Ein "Trick" wäre es, wenn ich nach Fakten fragte, die mir schon bekannt wären.
Der Umstand, daß mir die Fakten nicht bekannt sind heißt ja nicht, daß andere Leute (z.B. Mitforenten die sich intensiver mit Tesla befassen als ich) sie nicht kennen oder ermitteln könnten. Im Zweifelsfall weiß ich nur nicht, was mit der Halde ist, sondern auch nicht, wer das weiß oder wissen könnte oder auch nicht wissen kann.
Für mich stehen zwei Behauptungen im Raum:
Bären (Skeptiker, Kritiker, Nörgler): Tesla produziert auf Halde, weil der Absatz eingebrochen ist.
Bullen (mit rosaroter Tesla Brille): Alles ganz normal, Absatz ist Bombe, die Halde gehört so.
Wenn ich "tesla absatz europa" googele, dann kommt:
"Übersicht mit KI Die Tesla-Absatzzahlen in Europa sind im April 2025 stark eingebrochen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es einen Rückgang von etwa 49%, und auch im bisherigen Jahresverlauf sieht es düster aus. Mehrere Hersteller haben Tesla überholt, und der Marktanteil von Tesla ist gesunken, während beispielsweise VW seinen Marktanteil ausbauen konnte. ... In einigen Ländern wie Frankreich, Dänemark und Portugal war der Rückgang besonders stark, mit Verlusten von bis zu 81% im Vergleich zum Vorjahr. Tesla musste auch im bisherigen Jahresverlauf einen deutlichen Absatzrückgang hinnehmen. Im ersten Quartal 2025 wurden in Europa etwa 41.677 Tesla-Fahrzeuge verkauft, was einem Rückgang von 46,1% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Gründe für den Einbruch:
Der Einbruch der Verkaufszahlen wird teilweise auf eine zunehmende Konkurrenz durch andere Hersteller, darunter auch chinesische, zurückgeführt.
Es wird auch vermutet, dass die Marke Tesla durch die Politik von Elon Musk und seine Aktivitäten an Wert verloren hat, was sich negativ auf die Verkaufszahlen auswirkt. Einige Analysten sprechen von einer "Markenkrise" für Tesla, die durch Kontroversen um Musk und den zunehmenden Wettbewerb verursacht wird.
Ausblick:
Es bleibt abzuwarten, ob Tesla in Europa wieder zu alter Stärke zurückfinden wird.
Analysten gehen davon aus, dass es für Tesla schwierig sein wird, im Jahr 2025 wieder auf Wachstumskurs zu kommen, wenn es keine neuen Impulse gibt. Der Erfolg von Tesla in Europa wird auch davon abhängen, wie sich die Marke und ihre Produkte im Wettbewerb mit anderen Herstellern behaupten können.
... Alle anzeigen" |