ich nenne das anders : Alltagsvernunft, Intelligenz und Courage.
Gerade Letzteres braucht man, sehen tue ich aber meist lauwarme Sowohl-als-auch-Haltung. Die Leute bemerken immer mehr, wie vieles in der Gesellschaft auf ein Dilemma zusteuert, fürchten sich aber vor wirklichen persönlichen Konsequenzen. Bloß nicht aus der Reihe tanzen, und wir machen das so, wie wirs schon immer gemacht haben. Damit kommt man nicht weiter.
Mir würde es schon reichen, wenn die Vernunft und die relative Geradlinigkeit diverser Politiker wieder das Normale wäre. Leute wie Helmut Schmidt, Helmut Kohl (auch der, wenn auch mit Abstrichen), Genscher, Wehner (ja, sogar der war im Vergleich zu den Nullen von heute vergleichsweise ehrlich), Karl Schiller ehemaliger Wirtschaftsminister SPD, FJ Strauss natürlich (gegen den ist Söder der Glöckner von Notre-Dame :o)) usw.
Die Einzige, die zumindest im Fall Ukraine Klartext redet, ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten, ist Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Die ist sozusagen "Last Man Standing", auch Kubicky kneift nicht den Schw . . zwischen die Beine im Fall, dass der link angemacht wird (was schon passiert ist).
Von solchen Leuten kann man sich immerhin mehr erhoffen als vom augenblicklichen Personal. |