Also ich hatte Uniper ja auf der WL aber nur für Einstiege ab 3,80. Aber das Ergebnis und der Kursanstieg ist echt surreal und fundamental nicht zu rechtfertigen. Das "tolle" Ergebnis kommt als Einmaleffekt für 2023 im Wesentlichen aus Sicherungsgeschäften nicht dem operativen Betrieb; frage mich was daran toll sein soll. Können die keine Berichte lesen? Zudem muss bei Sicherungsgeschäften beachtet werden das der Cash Flow trotzdem stark belastet wird - gerade bei Gewinnen aus Sicherungsgeschäften. Denn dann sind die tatsächlichen Einkäufe (Aufwendungen im Unternehmen und der GuV) auch cashwirksam; das Korrektiv - iS der Sicherungsgeschäfte - aber nicht. Daher sind für mich Gewinne aus Sicherungsgeschäften nur eine "Luftnummer"; denn sie wurden ja nicht verdient, eben nur eine Versicherung sonst nichts. Daher ist VW mE im Vergleich zu Uniper deutlich besser; GuV seitig hat man zwar einen Verlust aus Sicherungsgeschöften (Fair Value Bewertung), der aber !! nicht cashwirksam ist (aufgrund des Verlustes bei Sicherungsgeschäften sind ergo die tatsächlichen Einkaufsaufwwndungen gesunken - das aber cashwirksam). VW hat damit im Vergleich zu Uniper mehr Geld in der Kasse. Daher frage ich mich was daran so gefeiert wird. Fundamental ist das nichts besonderes - meiner Meinung nach (wenn das operativer Gewinn wäre wäre es super - ist es aber bei weitem nicht). |