E-Mobility Pionier Voltabox geht an die Börse

Seite 34 von 76
neuester Beitrag: 21.03.24 15:55
eröffnet am: 26.09.17 10:49 von: Goldguru Anzahl Beiträge: 1887
neuester Beitrag: 21.03.24 15:55 von: crunch time Leser gesamt: 768511
davon Heute: 333
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 76   

14.08.19 16:14

2204 Postings, 2525 Tage uranfaktsecht

schon - 10, wow  

15.08.19 17:38

1407 Postings, 6191 Tage Cullario5,50

Boden scheint erstmal gefunden  

16.08.19 07:26

5 Postings, 2711 Tage teili5,50 nur eine Stufe

Leider waren die 5,50 doch nur eine Stufe. Ob 5,36 ebenfalls eine Stufe ist oder endlich der Boden, wir werden es bald wissen.  

16.08.19 10:34
1

2906 Postings, 6208 Tage borntoflyUnglaublich wie hier Aktionäre...

...oder besser Kleinanleger abgezockt wurden bzw. werden. Wenn man die Bilanzierungsfehler mal aussen vor lässt die m.E. einfach nicht passieren dürfen, aber halt auch keinen Einfluss auf das tatsächliche Ergebnis haben, dann ist hier überhaupt nichts passiert. Wer einigermaßen unternehmerisch tätig ist, weiß, dass es überhaupt nicht ungewöhnlich ist, dass sich eine Produktion und somit deren Abrechnung in ein anderes Geschäftsjahr verlagern. Auch, dass es zu Engpässen bei den Zulieferern kommt ist per se keine Seltenheit. Wenn die Erlöse im Jahr 2019 nicht drinnen sind, dann verbessern sie das Ergebnis 2020 um so mehr.

Tatsache ist, dass genau die, die die Gewinnwarnung so missbraucht haben, diejenigen sind die gekauft haben oder kaufen werden. Immer das gleiche Spiel: Die Kleinen lässt man oben einsteigen nimmt das Kapital, investiert, dann prügelt man sie raus und die Großen kaufen billig was die Kleinen bezahlt haben.

Ich denke, dass das Spiel durchaus noch weiter gehen kann. Aber irgendwann ist Schluss damit, nämlich dann, wenn die Großen Kassa machen möchten.

Zu den Kleinen zu gehören ist kein Problem, wenn man wie die Großen denkt und handelt.

LG Borntofly  

16.08.19 12:05
1

35 Postings, 1729 Tage BlauerEnzian3Winti

Ich habe die Kursverluste im Dax und MDax genutzt um ein paar Werte nachzukaufen die ich im Depot habe. Natürlich ist Voltabox eine unsichere Sache und man weiß nicht was in einem oder zwei Jahren ist und wie es überhaupt weiter geht mit dieser Firma. Deutsche Bank habe ich gekauft weil der Vorsitzende Achleitner und auch Christian Sewing jeder für 1 mio. Aktien gekauft haben und ich immer noch Mumm habe auch wenn ich die Deutsche Bank nicht leiden kann. Nachgekauft habe ich auch SAP und Infineon weil ich SAP für eine coole Firma halte und bei Infineon rechne ich mit Kursen von wieder über 20 Euro wenn der Welthandel erst mal wieder in ruhiges Fahrwasser kommt.
 

16.08.19 12:34
2

504 Postings, 2167 Tage Jack PottVorsicht vor Voltabox-Böden

ganz dünnes Eis  

16.08.19 13:30
1

2064 Postings, 2373 Tage Teebeutel_Kein Boden in Sicht

MKT nun auf Höhe des prognostizierten Umsatzes. Wer verkaufen wollte hat nun verkauft. Langsam ist das CRV aber wieder attraktiv, da wäre mir eine mögliche Inso dann auch egal. Warte die nahenden Zahlen aber noch ab.  

