Cegedim (WKN:895036)

Seite 1 von 319
neuester Beitrag: 27.09.24 13:15
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7964
neuester Beitrag: 27.09.24 13:15 von: cad Leser gesamt: 2530856
davon Heute: 2307
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
317 | 318 | 319 | 319   

30.11.16 19:05
22

4301 Postings, 3514 Tage vinternetCegedim (WKN:895036)

Cegedim rebondit après ses résultats semestriels | Le Revenu
L’éditeur de logiciels destinés aux professionnels de la santé avait cédé plus de 7% hier.
Bin mit erster Position rein ... sollte sich lohnen ;-)  
Angehängte Grafik:
dan.jpg
dan.jpg
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
317 | 318 | 319 | 319   
7938 Postings ausgeblendet.

25.09.24 19:15
4

110576 Postings, 8963 Tage KatjuschaMeine Erwartungen

Gesamtjahr 2024

in Mio €

Umsatz = 652,0
(r)Ebit = 39,3
Ebit = 37,5
EPS = 1,41 €


Halbjahr 2024

Umsatz = 319,0
(r)Ebit = 12,9
Ebit = 12,4
EPS = 0,34 €


Man muss aber immer dazu sagen, dass das keine größeren Sondereffekte (positiv wie negativ) beinhaltet. Ich hab lediglich dort die üblichen kleineren Effekte (1 Mio) und den schon bekannten 0,8 Mio Sondereffekt kürzlich reingerechnet. Ich kann beispielsweise nicht beurteilen, ob wir nochmal so einen Steuereffekt wie letztes Jahr sehen könnten.
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.09.24 07:54
3

2864 Postings, 1226 Tage maurer0229Es wäre zumindest ein guter Zeitpunkt

nach oben auszubrechen ;-)  
Angehängte Grafik:
cegedim.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
cegedim.jpg

26.09.24 08:33
1

288 Postings, 1808 Tage Mocki87@Katjuscha

Danke für deine Zahlen. Aber soweit ich es in Erinnerung habe, hat der Vorstand in einem Call klar und deutlich gesagt dass im Fiskaljahr 2024 keine negative Sondereffekte zu erwarten sind. Sollte es jetzt trotzdem wieder zu negativen Einmaleffekten kommen, wäre das schon ein großer Vertrauensverlust. Der Kapitalmarkt hat ohnehin schon wenig Vertrauen in Cegedim... Und ich wüsste auch nicht wie man dieses dann wieder aufbauen sollte/ könnte.  

26.09.24 11:18
1

110576 Postings, 8963 Tage KatjuschaMocki, die Effekte, die ich eingerechnet habe,

sind lediglich die schon bekannten 0,8 Mio, die kürzlich bekanntgegen wurden sowie 1 Mio kleinere Faktoren, die ich jetzt nicht als größere echte Sonderfaktoren definieren würde. Sieh es als Sicherheitspuffer!

Steuereffekte weiß ich gar nicht, ob der Vorstand das als Sondereffekte deklariert. Das hängt ja eher von der Bilanzierung Latenter Steuern ab. Das ist dementsprechend auch kein Posten, der zwischen REbit und Ebit gebucht wird. Werden wir ja heute Abend dann sehen. Müssen wir heute vor 18 Uhr nicht mehr diskutieren.


Merkwürdiger Tag heute an der Börse. Obwohl heute Zahlen kommen, nach der Eröffung um 9 Uhr bisher keine einzige Aktie gehandelt. Kein Schwein scheint hier noch optimistisch zu sein, also außer die Labrunes selbst, wenn man deren Insiderkäufe so interpretiert.
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.09.24 11:26
1

110576 Postings, 8963 Tage Katjuschamaurer, dein Chart ist linear skaliert, oder?

Bei mir sieht er nochmal etwas anders aus.

In jedem Fall wird sich morgen kurz/mittelfristig vielleicht etwas entscheiden. Entweder nochmal runter bis 11,3 €, falls die Zahlen enttäuschen, oder mal endlich Trendbruch. Daher mal hoffen dass es morgen über 12,6 geht. Dann sollte es zumindest mal bis 15 €, vielleicht bis 16,3-16,5 € gehen.





