Hallo,
ich denke die aktuelle Situation wurde hier schon mehrfach diskutiert.
PBB ist immer zurückhaltend bzw. konservativ - und gib auch nicht alle paar Wochen ein Interview. Ob die "die Branche bricht gerade zusammen"-Interviews nun zielführend sind, mag bezweifelt werden.
Rückstellungen sind gebildet worden und vielleicht werden diese noch mal erhöht. Shoppingmann hat es eben gut gesagt. SIGNA ist einkalkuliert (womöglich), aber schwebt sicherlich noch ein paar Monate über allem. Das Netzwerk kennt keiner so richtig.
Es wurden zwischenzeitlich paar gute News hier gepostet, also neue Projekte verabschiedet.
Das Geschäftsjahr 2023 wird sicherlich nicht gut laufen, aber eine Dividende von ca. 20 cent sind mal angedeutet worden.
Der Markt wird sich erst wieder Ende 2024 verbessern.
Der Kurrutsch von heute liegt auch an den Meldungen, dass die EZB vielleicht die Zinssenkung verzögert bzw. erst einig Monate später einleutet.
Dass an den hohen Zinsen am Anfang kein Profit gemacht wird oder nur schleppend und einige Banken sogar minus machen, kann ein Banken-Experte erklären (ich verstehe das auch nicht.... aber Kredite und Umschichtungen und Ein- / Auszahlungen, Laufzeiten etc. sind auf Dauer angelegt und da sind solch schnelle Sprünge oftmals nachteilig...).
Ich hoffe auf einen guten Ausblick und die Aussage, dass die Firma wieder bessere Zeiten sieht (in einem Jahr!).
Der Kurs wird leider vielleicht weiterhin auf diesem Level sein. Wegen der Risiken und der Dividende (geringen oder gar keinen Dividiende) fehlt es da leider auch am Zug. Aber ob man auf diesem Level nun mit schätzungsweise 20-30 Prozent minus aussteigt oder es durchhält für 1-2 Jahre, muss jeder selbst für sich entscheiden. Leider ist die Aktie ein wenig stark beeinflusst durch Leerverkäufer, Charttechnik und "Nachrichtenlage". Das können BMW oder VW oder so besser, aber auch solche Werte schwanken 20 Prozent im Jahr bei dieser verrückten Wirtschaft zurzeit.
Ich halte jetzt durch (auch wenn man reichlich Beruhigungspillen / Schnaps / Kekse etc) braucht..
|