19.08.19 09:07

79561 Postings, 8959 Tage Kicky+5% heute

19.08.19 11:51
3

13876 Postings, 4787 Tage crunch time#833

technische Gegenreaktion wäre nach der kurzfristig extremen Überverkauftheit auch kein Wunder. Ob nur temporär oder nachhaltiger kann man noch nicht wissen. Gibt an der Börse halt auch schnell Überreaktionen, besonders wenn parallel der Gesamtmarkt noch die Biege macht, wie gerade letzte Woche. Da hat man bei Gewinnwarnungen eben schnell Käuferstreik und Überangebot durch Depotbereinigungen und emotionalem Überschwang. Klar, das Jahr 2019 fällt nach den jüngsten Aussagen für das 2.Hj.19  ins Wasser. Da ist der Frust groß und auch die Kommunikation wirkt nicht zeitnah. Was ist aber  z.B. mit 2020? Es werden ja Auslieferungen nach 2020 verschoben die 2019 hätten anfallen sollen. ( aus der Adhoc: "...Der 22 Millionen Dollar große Erstauftrag für die Voltabox of Texas, Inc., von einem Kunden aus der Telekommunikationsbranche betrifft die Neukonzeption und Ausstattung von 5G-Mobilfunksendemasten... Perspektivisch soll der Einsatz der Voltabox-Technologie auch in Deutschland erfolgen, wo Studien einen Markt von allein 750.000 bis 1.200.000 solcher Systeme sehen....Da der US-Telekommunikationskunde unvorhergesehen kurz vor Beginn der Serienproduktion die Produktspezifikation geändert hat, werden die Auslieferungen jetzt erst gegen Ende dieses Jahres beginnen. ..."). Wenn die Umsätze also nächstes Jahr vollständig hinzukommen sollten und der geplante Rest des Jahres 2020  "normal" verläuft, dann hätte man 2020 wieder ein gutes Jahr und der aktuelle Kurs wäre übertrieben niedrig. Ist halt die Frage, ob man bei dem zusammengeklappten Kurs spekulativ darauf wetten sollte, daß Voltabox  wieder in eine "normale" Spur zurückzufindet oder ob man meint solange Frers via Pagagon hier mitmischt, bleibt es eine "BlackBox" mit unzuverlässigen Zukunftsaussagen. Kommt jetzt wohl darauf an wie die Gesamtbörsen das Senitment  weiter mitbeeinflussen und ob irgendwann sich wieder genug Leute denken hier kann man antizyklisch rein gehen mit einer Wette auf 2020ff.

 
Angehängte Grafik:
chart_year_voltabox.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
chart_year_voltabox.png

19.08.19 13:25

35 Postings, 1729 Tage BlauerEnzian3völlig richtig @ crunch time

das ist auch meine Meinung und dieser Beitrag macht mir Mut.  

19.08.19 15:03

1077 Postings, 1858 Tage Mein2tesHerzschließe mich an!

kleine Posi zu 5,715€ erhalten. Zwischendurch auf 6,15€ und wieder zurück auf ~ 5€.

Sollte man aushalten können. Andere haben vielleicht zu 5€ / knapp drunter gekauft
ich warte den angekündigten HJB ab... und schaue auf das Konzernergebnis und auf
evtl. / vermutl. Veränderungen in der Aktiva... und entscheide dann, ob ein Nachkauf
für MICH okay ist.
Allen Investierten: viel Erfolg!  

19.08.19 16:46
2

2906 Postings, 6208 Tage borntoflyIch kenn ja nur die Unternehmensnachrichten...

...und nicht das was eigentlich keiner kennt aber so tun als sie es kennen würden. Nachdem was ich kenne, war das eine absolute Überreaktion und eine Abzocke der Kleinanleger. Wie bereits geschrieben, ist eine Produktions respektive Ertragsverschiebung in ein anderes Geschäftsjahr nichts ungewöhnliches. Auch die Engpässe des Zulieferers stören mich per se nicht. Es deutet eher auf eine allgemein gute Auftragslage hin. Insofern war die Reaktion - angefeuert durch Börsenschmierer - wohl einmal mehr komplett übertrieben. Freilich kann dieses böse Spiel noch weiter gehen, Faktum ist aber, dass irgendwann der Sack auch zugemacht werden muss, wenn man verdienen möchte.  

