ja alles Gut. Sinngemäß ist FIAT halt nur eben genau nicht das Geld, welches das ist, das gedruckt wird. FIAT bedeutet ja, das dieses Geld noch entsteht.
Das Geld in Papierform wird natürlich von den Zentralbanken gedruckt. Soweit mir das bekannt ist, ist das an den Bedarf angepasst. Wenn weniger Ihre Kreditkarten oder Girokarten nutzen würden, oder das Bargeld unter dem Kopfkissen bunkern, müsste man eben auch mehr drucken.
Ich nagel Dich da nicht fest. Genau genommen könnte ich das auch garnicht. Das Grundprinzip ist zwar relativ einfach, genauso komplizierter, in einzelnen Details. Selbst Experten liefern dazu unterschiedliche Erklärungen, wie genau der Prozess funktioniert. Was letztendlich auch kein Wunder ist, weil es ja keiner verstehen soll.
Es wäre daher vermessen, wenn ich behaupten würde, das ich es also zu 100% genau wüsste. Letztendlich ist es ja auch egal, wenn man das Grundprinzip einigermaßen verstanden hat und nicht noch glaubt, dass das Geld was ich mir von der Bank leihe, dies von einem anderen ist der dort sein Geld spart und weiß wozu eine Ausweitung der Geldmenge führt, reicht es vollkommen aus.
Und da würde ich behaupten, das sind noch viele, oder mehr als man glaubt.
Also wir liegen da nicht soweit auseinander. Oder behaupten, das am Ende etwas anderes daraus hervorgeht, das die Kohle, die wir beide in der Tasche haben, dadurch weniger Wert ist.
Ausser, das ich davon nicht betroffen bin, weil ich keine Geld habe da, ich es aus Sicherheitsgründen dies immer dem Finanzamt geben soll.
|