Ich antworte dir hier (auch wenn du es im Longie-Thread erwähnst), weil was du ansprichst ist mehr ein Trader-Thema als ein Longie-Thema :
Du meinst also, dass die Liquidität bei Evotec zu gering ist, damit man mit größeren Positionen traden kann. Es kommt natürlich immer auf die Positionsgröße an, aber wenn man (so wie ich) im mittleren 5 Stelligen Bereich Positionen aufbaut, ist die Liquidität mehr als ausreichend: 2000-300 Stück kann man eigentlich immer problemlos kaufen und verkaufen, siehe auch Xetra-Orderbuch, die sind in Minuten gehandelt. In eine Preisspanne um 20 Cent bekommt man also diese Ordergröße immer sofort weg. Selbst größere Summen, sagen wir über 100k, das sind über 5000 Stück bei 20er Kursne, würde man schnell wegbekommen. Persönlich ist das aber eine Stückszahl, die ich nicht handle, aber ich checke regelmäßig das Volumen und diese Stückanzahl ist bei Xetra sehr üblich, also auch hier ist die Order binnen Minuten erledigt.
Das beste aktuelle Beispiel ist jedoch der Leerverkäufer (leider weiß ich den Namen nicht mehr, da der Hedgefund nun unter der Meldschwelle ist und somit nicht mehr erscheint), der im August 2 -3 die Position massiv verrringert hat und das bei roten Tageskursen. Also, die Liquidität is demnach also auch ausreichend um mehrere 10k Stück kursschonend zurückzukaufen. Mich wundert, warum im Longie Thread noch niemad erwähnt hat, dass einer der Leerverkäufer nun somit reduziert hat, dass er unter der Meldeschwelle ist.
Also, wenn du sagst, dass es unglaubwürdig ist, wenn Trader größere Positionen haben (ist natürlich immer Ansichtssache was man als groß bezeichnet), dann irrst du dich gewaltig. Eines noch dazu: Für mich ist es unglaubwürdig, wenn hier manche Longies mit ihren großen Position angeben, aber einen Kursverlust von 70% im jahr 2022 mitmachen. Niemand, niemand, der real größere Summen investiert hat macht einen Buchverlust von 70% mit. Gerade bei großen Summen macht man auch ein Risikomangement.
Lustigerweise findest du es es auch nicht unglaubwürdig, wenn hier User seit Jahren einen EK unter 4 Euro erwähnen, aber ständig Nachkäufe bei deutlich höheren Kursen deklarieren. Ja selbst beim Kursverfall von 40 auf 20 runter wurden mehrmals von diesen Usern Nachkäufe deklariert. Wie kann man also seit Jahren den gleichen EK haben? DAS ist unmöglich und somit sind diese User unglaubwürdig. Lustigerweise werden diese User hier für diese Aussagen von euch Longies nicht kritisiert. |