58
1

112 Postings, 2263 Tage yokyokMDAX-Verbleib

Evo steht auf Platz 92 in der Rangliste, die beiden weiterhin-SDAX-Werte Fielmann und Atoss Software stehen höher. Was ich nicht gesehen hatte, es gibt für den MDAX nur alle 6 Monate die normale Neuzusammensetzung, in den Quartalen dazwischen (= diesmal) gibt es nur Fast-Entry/Exit, und das zieht erst ab Position 95.  

05.06.25 08:04
1

28 Postings, 42 Tage AdlerHorst25und

es interessiert ehrlich kein Schwein ob es Rind gab :)

Zum Thema CEO:
mir ist ein besonnener CEO lieber, als so ein typischer Dampfplauderer ( viel heisse Luft).
Man sollte nicht vergessen, das diese Branche eigentlich für die Genesung oder Linderung von Schmerzen schwerstkranker Menschen da ist, und nicht für das Wohl von Tradern, welche Ihren miesen Charakter zur Geldvermehrung nutzen.
Zugegebenermassen soll der Aktionär, welcher auf langfristigen Erfolg solcher Firmen sein Geld dort einsetzt, auch fürstlich belohnt werden.

Mit den richtigen Stellschrauben unserer neuen Regierung, sollten wir schon in diesem Jahr wieder dann einen zweistelligen Kurs sehen - da bin ich tiefenentspannt.  

05.06.25 08:13

1846 Postings, 2363 Tage kaohneesEvotec

Zweistellige Kurse wünsche ich natürlich auch allen investierten. Für einen Marktführer aktuell unterbewertet, deshalb am besten mit allen Investoren ein vertrauliches Gespräch suchen, WL hat den Wertverlust zu verantworten, der könnte auch eine Wertsteigerung initiieren durch gute, immer noch vorhandene Kontakte. Ach ja, und Halozyme wartet immer noch auf ein erstes, zielführendes Gespräch. In diesem Sinne ..

05.06.25 08:13

2474 Postings, 5351 Tage cordieWas leider wieder negativ auffällt

Immer mehr LV. Jetzt schon 8 Kapitalgesellschafften.
Wie soll es hier nachhaltig rauf gehen ?
Was bezwecken die LV  bei 7€, da ist nicht mehr viel zu verdienen.  

05.06.25 08:45

28 Postings, 42 Tage AdlerHorst25ja cordie

das ist ja auch wieder so eine These - wo hast Du diese Werte denn her - shortsell?

Klappe dort mal nicht nur die letzten 30 oder 90 Tage auf, sondern all.
Da sieht man dann das Berg und Talrennen. Zum Vergleich - heute vor einem Jahr waren die Leerverkaufspositionen höher als heute.
Das ändert doch fast täglich und keiner von uns weiss, warum ein Leerverkäufer 1 Tag um 0,01 erhöht und drei Tage später wieder abbaut.
Klar ist das Evotec im Moment sehr volatil ist und deshalb auch bei den LV sehr begehrt ist. Hat doch auch Charme oder? :)  

05.06.25 08:58

3140 Postings, 4461 Tage LeerverkaufFalsch, bei den Stücken

wo die HFs handeln gibt es immer etwas zu verdienen.    

05.06.25 09:26
6

6087 Postings, 4354 Tage dlg.Evotec

cordie, zu Deiner Frage, was die bezwecken: steile These von mir, aber ich glaube, die wollen Rendite(optimierung) erzielen. Eine EVT wird für 2025 mit einem EV/EBITDA von ca. 40x bewertet, eine HALO mit <9x. Ist natürlich nicht die ganze Wahrheit und muss man in Kontext setzen, aber man kann nicht behaupten, dass EVT so ein Schnäppchen ist, dass die LVs sich nicht für einen Short interessieren sollten. Und trotzdem kann der Kurs gut performen, wenn Evotec liefert.