19.08.19 17:00

2204 Postings, 2525 Tage uranfaktsmist

und net nachgeladen  

19.08.19 17:38
1

2906 Postings, 6208 Tage borntoflyur@nfakts

naja, noch ist ja nix passiert und nix zu spät. Ich denke einmal, dass die Zahlen einiges relativieren werden. Dann erst wird es wirklich interessant.
Die Nachfrage ist jedenfalls enorm und kaum zu bedienen, es würde mich wundern, wenn Voltabox gar nichts abgekommen hätte. Wissen tu ich es natürlich auch nicht. Aber was ich weiß, reden wir ja nur von Verschiebung der Erträge und nicht von Verlusten.  

19.08.19 18:39

3681 Postings, 4236 Tage schattenquelleFehlende Nachricht

Wann würde eigendlich dieser uminöse Auftrag eingetütet? Das erscheint mir alles plötzlich aus dem Hut gezaubert. Jeder Bus, jedes ausgestattete Minenfahrzeug wurde von der IR-Abteilung rund um den Börsengang per Ad-Hoc erwähnt. Dieser Auftrag nicht...???  

19.08.19 18:41

2204 Postings, 2525 Tage uranfaktsja

abwarten, hatte schon zu 5,xx im höheren Bereich nachgeladen, aber schon letzte Woche und bin schmerzlich ins WE gegangen. Vom Prinzip her wollte ich in Zukunftsegmente investieren, ist eben schwierig, steckt alles noch in Kinderschuhen  

19.08.19 18:42

13876 Postings, 4787 Tage crunch time#839

borntofly #839 ich denke einmal, dass die Zahlen einiges relativieren werden.
=======================   

Vorläufigen Zahlen zum Umsatz und EBIT wurden schon bekannt. Aussagen aus der jüngsten Adhoc: "...Nach vorläufigen Zahlen erzielte Voltabox im ersten Halbjahr 2019 einen um 77 Prozent höheren Umsatz in Höhe von 32,1 Mio. EUR, das EBIT lag bei -3,6 Mio. Euro nach 0,1 Mio. Euro im Vorjahr. .."

Die schwerwiegenden Probleme die jetzt in der Gewinnwarnung  bekannt wurden, entstehen danach in erster Linie erst aus Dingen des 2. Halbjahrs. Man hat  Probleme mit einem Zulieferer wie auch mit Abnahmeverzögerung eines Kunden. Das führt dazu, daß man eben am Jahresende mit einem Verlust  rauskommt.  Aus der Adhoc : "...Für das Geschäftsjahr 2019 rechnet Voltabox nunmehr mit einem Konzernumsatz von 70 Mio. Euro bis 80 Mio. Euro statt der ursprünglich avisierten 105 Mio. Euro bis 115 Mio. Euro. Als EBIT-Marge prognostiziert das Unternehmen eine Spanne von -8 bis -9 Prozent. Zuvor hatte Voltabox mit einer positiven EBIT-Marge von 8 bis 9 Prozent gerechnet..."

Daran  ändern/relativiert die Bekanntgabe der finalen Hj.1. Zahlen wohl auch nichts, da der Vorstand die Hj.1 Zahlen alle vollständig kannte als er jetzt die Aussagen zum Gesamtjahr 2019 machte. Die Kernfrage bleibt für mich somit erstmal wie die weitere Prognose für 2020 aussieht, wenn diese temporären Probleme wieder vorbei sein sollten. Da muß das Managment verstärkt versuchen den Markt zu überzeugen, daß es nur ein einmaliger Ausrutscher ist und es danach wieder normal läuft. Bestes Mittel wäre die Kundenbasis noch breiter aufzustellen, damit ein Kunde alleine nicht solche großen Auswirkungen hat auf das Ergebnis. Vertrauen wieder aufzubauen dauert leider in der Regel deutlich länger als Vertrauen zu zerstören. Hier wäre künftig mehr Transparenz und zeitnähere Kommunikation nötig. Dafür ist Herr Frers (der mit 60%Anteil an Voltabox die Fäden weiter alle in der Hand hat) aber nicht gerade bekannt. Wünschenswert wäre auch, daß Paragons Voltabox-Anteil perspektivisch auf unter 50% sinkt (mehr Streubesitzquote und bessere Machtverteilung.).

