@ geldgierig: "alle marken wurden erreicht...und zzt bildet sich eine doppeltop fomartion aus...noch nicht bewiesen..."
Ich würde aktuell aufpassen mit solchen Aussagen und eher nicht danach traden. Vor allem jetzt müssen die Markteilnehmer als erstes die Earnings richtig verarbeiten und die waren nach genauerer Durchsicht (und Lesen der aufschlussreichen Zusammenfassungen im Longie-Thread) schon sehr gut. Vor allem wenn man bedenkt, dass doch einge Zeit der Betrieb zum Erliegen kam. Für mich war lange Zeit das Szenario sehr wahrscheinlich, dass die Cyperattacke auch im Q3 massive Auswirkungen zeigt und man kaum Wachstum sieht und somit die 2024/2025 er Prognosen mit Unsicherheiten behaftet sind. Ich denke auch, dass der Markt dies so gesehen hat und es dementsprechend den überproportional starken Abverkauf ( -40%, das ist ja keine Spaßnummer) vom Jahreshoch gab. Auch wenn der Gesamtmarkt ebenseo nachgegeben hat, hat der Biotech-Sektor (gemessen z. Bsp. am Nasdaq biotechnology-ETF) hat nicht mals ansatzweise in dieser Größe nachgegeben. Dass der RBC Analyst Monate später auf dieses Szenario gestoßen ist, ist belustigend, unrecht hatte er aber denoch nicht).
Es gibt eben Zeiten, da funktionieren CT-Marken ganz gut, manchmal eben nicht. Für mich gab es z.Bsp. im Oktober zwei fals signals, zwei Doppeltiefs, die davor ein starkes Signal für einen impulsiven Anstieg waren. Ok, false signal ist vllt übertrieben, da es auch von dort stieg es eben nur 1-1.2 Euro und zwei Tage später stand man dann tiefer; somit kein Profit aus dem Trade. Überhaupt war ab Oktober die Vola teilweise intraday mit 5-7% High-Low Schwankungen extrem hoch, ich konnte damit weniger anfangen, für mich war es dann eine Zockeraktie. Liegt vllt auch an meinen mangelnden Skills nichts daraus gemacht zu haben, gut möglich. Andere haben vllt diese starke Bewegungen antizipiert.
Meiner Erfahrung nach sind vor allem nach News, die die Szenarien verschieben (in diesem Fall positiv, dass die mittelfristigen Ziele erreicht werden können), die Marken "weiter weg" eher relevant, als jene, die "nahe" sind. Jene, die einen Trend bestätigen (oder nicht). Im aktuellen Falle denke ich schon eher an die 200er Linie. Nur meine Meinung, nicht das ich dich belehren will: Deine Marken und Trades sind ja eh durchaus erfolgreich und bist sehr aktiv (auch Daytrading). Ich habe meinen Fokus seit dem Eröffnen meiner letzten Long-Position auf dem mittleren 20er Bereich nächstes Jahr gerichtet, da ich denke, dass es keinen günstigeren Einstiegspunkt (als jenen den ich momentan habe) in nächster Zeit bekommen werde. Vllt irre mich auch, aber das wäre mir auch egal, denn nach unten sollten mir nun gut abgesichert sein.
Dass man aber Euphorie verfällt weil es von 16 auf knapp 18 gestiegen ist (aber man immer noch keine großen Buy-Signals generiert hat) verstehe ich nicht. Auch den Spin mit den Shortseller oder was auch immer, die hier nur ständig, Tag für den Tag den Kurs drücken wollen, hat doch mitterweile so einen langen Bart(außerdem ist es höchst unprofessionell die eigenen Verantwortung abzuwälzen) und ist auch nicht haltbar. Schlussendlich hat man aktuell eben doch nur Kurse wie im Jahr 2017 und notiert knapp über dem Corona-Tief! Und das ist eine eine nicht leugbare Underperformance in jeglicher Hinsicht.
|