-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
cegedim12m.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
cegedim12m.png

26.09.24 11:32

2864 Postings, 1226 Tage maurer0229Ja, linear

26.09.24 15:22

288 Postings, 1808 Tage Mocki87Heute

Wäre mal ein gutes Markt- und börsenumfeld um gute zahlen zu liefern  

26.09.24 17:56
2

2864 Postings, 1226 Tage maurer0229@ Kat - dein Ebit ist es leider nicht geworden.

Cegedim: Revenue and EBITDA both increased in the first half of 2024
• Revenue grew 6.0% as reported and 4.6% LFL to €319.0 million
• EBITDA rose 6.9% to €52.2 million
• Recurring operating income (1) (REBIT) fell 3.4% to €10.3 million  

26.09.24 18:21

17646 Postings, 6974 Tage ScansoftSie haben für

Visiodent 35 Mill. bezahlt, oder mal eben 3,5 des Umsatzes. Deckt sich aber auch mit der Bewertung von Santé bei der KE.

Ansonsten sehe ich nicht viel interessantes. Das zweite Halbjahr dürfte traditionell deutlich besser werden, die 40 Mill scheinen sie weiter für machbar zu halten.

-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

26.09.24 19:08

630 Postings, 3675 Tage wiknamIch denke man

wird im Bereich 35-40 Mio. landen.  

26.09.24 20:24
2

110576 Postings, 8963 Tage Katjuschamaurer0229, war allerdings mein Fehler

Ich hatte Segur-Effekt tatsächlich einfach falsch berechnet, plus 0,8 Mio höhere Abschreibung.

Den Ausblick hat man beibehalten, da man mit Verbesserungen beim Gewinn bei Sante und außerhalb Frankreich rechnet. Man sagt jetzt, man erwartet ähnliches Gewinnwachstum wie 2023. Ich geh mal nicht von prozentual sondern in Zahlen aus, so dass das exakt auf die von mir genannten 39,3 Mio (r)Ebit hinauslaufen würde. Leider gab es im 1.HJ auch noch einen zusätzlichen kleinen Sondereffekt und man hat schon wieder genau so hohe Steiuern wie Vorsteuergewinn, obwohl der Vorstand von einer Normalisierung redet. Muss man mal abwarten, wie das dann im Gesamtjahr mit der realen Steuerquote aussieht. Ich kalkuliere da erstmal mit 27,5%.

Interesant find ich auch die Aussagen zur Schuldentilgung. 30 Mio jedes halbe Jahr. Da ist man ja eigentlich gezwungen deutlich profitabker zu werden. Scansoft hatte das ja schon mal agesprochen. Der Vorstand wird nun alles dafür tun, die Verlusbringer auf Profit zu trimmen oder sich über verkäufe zu fokussieren. ... Ich find ja eh beeindruckend wie stark Insider Aktien aufkaufen, im Grunde seit drei Monaten fast jeden Tag. Wird man sicherlich nicht tun, wenn man nicht zuversichtlich wäre, den Profit die nächsten Jahre zu steigern.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.09.24 21:26
1

344 Postings, 8748 Tage cadNaja

EPS liegt bei 0 und das sehen die Leute. Sogar schlechter wie letztes jahr exklusiv Sondereffekt. Aber wie zum Teufel wollen die 30Mio pro Halbjahr aufbringen? EinFCF von 60Mio pro Jahr liegt nun mal nicht vir. Vielleicht die hälfte, aber wo soll der Rest kommen und ab wann anfangen?  

26.09.24 22:02
3

406 Postings, 4042 Tage OneLifeDiese Steuer-Geschichte bei Cegedim

ist irgendwie seltsam. Habe ich in der Art und Weise woanders noch nicht erlebt. Dort schlummert zumindest für die GuV noch ein erhebliches Risiko (nicht liquiditätswirksam, da in Teilen bereits bezahlt).

