Dieser Kommentar enthält Meinung, stützt sich aber auf Fakten. Ich will etwas von meiner beruflichen Erfahrung in der Spielebranche mit euch teilen - für alle, die sich mit dem Thema noch nicht so gut auskennen.
In der Spiele-Industrie sind Verschiebungen normal. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Da es eine relativ junge Branche ist, sind Spiele-Entwickler oft technische Pioniere. Das heißt, sie müssen Software und Tools, die für ihre Spiele nötig sind, oft selbst erst erforschen und programmieren. Hinzu kommt, dass selbst bei akribischer Planung IMMER unvorhergesehene Probleme auftreten, die zu weiteren Verzögerungen führen können.
Aktuelle Gründe bei CD Projekt / Cyberpunk 2077 sind Heimarbeit wegen Coronakrise, Veröffentlichung des Spiels auf neun verschiedenen Spiele-Plattformen sowie der hohe Qualitätsanspruch, den der Entwickler an das Produkt stellt.
Wegen dieser und weiterer Gründe sind manche Spiele Jahre oder sogar Jahrzehnte lang in Produktion. Ein gigantisches Projekt wie Cyberpunk 2077 liegt mit vier Jahren Entwicklungszeit in einem guten Zeitplan.
Andere Herausgeber halten angekündigte Termine manchmal strikter ein, was dazu führt, dass gewisse Spiele unfertig erscheinen und technische Probleme haben. Das wirkt sich dann auf die Bewertungen und auch die Verkäufe aus.
Genau das will CD Projekt vermeiden, wie sie in einem Investorengespräch erklärten. Sie streben eine durchschnittliche Wertung von 90/100 Punkten an - einen extrem hohen Wert also, der auch die Verkäufe ankurbeln kann, da sich viele Spieler an den Wertungen orientieren.
Das letzte Spiel von CD Projekt, Witcher 3, hatte einen Metascore von 93 und gehört zu den Top 25 der meistverkauften Spiele aller Zeiten. Jede Verschiebung von CD Projekt ist meiner Meinung nach also das gute Zeichen, dass die Entwickler erneut Qualität vor Schnelligkeit setzen. Das ist die richtige Entscheidung, da Cyberpunk 2077 das meisterwartete Spiel seit vielen Jahren ist.
Falls es noch Fragen gibt, fragt gerne und ich versuche, sie zu beantworten. |