Die Abstiegskandidaten:
ADVA hat seit Jänner weiter verloren bei der Marktkapitalisierung und dürfte von Rang 51 auf Rang 53 abgefallen sein. Somit klar fast-exit-Kandidat (über Rang 45)
AT&S dürfte bei der Marktkapitalisierung von Rang 35 im Jänner auf Rang 37 zurückgefallen sein. Auch beim Umsatz schafft AT&S nicht den erforderlichen Rang 35 und dürfte auf Rang 39 liegen. Also auch klarer Abstiegskandidat, beide Kriterien nicht erfüllt (denen dürfte es aber egal sein, da Androsch schon vor längerer Zeit davon gesprochen hat, dass er AT&S an die Wiener Börse bringen will – dann werde ich mir auch einige Stücke kaufen)
Rofin Sinar dürfte beim Umsatz um Rang 45 liegen und somit im fast-exit-Bereich, allerdings sehr gute Marktkapitalisierung, ca. Platz 10!
BB Medtech dürfte beim Umsatz knapp über Rang 35 liegen, bei der MK ca. auf Rang 18.
QSC hat heute noch den Kopf aus der Schlinge gezogen (+ 7 %) und dürfte die TecDax-Kriterien (35/35) weiter erfüllen.
Die Aufstiegskandidaten:
Phoenix Solar war im Jänner bei Kurs 31 Euro auf Rang 32 (MK) bzw. Rang 34 (Umsatz). Kurs derzeit 34 Euro, wird ca. Rang 30; erfüllt somit beide Aufstiegskriterien.
Drillisch war im Jänner bei Kurs 4,31 Euro auf Rang 33 (MK) bzw. Rang 33 (Umsatz). Kurs derzeit 4,73 Euro, wird ca. Rang 32; erfüllt somit auch beide Aufstiegkriterien.
Repower war im Jänner bei Kurs 137 Euro auf Rang 36 (MK) bzw. Rang 18 (Umsatz). Kurs derzeit 150 Euro, wird ca. Rang 34; erfüllt somit auch beide Aufstiegskriterien.
Weitere Aufstiegskandidaten, die derzeit die 35/35 schaffen könnten, hab ich nicht gesehen.
Zusammenfassung:
ADVA und AT&S fliegen wohl raus, Rofin Sinar oder BB Medtech könnten fliegen. Beim letzten Überprüfungstermin im September ist Jenoptik wegen Rang 41 beim Umsatz raus geflogen (27 bei MK). Rofin Sinar war auf Platz 44 beim Umsatz, und ist aber dank der sehr guten MK drinnen geblieben. Dürfte eher im Zusammenhang damit gesehen werden, wie weit sich Aufstiegskandidaten aufdrängen und wie die Zusammensetzung des Indexes derzeit ist. Nachdem ich mir nicht vorstellen kann, dass sie noch zwei Solarwerte rein lassen, wird es wohl bei zwei Absteigern – und somit auch zwei Aufsteigern - bleiben.
Mein Tip:
Absteiger: Adva und AT&S
Aufsteiger: Drillisch und Phoenix Solar oder Repower |