Da hier heute mal wieder leichte Panik ausgebrochen ist, habe auch ich angefangen mein Invest neu zu überdenken. Es wurden ja auch bedenkliche Argumente vor getragen, die ich nicht so einfach ignorieren kann. Da ich nicht so hoch investiert bin wie einige hier, wollte ich mich eigentlich nicht intensiv mit Steinhoff aus einander setzen. Aber ich bin schon zu tief in den Sumpf verstrickt, durch das was ich auch unter anderem hier im Forum erfahren habe. Steinhoff ist für mich auch eine Erfahrung die sich nicht alle paar Jahre ergibt.
Es sind, wie hier auch oft angezweifelt wird genug Informationen bei Steinhoff vorhanden. Man muss nur seine Faulheit überwinden bzw. seine Freizeit opfern.
Ja es gibt einen Plan. Dieser wird kontinuierlich abgearbeitet. Dahinter steckt System.
Die Verschiebung der Bilanzen 2019 wird es durch die Bestellung der neuen Prüfgesellschaft geben, die auf der außerordentlichen Hauptversammlung bestätigt werden muss. Ich glaube nicht, das die vorher prüfen dürfen. Eventuell können die sich vorher damit befassen. Eine Grauzone. Nur meine persönliche Meinung.
Nach meinem momentanen Kenntnisstand gehe ich zur Zeit davon aus, das die Geschichte erst 2021 gelutscht ist.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht den folgenden Report zu übersetzen und zu strukturieren. Daran kann man gut erkennen welche Aufgaben unsere Führungskräfte zu bewältigen haben. Es gibt noch einen zweiten jüngeren Report den ich noch nicht auf gearbeitet habe. Bevor man mich hier Maßregelt.
Momentan 65% für positiv. 35% für negativ. Nur meine persönliche Meinung. Keine Kauf oder Verkaufsempfehlung.
STEINHOFF BRIEFING TO PARLIAMENT 4 SEPTEMBER 2019
Content Heather Sonn – Vorsitzende • Governance-Update • Forensische Untersuchung Louis du Preez - CEO der Gruppe • Rechtsstreitigkeiten • Regulierungsbehörden und Durchsetzungsbehörden • Operatives Update • Schwerpunkt Management
Governance Update • Aufsichtsrat: • Zwei Direktoren nach der Hauptversammlung zurückgetreten • Zwei neue Direktoren auf der Hauptversammlung ernannt: Paul Copley und David Pauker • Sieben von acht seit Dezember 2017 nominierten Mitgliedern • Governance-, Sozial- und Ethikkommission eingesetzt • Unterausschüsse sollen nach der Hauptversammlung überprüft • Vorstand: • Zwei Austritte seit März 2019 • Alle aktuellen Mitglieder seit Dezember 2017 ernannt • Ernennung zum Chief Compliance and Risk Officer (CCRO) • Niederländischer Corporate Governance Kodex – anwendbar auf ein niederländisches Unternehmen • King Code – hat auch Relevanz als SA-basiertes Unternehmen (Ethics Committee) • Sanierungsplan • Vom Vorstand entwickelt, um Mängel bei Kontrollen und Governance zu beheben • Vom Aufsichtsrat genehmigt und von CCRO vorangetrieben
Forensic Investigation • PwC von Werksmans Rechtsanwälten mit der Durchführung unabhängiger Ermittlungen beauftragt • Untersuchung durch einen unabhängigen forensischen Untersuchungsausschuss • Überblick über den am 15. März 2019 veröffentlichten Bericht • Feststellungen, die bei der Erstellung des geprüften Jahresabschlusses 2017 und 2018 berücksichtigt wurden • Wichtige Ergebnisse, die mit verschiedenen Regulierungsbehörden geteilt werden • Privilegierter Charakter des Berichts • Weitere laufende forensische Arbeiten eingeleitet, einschließlich der Untersuchung möglicher Ansprüche gegen Dritte und Unternehmen o Keine weiteren Auswirkungen auf den auf der Hauptversammlung vorgelegten Abschluss erwarten
Litigation • Mehrere Gerichtsverfahren gegen Steinhoff eingeleitet • Verschiedene Aktionärsklassen-Klagen in den Niederlanden, Deutschland und Südafrika • Amsterdam Enterprise Chamber • Verschiedene Anbieter, vorwiegend in Südafrika • Prozessausschuss: Louis du Preez, Peter Wakkie, Paul Copley, David Pauker • Gruppe untersucht mögliche strategische Prozesslösungen • Die Gruppe evaluiert und setzt Rückforderung und andere Forderungen gegen verschiedene Dritte aus • Personen, die als Prozessbeteiligte beigetreten sind • Ehemaliges Mitglied des Vorstands • Top Global - ein mit der Talgarth-Gruppe verbundenes Unternehmen, für die Rückzahlung eines Darlehensrechnung • Regelmäßiges Engagement und Zusammenarbeit mit verschiedenen Regulierungsbehörden und Durchsetzungsbehörden
Regulators and Enforcement Agencies • Details weitgehend vertraulich und Interaktionen durch Privatsphäre geschützt • Regelmäßiges Engagement und Zusammenarbeit mit Durchsetzungsbehörden • Unterstützung und Interaktionen mit den zuständigen Regulierungsbehörden • In Südafrika FSCA, SARB, JSE, CIPC, relevante polizeiliche Ermittlungsteams und Durchsetzungsbehörden, Rechnungsführungsbehörden, wo relevant • Regulierungsbehörden in anderen Rechtsordnungen • Briefings und Informationen, die den Regulierungsbehörden zur Verfügung gestellt werden, und gleichzeitig den Schutz von Privilegien und Vertraulichkeit • Seit dem letzten parlamentarischen Briefing, das mit den Hawks in Verbindung gebracht wurde, um offene Kommunikationswege zu gewährleisten und sicherzustellen, dass alle Gründe für Missverständnisse gelöst werden
Operational Update Finanzberichterstattung • Geprüfter Jahresabschluss 2017 veröffentlicht am 7. Mai 2019 • Geprüfter Jahresabschluss 2018 veröffentlicht am 18. Juni 2019 • H1FY19 Halbjahresergebnis am 12. Juli 2019 veröffentlicht • 3Q 2019 Trading Update veröffentlicht 29 August 2019 Holdings N.V. ist jetzt mit der Finanzberichterstattung auf dem neuesten Stand
Operative Lage • Einige Unternehmen schneiden gut ab • Die Unregelmäßigkeiten bei der Rechnungslegung verschleierten die schlechte finanzielle Leistung einiger Unternehmen in den Vorjahren • Der Umsatz bleibt stark; Profitabilität ist die Herausforderung • Fokus auf die Umkrempelung von Unternehmen • Operatives Management und europäische Governance gestärkt
Schwerpunkt Management Schritt 1: Gläubigervereinbarung (CVAs am 13. August 2019 umgesetzt) Erledigt ! Schritt 2: Verwalten von Prozessrisiken (Untersuchung möglicher Lösungen und Implementierung) ??? Schritt 3: Restrukturierungsgruppe zum Schulden- und Finanzierungsaufwand ???
Darüber hinaus unterstützen Sie Regulierungsbehörden und Durchsetzungsbehörden
THANK YOU & QUESTIONS
www.steinhoffinternational.com/downloads/2019/...ber%202019_Final.pdf
|