je mehr Geld eine Investition verspricht, desto mehr Lust hätte ich auf einen solche. In Anbetracht der Unsicherheiten (erhöhte Risikovorsorge bzw. Rückstellungen dafür) der Off-Shore Parks dürfte das Gewinnpotential recht bescheiden ausfallen. (Produktionsausfall, Kosten auf See usw). Die höhere Vergütung ist da nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Der Bericht der Versicherungsgesellschaften ist vielsagend. Nordex hat sich oder will sich - soweit ich weiss - von den Off-Shore Projekten zurückziehen. Wenn nun die Kongurenzprodukte zu den Offshore Windparks, also auch die Onshore Windparks auch deutlich einfachere Genehmigungsverfahren benötigen, dann werden diese wohl bevorzugt werden. In meiner Region (Nordbayern) sind schon einige "Windmühlen" in den letzten 12 Monaten errichtet worden. Es werden hier sehr viele private Investoren für sehr viele weitere Analgen gesucht. Die Entwicklung geht hier endlich sehr schnell voran. Die Eigentümer der Baupläne für Off-Shore Windparks sollten sich doch etwas schneller um die Realisierung der Offshore Windparks bemühen. Die vereinfachte und schnellere Planung macht den Ausbau der Off-Shore Windanalgen später obsolet. Die Kernenergie hat den Ausbau der Off-Shore Windanalgen in der Vergangenheit auch zur Nebensächlichkeit degradiert. Dieses Szenario kann ich mir bei On- und Off-Shore auch vorstellen. Der Energieverbrauch wird auch in der Zukunft in Deutschland FALLEN!!!! Der Anteil der alternativen Energiegewinnung wird steigen! Da spielen Off-Shore Anlagen bisher garkeine Rolle. Ich sehe auch keinen Grund, warum sich da was ändern sollte. Die Vorstellung dass Off-Shore Anlagen keine Rolle spielen ist für PNE mit den Planungen (in der Vergangenheit ) für dieser Parks verheerend! Wer sagt denn, dass diese Parks realisiert werden müssen? LG Thomas P.S: Was wäre PNE wert ohne die Off-shore Parks? P.P.S: Wie hoch ist die Off-Shore Energiegewinung für Deutschland zur Zeit? |