wünsch ich euch! Seit Anfang Dezember befinden wir uns in einer Seitwärtsbewegung, welche in den Grenzen von 2,205 bis 2,295 (ca.). Kurz vor Weihnachten wurde die Signallinie im MACD nach unten durchbrochen, was einem Verkaufssignal bei intakten Aufwärtstrend gleichkam. (grüner Kreis) Am Roten Kreis ist ersichtlich, dass wir uns immernoch unterhalb, parallel zur Signallinie befinden. Folglich würde eine Durchschreiten der Signallinie nach oben (Auf Tagesschlusskursbasis) ein neues Kaufsignal generieren. (roter Kreis) Die beiden blauen Kreise im RSI zeigen uns, dass wir am 10.12.12 bei einem Kurs von 2,285 oberhalb eines Faktors von 70 %, genauer 72 % waren. Bei über 70% wird von einer "Überkauften Situation" gesprochen, d.h. die Aktie überhitzt. Durch die Seitwärtsbewegung der Aktie (wie ich Anfang Dezember schonmal schrieb) wurde die Überhitzung auf "natürlichem" Wege beseitigt, was sehr deutlich durch den 2ten blauen Kreis wird. Im Moment stehen wir wieder bei 2,285 und haben nur einen RSI von rund 64 %. Demzufolge rechne ich, innerhalb des derzeitig guten Umfeldes, mit weiteren Kursgewinnen bis in die Region 2,35 - 2,40 €, wenn wir endlich den Sprung über die 2,295 schaffen. Was die Verkaufsblöcke und die Beseitigung derer angeht, empfinde ich es als Falsch zusagen, dass ein Block von 60000 Stück abgebaut werden muss bevor es weiter nach oben geht. Sieht man sich das Xetra Orderbuch von heute an, dann steht der nächste "Block" bei 2,30 mit ca 45000 Stück. Es kommt nur darauf an, wie schnell die immer wieder kommenden Blöcke abgekauft werden. (Die Blöcke werden im großen Ausmaß auch von Day- und Kurztrader sein, welche sich mit "kleinen" Gewinnen zufrieden geben. Klein ist hierbei relativ zu sehen ;)) ) Folglich wird es immer "Blöcke" vom Bullen und Bären, Long und Shorties usw usw geben. Die Frage ist nur wer ist im Augenblick stärker. Hier sehe ich die Long bzw. Bullen im Vorteil und das nicht nur wegen der Charttechnik sonder auch wegen der bis dato guten Nachrichtenlage und des guten Börsenumfeldes, welche mMn noch nicht vollständig im Kurs eingepreist ist. Es war mal von Potenzial bis in die Region um 2,50 die Rede (nur durch das Rückkaufprogramm) ... Man stelle sich PNE wie einen Dampfkessel vor, welche bis 2,30 Energie ansammelt, um dann nach oben ... ;) Nur meine bescheidene Meinung nicht als Empfehlung für irgendwas sehen! Grüße vom phiL |