homeopath, vielen Dank für die Schilderung von der HV und insbesondere auch Deinen Humor – macht echt Spaß zu lesen. Ich kann auch Dein „Laßt mich an Land!” verstehen. Da gibt es echt Aktionäre, die bei der HV ein Aktienrückkaufprogramm fordern, damit ein Short Squeeze herbeigeführt werden kann?! „Herr lass Hirn….“. 200 Mio Nettoverlust im letzten Jahr, Covenants gerissen, 2025 und 2026 auch nicht profitabel, mitten in der Restru – und dann fordern Kleinanleger Liquiditäts- und Eigenkapitalverbrennung durch ARPs? Das zeigt mir wieder, dass die Ariva- und WO Foren in Sachen LVs ziemlich (an gesundem Menschenverstand) kaputt machen…

05.06.25 10:25
3

3140 Postings, 4461 Tage Leerverkauf@dlg #17196

Zitat:
2025 und 2026 auch nicht profitabel, mitten in der Restru – und dann fordern Kleinanleger Liquiditäts- und Eigenkapitalverbrennung durch ARPs? Das zeigt mir wieder, dass die Ariva- und WO Foren in Sachen LVs ziemlich (an gesundem Menschenverstand) kaputt machen…

Den Nagel hast du voll auf dem Kopf getroffen,  viele Foriste vergelichen Äpfel mit Birnen.
Wer im Papier welches homeopath eingestellt hat zwischen den Zeilen liest dem sollten die Risiken klar sein.
Das aktuelle Kurs der  Aktie zeigt die wirtschaftlichen Lage des Unternehmens, von daher wird die hohe Volatilität weiter anhalten.

05.06.25 11:49
3

718 Postings, 316 Tage HomeopathAdlerHorst25: Branche zur Linderung von Schmerzen

2x Ja!

- Der Output der Evotec soll Menschen gesund machen oder wenigstens das Leid mindern.
- Der CEO soll kein Dampfplauderer sein.

Allerdings arbeiten die wenigsten Menschen bei Evotec "ehrenamtlich gegen Aufwandsentschädigung" sondern gegen Kohle, und Geschäfts- und Vergütungsbericht erteilen Auskunft zu den Bezügen der Führungsetage. https://www.evotec.com/de/investor-relations/hauptversammlung  Und man hat als Rechtsform eine AG gewählt (keinen e.V.) und diese AG ist sogar börsennotiert.

Als Investor bzw. Aktionär hätte man (ich) dann gerne als Ausgleich für das unternehmerische Risiko eine etwas bessere "Verzinsung" (Kursgewinn plus Dividende) als auf dem Sparbuch (und gerne etwas mehr als die Inflationsrate).

Wenn das Unternehmen aber "von der Wohlfahrt" oder eine Non-Profit-Organisation ist, dann sollte das "Unternehmen" das klar darstellen und dann sollte die Führungsetage ein Musterbeispiel an Bescheidenheit sein.

"Trader" war dann wohl der Hr. Lanthaler trotz seines fürstlichen Salärs, und der hat den Aktionären massive Schmerzen zugefügt.  

05.06.25 12:07
1

718 Postings, 316 Tage Homeopathdlg.: cringe Kleinaktionäre

Ich fand die Äußerungen des Aktionärs zu den Leerverkäufern nicht soooo absurd - und die Antwort, daß das Geld in Produktionsmitteln besser angelegt sei finde ich gut.

Auf anderen HVen gibt es krass extremere Erlebnisse!

Bei Freenet labert einer völlig wirres Zeug (und stiehlt Mitaktionären Lebenszeit) und gibt u.a. zum Besten, daß er in seinem Heimatort wegen Wandschmierereien aufgegriffen wurde ... und Vorstand und Aufsichtsrat ertragen es mit einem Schmunzeln (einmal im Jahr).

Bei Aurubis kommt regelmäßg "Person Müller" (oder war es "Meier"? Nein "Herr Wilm Diedrich Mueller") und der hat zuviel Seitenbacher Müsli konsumiert (redet genau so wie der Willi Pfannenschwarz in der Funkwerbung) und labert wirres Zeug und kommt nicht zum Punkt. Der raubt Lebenszeit!
Dazu noch Leute, die sich für Leute einsetzen, die in Südamerika neben einer Kupfererzmine wohnen, die evtl. Erz an Aurubis verkauft und die sich ein besseres Leben wünschen. Da wird dann ausweichend geantwortet, daß man aus Schutz vor der Konkurrenz nicht öffentlich die Quellen seiner Rohstoffe preisgibt - aber man wurde mal wieder an seine Verantwortung erinnert.

