Capri-Sonne ist neben der Vermarktung von natürlichen Aromen das zweite Kerngeschäft von Wild. Capri-Sonne wird in 100 Ländern der Welt getrunken und gehört zu den meistgetrunken Softdrinks weltweit, pro Päckchen sind etwa 6,5 Stück Würfelzucker enthalten. Hier könnte Stevia mMn bereits zum Einsatz kommen, denn das Aroma stellt Wild ja auch. Das sollte meine Aussage sein. Wenn das nicht relevant ist nun gut, dann weiss ich nicht wo man Stevia in Zukunft anbringen will...wenn nicht in diesem Produkt. http://www.welt.de/wirtschaft/article3804407/...-vor-Capri-Sonne.html Als Problem bei der Maskierung sehe in manchen Bereichen z.B. den Punkt, dass, sollte das Pulver stets eine Maskierung benötigen, Kaffee oder Tee (z.B. bei Diabetikern) ein problematisches Getränk werden. Bei Cola wiederrum ist es einfach vorstellbar. Zum Thema Fettleibigkeit gebe ich dir natürlich recht, wenn man davon ausgehen kann, dass der Zuckerhungrige plötzlich auf Stevia umsteigt. Er hat doch jetzt bereits die Möglichkeit andere Süssstoffe zu sich zu nehmen. Natürlich sind diese nicht natürlich. Ob der Colatrinker von dem ich hier ausgehen allerdings darauf achtet sei mal dahin gestellt. Ein wichtiger Punkt ist aber auch, dass ich in vielen Lebensmitteln den Zucker (sehr günstig und mit ordentlich Gewicht) nicht ohne weiteres ersetzen kann. Man stelle sich beispielsweise Ketchup ohne Zucker vor. Woher nehme ich nun das ganze Gewicht ohne den Preis in die Höhe zu treiben? Ein weiterer Punkt ist, dass es reichlich Übergewichtige gibt, die nicht nur aufgrund von Zucker soooo dick sind. Ich denke da an den Burgeresser mit der Cola-Light und die berüchtigte Fettsucht. Dies wiederrum lässt mich zu dem Schluss kommen, dass der Zucker zwar Mitschuld hat, aber andere Faktoren auch große Rollen spielen. Zu der Natürlichkeit von Stevia bin ich wie immer kritisch. Ich bezeichne unseren Industriezucker, auch wenn er mal ne Zuckerrübe war, oder das natürliches Himbeeraroma, welches aus Sägespähnen gewonnen wird, nicht wirklich als natürlichen Zucker. Gleiches beim Steviosid, wie das weisse Pulver auch gerne heisst. Aus der schönen Grünen Pflanze wurde weisses Pulver - alles ganz natürlich?! |