Mein erstes Invest in BP war 12/2016 bei 6,- und ich dachte "the trend is your friend!", aber der Trend knickte ein. Den optimalen Zeitpunkt zum Nachkauf am 04.01.' 21 zu 2,97 habe ich dann verpaßt ... (aber immer die Sachdividende gewählt). Auch später lag ich mal bei der Frage "Berg oder Tal?" daneben, aber unterm Strich ist mir bei BP plc nicht so bange wie bei ein paar anderen Titeln - und mein letzter Kaufkurs war im April mit 3,885€ nicht soo weit daneben wie einst die 6,00 und mein letzter VK September '23 zu 6,16 war auch OK. Ich habe aber auch noch aus der Sicht der Steuer zu 5,50 gekaufte Stücke liegen.
Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen Du durch jede Wüste kommst. BP könnte besser laufen (testet öfter mal unsere Geduld!), aber ich habe schlimmere Fehlgriffe im Depot. Ich "wünsche mir" und ich "denke", daß es eher aufwärts geht.
Mein BP Engagement ist momentan von der Größe her so, daß ich eher verringern möchte als nachlegen (was ich aber täte wenn wir die 2,97 wieder sähen), und bekäme ich Geld "geschenkt" und die Pistole auf die Brust gesetzt, "Los! Du kaufst jetzt Aktien!", würde ich im Moment eher nicht bei BP nachlegen sondern z.B. bei Evonik oder Freenet (auch keine Rennpferde, auch mit 20% Luft nach oben in 12 Monaten) und bei ein paar "Exoten" ("special situations", über die man besser nicht in aller Öffentlichkeit spricht und die nicht "solide" sind).
Sähe ich woanders "ein todsicheres Ding" würde ich auch die 3,885€ Tranche schon jetzt (und nicht erst bei 5,50 wie ursprünglich geplant und gehofft) wieder hergeben um liquider zu sein. Nur wer kennt schon "todsichere Dinger"? |