PS: Damit "cringe" richtig cringe wirkt bitte vorstellen, wie ich das deutsch "kringe" ausspreche statt "krinsch"  

05.06.25 12:38

9231 Postings, 5326 Tage doschauherSchwacher Umsatz heute

Alle auf abwartender Haltung  

05.06.25 12:41

1846 Postings, 2363 Tage kaohneesEvotec

Die DB mit halten und Kursziel 7€ ist eine treffende Aussage. Zumindest entgeht dabei niemandem die sicher bald wieder aufkommende Übernahmespekulationen.  

05.06.25 13:16

548 Postings, 6585 Tage derkralleDirectors Dealings

...... als minderst vertrauensbildende Maßnahme  habe ich (rechne ich) mit dem Zukauf unserer Vorstandsetage .
Das wäre in meinen Augen angebracht  und würde zumindest ein kleines Zeichen setzten   und wäre jetzt  umsetzbar !  Ob es dem Kurs helfen würde steht auf einem anderem Blatt Papier , aber darum geht es ja eigentlich nicht  .  

05.06.25 14:03

9231 Postings, 5326 Tage doschauher@derkralle

Braun hat auch noch 14 Tage vor der Wirecardpleite noch eigene Aktien gekauft, mehr sag ich nicht...., ist doch Schwachsinn wenn der Vorstand z.B. 20K Stück kauft, dass mehr Vertrauen da ist. Vertrauen schaffen nur anständige Zahlen , sonst nichts.  

05.06.25 14:06

28 Postings, 42 Tage AdlerHorst25Homeo

da gebe ich Dir voll und ganz recht.
Ich als relativer Neuaktionär hier, sehe natürlich nur begrenzt was da vorher so ablief. Wer natürlich Kurse um die 20 hat, dem läuft die Galle über, wenn da nicht bald performt wird.
Fakt ist - so schnell es abstürzte - so langsam es wieder steigt. Leider so  

05.06.25 14:37

9231 Postings, 5326 Tage doschauherBei dem heutigen

Umsatz darf kein LV laut husten, dann sieht man schneller die 6 Euro als gedacht.    

05.06.25 14:44

718 Postings, 316 Tage HomeopathSchnell runter, langsam rauf

dürfte eines der Naturgesetze an der Börse sein (Ausnahmen wie Rheinmetall oder Quantencomputerblasen bestätigen die Regel). Meine Galle läuft auch nicht über weil es bestenfalls langsam aufwärts geht (das gehört dazu!), meine Galle kocht über weil 56% für die Entlastung von Hr. Lanthaler gestimmt haben. Seine nicht gemeldeten Deals waren noch dämlicher als sehenden Auges Monsanto zu kaufen. Und die Vorsitzende des Aufsichtsrates hat ihm dabei evtl. noch die Lampe oder das Hemd hochgehalten, sonst könnte sie für meine Bedürfnisse anders reden.

Mit Hr. Wojczewski hat man wohl auch jemanden für "langsam aufwärts" gefunden und mit etwas Glück trifft er gute Entscheidungen. Er ist aber momentan mit seinen Maßnahmen "nach innen gerichtet" (Überkapazität abbauen, bestehende Projekte optimieren), nicht nach außen.

Beim Bund hat man wie beim Wolfsrudel eine Nummer 1, die repräsentiert das Rudel nach außen , führt im Kampf und steht vorne wenn es Beute zu verteilen gibt. Die Nummer 2 ist der Spieß, der sorgt für die interne Disziplin (verteilt ggf. Diszis (beißt Ungehorsame)) und teilt ein, wer das Naßrevier reinigt (organisiert interne Abläufe). Sollte die Nummer 1 ausfallen, rückt Nummer 2 nie nach (beteiligt sich auch nicht an den Rangfolgekämpfen) und wahrt die Kontinuität.

