"Jeder Hinweis darauf, dass es in China unrund laufen könnte ist für Tesla schon sehr kritisch." Ja, da gebe ich Dir recht. In Deutschland waren die vor einem Jahr gestellten Erwartungen schon viel zu hoch. Wenn man aber bedenkt, dass Tesla mit dem Model S im Dezember mehr verkauft hat, als Audi A8, Porsche Panamera, BMW 7er, ist der Erfolg als ausländische Marke eigentlich sensationell. Da scheint eine weitere Steigerung kaum möglich zu sein. Andererseits muß man sagen, wer einmal ein Model S gekauft hat, der wird nie wieder zu einem Verbrenner zurückkehren. Unter diesem Gesichtspunkt schafft Tesla ja vielleicht mehr Stückzahlen in Gesamt 2015 als A8, Panamera oder 7er.
"Ein Deutscher der ein Auto für eine 6-stellige Summe kauft will auf der Autobahn auch über 200 fahren können, so ist das hier halt." Die Erfahrungen der letzten 18 Monate sehen meines Erachtens ganz anders aus. Die wenigsten, die sich ein Model S in Deutschland gekauft haben, fahren mit mehr als 200 rum. Übrigens genauso wenig wie fast alle anderen! Das ist ein Mythos aus dem Ausland, der einfach nicht stimmt.
"Elon meinte in dem Interview 2020 würde Tesla dann vermutlich mal rentabel werden. Noch 5 Jahre Verlust machen? Klingt ja ...fantastisch ..." Was hast Du denn erwartet? Praktisch jeder, der in Tesla investiert ist, weiß das natürlich. Der Erfolg von Tesla hängt nun einmal vom extrem hohen Wachstum in den nächsten Jahren ab. |