Falls das Gericht irgendwann abschließend gegen Cegedim entscheiden würde, müsste man noch über 30 Mio. Euro durch die GuV ziehen. Aktuell wird’s nur bilanziell über die geleisteten Vorauszahlungen abgebildet.

Wird wirklich Zeit, dass sich die Ergebnisqualität mal verbessert. Hoffentlich klappt es dann am Ende des Jahres mit den ca. 40 Mio. EBIT, die gleichzeitig für die Folgejahre den untersten anzunehmenden Wert darstellen sollten (besser: ab dann stetig steigend).

Ich glaube weiterhin daran und halte an meinem bisher miesen Investment weitere 12 Monate fest. Dann liegt sowohl das Jahresergebnis für 2024 vor, als auch die Halbjahreszahlen für 2025.

Große Kurssteigerungen sind kurzfristig nicht zu erwarten. Dafür fehlt dem Markt das Vertrauen. Das muss sich Cegedim erst verdienen.Idealerweise in den nächsten 12 Monaten: :)  

26.09.24 22:14
2

406 Postings, 4042 Tage OneLife@ Kat

Ich verstehe die Rückzahlung der Kredite anders:

30 Mio. insgesamt in 5 Jahren durch halbjährliche Zahlungen (vermutlich 3 Mio.)
60 Mio. insgesamt in 6 Jahren durch vollständige Rückzahlung am Ende
90 Mio. insgesamt in 7 Jahren durch vollständige Rückzahlung am Ende

In Summe 180 Mio. Euro. Dazu kommt eine bisher nicht in Anspruch genommene Kreditlinie in Höhe von 50 Mio. Euro (RCF).

Man müsste also nur 30 Mio. in 5 Jahren tilgen und könnte die anderen beiden Darlehen zur Not auch wieder durch eine neue Finanzierung verlängern. Same procedure as in the current year:)  

26.09.24 22:17

34 Postings, 351 Tage JumpiSollten wohl eher 3 Mio.€ pro HJ sein

26.09.24 23:18
1

17646 Postings, 6974 Tage ScansoftOne Life hat es gut

beschrieben, operativ wird jetzt die nächsten Jahre immer besser werden, weil man die Verlustbringer weiter angeht. Auf meine Nachfrage hat der CEO gesagt, dass Smart RX und Doctor UK 2024 12-14 Mill. Cashverluste generieren. Dieses Jahr um die 40 Mill. und im nächsten Jahr sind die 50 Mill. alleine durch die weiteren Verlustreduktionen eigentlich schon sicher. Und irgendwann sollten die Verlustbringer auch Mal wieder profitabel sein, dies ist dann die dritte Stufe. Daher sind auch 60-70 Mill. 2026 machbar. Geht halt alles im Schneckentempo, aber im Gegensatz zu den schlimmen Jahren davor geht's jetzt in die richtige Richtung.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

26.09.24 23:27

110576 Postings, 8963 Tage Katjuschaoops, sorry

ja, ihr habt natürlch recht.

wäre ja auch absurd gewesen, 30 x 10 Semester, plus die 150 Mio Tilgung am Ende.

da war ich ja völlig auf dem falschen Dampfer.



@OneLife, ja, die Steuergeschichte ist seltsam und sicherlich auch zu kritisieren, dass es der Vorstand überhaupt dazu hat kommen lassen. Andererseits sagst du ja selbst, dass es bis auf knapp 5 Mio nicht cashwirksam wäre. Es soll zudem noch ein paar Jahre bis zur Entscheidung dauern. Insofern gehe ich mal daon aus, dass so eine einmalige Abschreibung, wenn sie irgendwann in 3-4 Jahren kommen sollte, keine Auswirkungen auf den Kurs hätte, zumal man ja aktuell ohnehin mit KBV von 0,55 bewertet wird. 30 Mio weniher (zumal die über die laufenden Gewinne bis dahin reingeholt werden), ändern am Eigenkapital nix wirklich. ...  In 3-4 jahren hoffe ich eh auf ganz andere Gewinn-Niveaus. Wenn man dann 70-80 Mio Ebit erzielt, sollte der Kurs auf anderen Niveaus stehen und so eine reine buchhalterische Belastung kein wirkliches Thema mehr sein. Ist nur die Frage, ob es Cegedim schafft, die Marge dann auf 10% zu heben. Genug Stellschrauebn hätte man ja. Das diskutieren wir aber schon seit Jahren. So langsam sollte der Vorstand mal loslegen, zumal er so viel eigenes Geld im Spiel hat.

