Also der Süle Transfer ist perfekt für den BVB. Da gibt es kaum zwei Meinungen. So einen Spieler mit seinem Marktwert ablösefrei zu bekommen ist eben mit einem gewissen Gehalt verbunden. Wie HG schon am Beispiel Meunier/Hakimi zeigte muss man das Gesamtpaket sehen. Und da ist der Deal ein No-Brainer. Eben weil auch ein Witsel mit ähnlichem Gehalt von der Payroll verschwindet. Und ja Süle hat bei den Bayern auch mal als RV ausgeholfen. Wobei ich da auch auf die Rückkehr von Morey gespannt bin. Der Aufschrei in den Medien war nach der Süle Verpflichtung dementsprechend groß - die Aufmerksamkeit kann dem BVB nicht schaden.
Was ist zu tun mit dem Kader? In meinen Augen eben nicht so viel. Das Grundgerüst ist stabil. Es ist die Frage ob Roses Spielkonzept (falls ich es denn richtig erkenne) auf die vorhandenen Spieler passt. Da sind eben Rapha und so Leute wie Brandt, Bellingham und Dahoud fraglich. Je nachdem wo sie eingesetzt werden. Eigentlich würde ich alle 4 Spieler als unantastbar ansehen da jeder für sich richtig eingesetzt über viel Qualität verfügt. Bei Rapha muss man sich aber halt die Frage am meisten stellen. Er wird nicht mehr der defensiv-starke Außenverteidiger werden den es bei dem System brauchen würde. Also ist die Frage ob man hier ein Upgrade erhält, wohlwissend das dann eventuell die Offensive darunter leidet. Denn im Spiel nach vorne ist er top. Sein Vertrag läuft 2023 aus. Also entweder im Sommer zu Geld machen oder Vertrag verlängern. Gleiche Situation wie bei Akanji (hier käme dann Schlotterbeck als perfekte Alternative in Frage - zumal günstiger was das Gehalt angeht. Dahoud´s Vertrag ist auch bis 2023 gültig. In Spielen gegen tiefstehende Gegner finde ich die Achse Dahoud/Bellingham komplett ausreichend. Hier fehlt nach vorne oft die Kreativität. Gegen offensivstarke Gegner wie beispielsweise Leverkusen braucht es in meinen Augen aber eben einen defensiv denkenden 6er und hier bin ich skeptisch ob der BVB diesen Typ Spieler bereits im Kader hat. Eigentlich dachte man Emre Can füllt diese Rolle aus. Seine Entwicklung ist seit der Verpflichtung aber maximal stagniert. Witsel wird im Sommer nicht mehr da sein. Hier ist in meinen Augen also Bedarf. Offensiv gehe ich von einer Aydemi Verpflichtung aus - und dem Abgang von Haaland. Die Außen und Zentrale sind solide besetzt und gehören zu den Top 15 Europas. Reus, Hazard, Reyna, Brandt, Malen. Mit Abstrichen kann man den Hybrid Wolf dazuzählen. Hier erwarte ich keine Abgänge da schlicht die lukrativen Angebote fehlen werden. Folgt halt dann die Position des Mittelstürmers. Ich finde ohne diesen echten 9er spielt der BVB unter seinen Möglichkeiten. Selbst wenn Tigges vorne drin stand wirkte der offensive Auftritt des BVB für mich runder als ohne bzw. mit falscher 9. Das Leverkusen Spiel war hier wieder sinnbildlich. Aydemi wird wohl nicht den klassischen 9er geben. Was passiert mit Moukoko? Traut man ihm eine zeitnahe Steigerung zu? Wer ist auf dem Markt? Für mich zum Beispiel Andrej Kramaric - klar der ist 30 aber ablösefrei. Jetzt auch nicht der komplett klassische 9er. Aber mehr der Typ als die Spieler die bislang im BVB Kader stehen und die Rolle ausgefüllt haben. Für einen echten 9er der über mehrere Jahre die Rolle als Platzhirsch einnimmt wird das Geld fehlen. Dafür sind meiner Einschätzung nach eben andere Positionen erstmal wichtiger.
Ab Sommer dürfte sich die Einnahmeseite massiv verbessern und endlich wieder Gelder aus den DK Verkäufen fließen. Der Sommer 2022 könnte somit die letzte Transferperiode mit angezogener Handbremse sein. Hoffen wir das der Cashflow ab dem Zeitpunkt wieder wie vor der Pandemie war was Einnahmen aus Ticketing und weiteren Themen rund um den Spieltag betrifft.
Ich finde den Kader nicht so schlecht wie er oft gemacht wird. Ich finde die Taktik eher fragwürdig beim vorhandenen Personal. Kobel, Meunier, Akanji (SchlotterbecK), Süle, Rapha, Dahoud, Bellingham, Reyna, Brandt, Malen, Aydemi finde ich schon eine herausragende erste Elf. So viele Stellschrauben wären es nicht um den Kader zu verbessern bzw. runder zu machen.
Ich bin jedenfalls positiver Dinge was die neue Saison angeht. Für die laufende Runde kann wie gesagt nur die Euro League über die Enttäuschung hinwegtrösten. Es muss kein Sieg her, aber zumindest Halbfinale wäre bei dem Potential angebracht. Ja in der Liga steht man punktetechnisch viel besser da... Mir gefällt schlicht die Leistung innerhalb der 90 Minuten oft nicht. Da muss der Trainer und die Mannschaft eben Lösungen finden. Das Problem ist ja nicht neu. Von Rose hat man sich einfach ein Stück weit mehr erhofft was die Spielidee und Philosophie angeht. Aber auch er hatte kaum den ganzen Kader beisammen. Ich glaube deshalb kaum das es eine Trennung im Sommer geben wird. Dort hat er Zeit die Mannschaft auf die neue Runde vorzubereiten. Dann muss er sich neu messen lassen. Eben auch in der Champions League - dort war der BVB Dauergast im Achtelfinale. Für einen Verein der sich in den Top 10-15 Europas sieht muss das der Mindestanspruch sein. |