 
Angehängte Grafik:
li.png
li.png

19.08.19 18:43

1382 Postings, 2637 Tage TheseusXBin jetzt

auch wieder dabei. Ob das ein gutes Omen ist - keine Ahnung.

Aber am aktuellen Kursniveau ist Voltabox sehr sicher unterbewertet - mindestens 50 %...aufgrund der globalen Risiken (die unternehmensspezifischen halte ich jetzt für eingepreist) trotzdem nur eine überschaubare Position...mag derzeit nicht zu viel investieren bei der Gesamtmarktlage...  

19.08.19 19:28

2906 Postings, 6208 Tage borntofly@crunchtime

Danke! Bedenken Sie aber, dass eine Gewinnwarnung in erster Linie ein Börseninstrument ist und das Management des öfteren mal zwingt, etwas schlechter darzustellen als es ist.

Z.B könnte es durchaus auch sein, dass der Abrechnungsmodus eine Verwässerung verursacht die sich in der Bilanz nicht darstellen lässt oder man es gar nicht darstellen möchte. Ich möchte hier nichts schönreden, aber Tatsache ist doch, dass der Kurs übermaßen unterbewertet ist.

Ich bin aber bei Ihnen, ob das Invest langfristig attraktiv ist, weiß ich nicht. Die Gegenreaktion war jedoch zu erwarten. Er wird sich m.E. zwischen 8 und 9 Euro einpendeln. Gefühlsmäßig.  

20.08.19 09:43

504 Postings, 2167 Tage Jack Pottda scheint ja die publizierte neue

Wachstumsstufe zu starten, Voltabox auf dem Weg zur Weltführerschaft. Alles was diese Firma veröffentlich hat bisher musste wieder kassiert werden. Diese Manager leben in ihrer kleinen OWL Welt auf dem Lande und verspielen das Geld der Anleger
Man erinnert sich:
Voltabox tritt von Kauf von Navitas zurück, Paragon kann Anleihe nicht platzieren ,  gleichzeitig werden stark steigende Umsätze und Gewinne gemeldet und wo sind eigentlich der angekündigte Milliardengroße   Auftragsbestand hin  verschwunden?
 

20.08.19 18:16
1

5260 Postings, 6514 Tage albinoDieser Börsengang war einer der größten Nepps...

.....der letzten Jahre.    Das Management ist ausgesprochen unfähig und unseriös.
Hier wurden die Anleger massiv getäuscht.  

20.08.19 19:21

1 Posting, 5923 Tage bluemoonnightalles schon dagewesen ....

erinnert uns doch an die Zeit damals als das Thema alternative Energien kam, Nordex z. B.  Man wird sehen welche Firmen sich durchsetzen.  

21.08.19 07:34

367 Postings, 2504 Tage Old FashionedHeute Zahlen

Voltabox verzeichnet Umsatzsprung im ersten Halbjahr und steuert für 2020 nachhaltige Rückkehr in die Gewinnzone an

https://ir.voltabox.ag/websites/voltabox/German/...tml?newsID=1814569
 

21.08.19 07:34

42014 Postings, 8706 Tage Robingerade

gute News finde ich : VOLTABOX verzeichnet UMSATZSPRUNG und vor allem 2020 NACHHALTIGE RÜCKKEHR IN GEWINNZONE  

21.08.19 07:39

2259 Postings, 1724 Tage Vania1973aufgrund

des Riesengaps sehe ich erstmal keine Widerstände nach oben .  War wohl auch übertrieben nach unten .
Wenn Voltabox nächstes Jahr wieder in die Gewinnzone zurückkehrt , ist bestimmt noch Luft nach oben im Kurs .  

Seite: 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 76   
   Antwort einfügen - nach oben