-----------
the harder we fight the higher the wall

27.09.24 08:25

344 Postings, 8748 Tage cadAlso

man will in H2 24 ein Ebit von knapp 30 schaffen.  In H1 24 gabs ein Minus gegenüber dem letzten Jahr. Und in H2 24 will man dann den Gewinn von 21 auf 28Mio steigern, was 33% an Gewinnsteigerung bedeuten würde.  Da bin ich mal wie ein Honigkuchenpferd gespannt. Schließlich hab ich auch genug Cegedimpferde im Stall.  

27.09.24 09:29

17646 Postings, 6974 Tage ScansoftWemm man berücksichigt,

das bei einem Ebit von rd 40 Mill. 12-14 Mill. Verlust von SmartRX und UK Doctors, sowie nochmal rd. 6 Mill. Verlust durch Allianz und Sante(Maiia wurde offenbar aufgelöst und ist keine eigenständige operative Einheit mehr), dann wäre man schon nah an der 10% Ebitmargengrenze, wenn die Verluste auf Null gefahren werden. Leider dauert es noch mindestens bis 2026 bis dies bei SmartRX und UK geschafft wird. Sante und Allianz kommen bereits 2025 in die schwarzen Zahlen. Ist zwar nervig, weil es extrem langsam dauert. Aber dafür kann man 2025 recht sicher - auch dank Segur - mit 50 Mill. Ebit rechnen. Dann sollte sich auch irgendwann mal die sehr negative Wahrnehmung an der Börse ändern.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

27.09.24 09:42

17646 Postings, 6974 Tage ScansoftAber war klar, dass die Zahlen

keine bzw. eine negative Kursreaktion hervorrufen. Die Labrunes werden danke sagen und weiter günstig einsammeln.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

