Natürlich gibt es bei natürlichen Lebensmittel Schwankungen, jedoch bin ich angetan zu sagen, dass Stevia in Pulverform, das ja doch industriell aufbereitet gereinigt usw wird, durchaus in der Lage sein sollte durchgängig einheitlich geliefert zu werden. Nehmen wir die Zuckerrübe, die auch jedes Jahr anders wächst, der daraus resultierende Industriezucker unterliegt diesen Schwankungen jedoch nicht in dem Maße. Was ich mit meiner Andeutung bezüglich Kontrollen und Einführ sagen wollte war, dass man die eingeführten Waren sehr leicht, hier aufgrund der Form, mit anderen Stoffen vermischen kann. Nehmen wir mal ein etwas entferntes Beispiel. Weichmacher in Spielzeugen treten auch immer wieder auf. Sowas sollte bei Stevia einem Lebensmittel nicht passieren. Der Punkt mit den Süssstoffen die teilweise krebserregend sind geht eindeutig an dich. Der Punkt mit der Übergewichtigkeit ist jedoch wieder fragwürdig. Ich z.B. bin nicht der leichteste. Man kennt doch die leicht übergewichtige Person die sich ein Dreifachburger mit ner Colalight bestellt. Ob Stevia hier das Wundermittel sein soll - ich glaube es nicht. Zudem ist der Preis, wenn wir uns auf die Übergewichtigen beziehen, die ja nachgewiesenermaßen oftmals aus sozialschwächeren Haushalten kommen, ein Kriterium was Stevia nicht für jeden attraktiv macht. Ich sehe, sollte es eingeführt werden, Stevia zuerst im Reformhaus stehen. Als unbedenklich wurden, soweit ich weiss 4mg pro KG-Körpergewicht bescheinigt. Laut Herstellerangaben reichte dies jedoch nicht um bestimmte Produkte so zu süßen, dass keine anderen Süssungsmittel mehr benötigt würden. Wurde hier vor kurzem schon mal diskutiert. Für mich ganz entscheidend bei den ganzen Überlegungen ist eigentlich, dass Steviosid so wie wir es nutzen wollen ganz ganz weit entfernt ist von einem "natürlichen" Süssstoff. Mal ganz blöd gesagt ich würde die ein oder andere Droge auch nicht als natürlich bezeichnen, auch wenn Sie diesen Ursprung hat. |