In diversen deutschen Unternehmen hatte man einst einen technischen Fachmann (Erfinder) und einen Kaufmann (Verkäufer) als kongeniale Gründer und die haben ggf. einen Organisator und einen Buchhalter angeheuert.

So wie Hr. Wojczewski spricht, kann ich ihn aber weder als Nr. 1/2 noch als Techniker/Kaufmann einsortieren, der ist im Duktus eher so ein Typ Consigliere.

In Bezug auf Aktienkäufe durch die Führungsetage bitte bei IR nachfragen, in welchen Zeitfenstern das überhaupt unter Beachtung der Compliance Regeln erlaubt ist! Wenn Vorstände und Aufsichtsräte sich an die Regeln halten, dann können die nicht einfach jederzeit kaufen.

Wenn man das Unternehmen "nach Zahlen" bewerten und mit anderen vergleichen möchte, wäre evtl. ein Blick gen Lonza https://de.wikipedia.org/wiki/Lonza_Group angebracht ("Lonza ist bezüglich Umsatz der größte Pharmauftragsfertiger der Schweiz."). Man sucht ja nach Unternehmen, die im Auftrag von "Big Pharma" (Dividendenzahlern) produktiv tätig werden.  

05.06.25 15:35

6087 Postings, 4354 Tage dlg.Evotec

@Homeopath, in meinen Augen war diese Aktienrückkauf Idee definitiv „krinsch“. Es ging ja noch nicht mal darum, ein potenziell „günstiges“ Kursniveau zu nutzen, sondern mit so viel Volumen eigene Aktien zu erwerben, dass ein starker Kursanstieg zu einem Short Squeeze führt. Das ist in sämtlichen Dimensionen völlig absurd: hat EVT überhaupt lt. Aktienrecht die Möglichkeit, das zu tun? Dazu gibt es die (Volumen-)Grenzen für ARPs aus der EU Regulierung. Und vor allem: wieviel Geld müsste EVT dafür in die Hand nehmen, um sich gegen den Kapitalmarkt zu stellen und einen SQ auszulösen? 25, 50 Mio, 75 Mio? Und da wiederhole ich mich: im letzten Jahr hat EVT die Covenants gerissen, einen 200 Mio Nettoverlust eingefahren, man befindet sich in einer Neupositionierung (wollte nicht schon wieder von Restru schreiben) und der Markt erwartet dieses und nächstes Jahr weiterhin Verluste. Das ist KEINE Situation, in der man als Management die eigenen finanziellen Ressourcen aka Liquidität und Eigenkapital dafür nutzen kann/sollte, um es den Hedge Funds da draußen mal zu zeigen. Dass das Management daraufhin antwortet, dass man bessere Investitionsmöglichkeiten hat, ist sicherlich richtig, aber wohl auch eine diplomatische Antwort auf diesen komischen Ansatz gewesen.

Aber die LV Diskussionen in den Foren sind schon wild, warum sollte das nicht auch auf HVs überschwappen? Ich finde die Foren gut zum Austausch, aber ich sehe auch die Limitationen bzw. das Downside was LV Diskussionen, Analysten, Zertifikate betrifft. Dass es auf HVs noch ganz andere Gestalten gibt, da bin ich bei Dir – habe selber die ein oder andere schon erlebt :-)  

05.06.25 16:05

9231 Postings, 5326 Tage doschauherSpätestens

nächste Woche kann man schön zu 5,?? einkaufen.  

05.06.25 16:26

1846 Postings, 2363 Tage kaohneesEvotec HV Abstimmung

05.06.25 16:38

12940 Postings, 4144 Tage eintracht67Sorry, aber deine täglich sich wiederholenden

Beiträge bezüglich Halozyme und Übernahemegerüchte werden langsam eintönig....das Thema ist seit einem halben Jahr durch, das solltest auch du mal langsam akzeptieren können.  

05.06.25 16:39

1846 Postings, 2363 Tage kaohneesAnteile von Triton ??

687 | 688 | 689 | 689   
   Antwort einfügen - nach oben

4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, Hustensaftschmuggler, Kornblume, WissensTrader