27.09.24 10:07

34 Postings, 351 Tage JumpiNews 27.09.24

Maiia integriert die kontaktlose mobile Zahlung Tap To Pay in seine Anwendung, eine Premiere auf dem französischen Gesundheitsmarkt Boulogne-Billancourt, Frankreich, 27. September 2024 - Cegedim Santé hat stets ein offenes Ohr für die Erwartungen der Angehörigen der Gesundheitsberufe und entwickelt Maiia kontinuierlich weiter, indem es Dienste mit hohem Mehrwert einführt, um ihren Alltag und ihr Zeitmanagement zu verbessern. Da die Bezahlung der Konsultationen allen Anwendungsfällen der Patienten gerecht werden muss, hat Cegedim Santé die Frage der Bezahlung global und universell angegangen, um den Angehörigen der Gesundheitsberufe und den Patienten einfache und sichere Antworten zu bieten. In den nächsten Wochen wird die kontaktlose mobile Zahlung Maiia eingeführt, die zum ersten Mal in Frankreich auf diesem Markt die leistungsfähige Tap-to-Pay-Technologie umfasst. Ein Service, der der gesamten Bevölkerung zugute kommt. In der Praxis oder zu Hause, unabhängig von der Art der Terminvereinbarung, kann der Arzt die Bezahlung seiner Patienten mit seinem Smartphone und der Maiia Pro App durchführen. Dieser Service wird sich an alle Gesundheitsfachkräfte richten, die Maiia nutzen, auch an diejenigen, die ihren Patienten noch keine Online-Terminbuchung anbieten. Ziel: Diese Zahlungserleichterung für alle zugänglich machen. 70% der Patienten buchen ihre Termine nicht online und 60% der Ärzte haben noch keine vernetzten Terminkalender1. Darüber hinaus gibt es immer noch Bevölkerungsgruppen, die digital weniger versiert sind (63 % der 70-Jährigen und Älteren haben keinen Internetzugang)2. Mit der kontaktlosen mobilen Zahlung können Patienten ihren Arztbesuch per Kreditkarte direkt auf dem Handy des Arztes bezahlen. Sowohl der Patient als auch der Arzt können alle Transaktionen innerhalb ihrer Anwendung leicht einsehen. Dieser neue mobile Zahlungsdienst vereinfacht nicht nur die Bezahlung per Kreditkarte, sondern entspricht auch dem Bedürfnis nach Mobilität in der medizinischen Praxis und spart dem Arzt wertvolle Zeit. Die Integration der Zahlung wird automatisch in Maiia erfolgen. Der erste Herausgeber im Gesundheitswesen, der Tap to Pay einführt Cegedim Santé ist der erste Herausgeber im Gesundheitswesen, der Tap to Pay einführt. Diese innovative Zahlungslösung bietet die Möglichkeit, dass jedes Smartphone oder Tablet, das mit NFC ausgestattet ist (eine Technologie, die es ermöglicht, Daten zwischen zwei Geräten in unmittelbarer Nähe schnell und ohne vorherige Gerätemanipulation zu übertragen), Zahlungen mit Bankkarten akzeptieren kann. Das äußerst flexible Tap to Pay, das bereits von vielen Nutzern anerkannt wird, entspricht den strengsten Standards der Zahlungsbranche. Ab 2025 wird das Zahlungsangebot von Maiia um die Bezahlung von Präsenzkonsultationen direkt online erweitert. So können Patienten, die über ein Maiia-Konto verfügen, auf Wunsch ihre Bankkarte auf ihrem Maiia-Konto registrieren lassen, damit die Gesundheitsfachkräfte die Zahlung der Konsultationen vornehmen können. Weitere Dienste werden das Ganze auf vereinfachte und integrierte Weise ergänzen und eine End-to-End-Erfahrung von der Bezahlung bis zur Buchhaltung bieten (Verwaltung der Krankenakte - Verschreibung - gesichertes EPS - mobile Rechnungsstellung - mobile Zahlung oder TPG und automatische Zahlungserinnerung für Angehörige paramedizinischer Berufe)  

27.09.24 10:51
3

2784 Postings, 9062 Tage NetfoxJa, ja - die Pressemitteilungen sind bei Cegedim

immer sehr lang. Genau so lang wie die Gesichter der seit Jahren investieren Anleger nach Veröffentlichungen der Zahlen...;)
Auch wenn die abgemagerten Gäule im Stall nur dahinvegetieren - zum Abdecker kommen Sie nicht! Ich habe mir anscheinend in den letzten Jahren sowieso einen Gnadenhof für ungewollte, räudige, vernachlässigte Exoten aufgebaut....;-)  

27.09.24 11:16

17646 Postings, 6974 Tage ScansoftMein Gnadenhof

ist auch sehr voll. Neben Cegedim als Platz (hirsch), tummeln sich da noch die Reste der ehemals stolzen deutschen E-Commerce Branche und natürlich auch noch Claranova als zweiten Frankreichflop.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

27.09.24 11:44
1

2784 Postings, 9062 Tage NetfoxJa, die Clara wollte auch

bei mir aufgenommen werden. Ich konnte sie trotz ihrer auf den ersten Blick doch recht ansprechenden Attraktivität zwecks damaligen Futtermangels nicht aufnehmen.
Zum Glück- ich hätte sie trotz der heutigen Entwicklung doch noch längere Zeit durchfüttern müssen.  

27.09.24 13:15

344 Postings, 8748 Tage cadIch will mir

gar nicht ausmalen wie tief wir wären, wenn es keine "Stützungskäufe" geben würde. Jetzt heißt es wieder ein halbes Jahr zu warten bis sich hier wieder was tut.
 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
317 | 318 | 319 | 319   
   Antwort einfügen - nach oben