Ich habe noch nie von einem Tesla in einem Tourenwagen-Rennen oder auch bloß von einem Test auf der Nordschleife gehört. Ich nehme mal an, das Ding kann dort allenfalls ein, zwei Runden fahren, wenn überhaupt. 691 PS sind ja durchaus beeindruckend. Die müssten aber auch für eine Stunde oder so anliegen, nicht bloß für ein paar Minuten. Und dann wäre da noch Handling, Straßenlage. Kaum vorstellbar, dass dieses 2-Tonnen Trumm P85D so was haben könnte. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Vor allem aber halte ich dieses Performance/Sport-Thema im Zusammenhang mit Tesla für vollkommen sinnlos. Der Tesla ist eine durchaus brauchbare Reise-Limousine mit der man gemütlich und komfortabel mit 100 oder vielleicht sogar 120 km/h cruisen kann. Dass Musk auf die lustige Idee kam, dem Teil sinnlose 691 PS einzupflanzen ist ein genialer Marketing-Trick, sonst nichts.
Dass der Trick funktioniert, sieht man an praktisch jeder News über Tesla und hier im Forum, wo alle Welt feuchte Höschen wegen der 3,2s, neuerdings 3,1s kriegt. Obwohl die sinnlos, unbrauchbar und vor allem irrelevant sind, wenn es um die Transformation von Benzin zu Elektrizität geht. |