Kann mir deinen Schreck vorstellen, als du plötzlich den veränderten Kurs gesehen hast..... Ich dachte eigentlich, der Kurs würde ERST DANN nach unten um die 0,80 Dividende angepasst, WENN man verkauft. Da du aber anscheinend die Aktien noch hältst (oder hab ich da was mißverstanden?), verstehe ich nicht die bereits JETZT vollzogene Kurskorrektur nach unten. Na ja, ob jetzt oder später, wenn du verkaufst, macht ja das Kraut auch nicht fett. Was ich immer noch nicht ganz kapiert habe, ist, was wenn: Man die Aktien über Jahre hält, jedes Jahr die Dividende sozusagen "steuerfrei" kassiert, die Aktien aber nicht verkauft, ob dann der Kurs in jedem Jahr immer weiter nach unten um die Dividende angepasst wird (irgendwann isser dann bei NULL *ggg). Mir war das auch zu viel Gehudel und so bin ich ne Woche vor der HV raus und nach der Dividende und dem Abschlag wieder rein. So konnte ich meine restlichen Verluste durch andere Aktienverkäufe jetzt endgültig glattstellen und bin zu nem günstigen Kurs wieder "drin". Wie gesagt, jeder machts anders und das ist auch keine Empfehlung meinerseits. Alles in allem kann man einfach sagen: die sog. "steuerfreie" Dividende ist eigentlich gar nicht steuerfrei, wird nur anders gehandhabt....also eigentlich ein Bonbon mit bitterer Füllung. Weiterhin viel Erfolg für dich. LG Lisanne |