K+S wird unterschätzt

Seite 1992 von 2826
neuester Beitrag: 18.08.25 07:40
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 70629
neuester Beitrag: 18.08.25 07:40 von: Naggamol Leser gesamt: 21647240
davon Heute: 6372
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1990 | 1991 |
| 1993 | 1994 | ... | 2826   

17.02.21 22:12

4792 Postings, 5999 Tage DiskussionskulturNett auch,

dass Du entlasten wirst.

Solche Bemerkungen erinnern jetzt wirklich an die Wirecard-Threads.

"Der Kommentar vom Laien ?
Würde mich jetzt wirklich interessieren.
Die aktuelle Nachricht von K+S sollte doch Futter bieten..."

Konnte sich selbst er wahrscheinlich nicht vorstellen....  

17.02.21 22:21

283 Postings, 2369 Tage Bierdimpfel@DK

„Eine zeitlich SPÄTERE Wertberichtigung“
Danke für den orthographischen Hinweis.

Möchte nochmal festhalten, dass Du mir bitte nicht eine „Verschwörung“ unterstellst. Habe eine denkbare These (Sturmreif schießen zwecks Übernahme) aufgestellt.
Kommt eigentlich auch eine Antwort auf meine Frage, ob Du überhaupt in K+S investiert bist ?  

17.02.21 22:22
1

6411 Postings, 5112 Tage Nightmare 666Scheiss auf K+S ... WKN: A2PMYR

17.02.21 22:25

283 Postings, 2369 Tage Bierdimpfel@DK

„Nett auch das du entlasten wirst“

Danke, ja, finde ich auch - deswegen handle ich auch und erteile keine Entlastung und das sicher als kleine Privatstunde nicht unerheblich.
Bist du auch dabei oder redest Du nur ?  

17.02.21 22:27

283 Postings, 2369 Tage BierdimpfelKorrektur

Als „kleine Privatstunde“ = als „kleiner Privataktionär“  

17.02.21 22:28

87 Postings, 4296 Tage HapschMosaic

Mosaic hat schonmal die Erwartungen übertroffen und einen sehr positiven Ausblick....war klar, alles wird gut, da brauchte man in Kassel einfach etwas negatives  

17.02.21 22:45
1

4932 Postings, 3232 Tage And123Mosaic

Geht es gut weg Phosphat und den Trade Case oder Anti Dumping Zoll... u.a. deswegen liegen die Preise insb in NA so hoch

Mosaic

Ausschnitt zum US Markt
„“Our actions to optimize our portfolio of assets and invest in efficiencies, along with our reduced inventories and the expected strong global fertilizer demand in 2021, position the company well for 2021”, said President and Chief Executive Officer Joc O’Rourke. "However, in the U.S. market, those strong trends depend in part on the outcome of a pending trade case whose outcome is uncertain."

Ausschnitt zu Potash
„In potash, favorable grower economics have led to strong demand in globally, which is expected to continue through 2021. The company expects to realize a $20 to $25 per tonne improvement in average realized prices in the first quarter over the fourth quarter of 2020, and benefit throughout 2021 from improving pricing globally.“

„Q4 2020 MOP selling price $176“

https://s1.q4cdn.com/823038994/files/...ess-Release-Q4-2020-FINAL.pdf  

17.02.21 22:51
1

2536 Postings, 6373 Tage S2RS2Mosaic

Frage mich gerade wieso ich nicht besser in Mosaic investiert habe...
Die Unternehmen in der NDDR werden praktisch allesamt übernahmetauglich gemacht, oder aber die Geschäftsführung war in den letzen Jahren einfach nur "ungeschickt". Beispiele?
Bayer - SAP - E.ON - TUI usw.
Der Ausverkauf geht also weiter.
Zu gut, das es unprofitable Unternehmen in dem Das geschafft haben. Immerhin musste ein würdiger Nachfolger für Wirecard gefunden werden.

Übrigens: Bei Boeing stehen Prüfungen wegen möglicher Produktionsmängel an einem Flugzeugtyp (787) an. Der Kurs gibt daraufhin sage und schreibe 0,76% nach. Fragen?

17.02.21 22:52
1

9118 Postings, 3099 Tage gelberbaronnach 16:00

und alle haben es vorher gewusst die Fonds und Instis

und haben Paketartig geschmissen......

morgen ist das Teil im Piranha Becken bei den Haien
und die reißen die dicken Brocken raus....

das kotzt mich jetzt schon an  

17.02.21 22:55
2

9118 Postings, 3099 Tage gelberbarondeutsche Untenehmen

scheinen sich mit Lügen und Mauscheln durchzuschlagen, was ist
aus uns geworden....

BANANENREPUBLIK, Impfchaos und  schlechtes politisches
Management und die Firmen grottenschlecht genau so  

17.02.21 23:06
1

9118 Postings, 3099 Tage gelberbarondas ist doch

normal eine idiotensichere Geldanlage....idiotensicher!

Dass es uns nun so erwischt ist nicht nachvollziehbar.

Dass einem da bei dem Laden der Arsch auf Grundeis gehen muss
ist das allerletzte.

Nachkaufen und dann endet das als jahrelange Leiche im Depot

achtung.....morgen gilt es wehrt euch kauft nach - oder auch nicht!  

17.02.21 23:17
1

6951 Postings, 1932 Tage WireGoldWas ist den nun passiert ?

eine Werberechtigung wurde eventuell nicht richtig gebucht ?!
wurde später Gebucht als gedacht ?!

ok und nun ?

ist doch nicht so das hier plötzlihc 2 MRD fehlen ( Wirecard ... juhu .. )

17.02.21 23:24

4095 Postings, 6473 Tage DerLaieSonderbar

Sonderbar,  da ist stundenlang Funkstille im Forum und binnen Minuten nach einem kritischen posting (# 49.730) kommen die gleichgeschalteten Reaktionen.

Warum denke ich unmittelbar an eine Passage aus alten Geschäftsberichten der K+S AG:

"Den Kontakt zu Privataktionären intensivierten wir durch die Teilnahme an Aktienforen in ganz Deutschland" (Quelle: GB 2017)  

17.02.21 23:32
1

4095 Postings, 6473 Tage DerLaie@ bugs1

"... Wenig profitable US-Salzsparte gewinnbringend veräußert..."

Tja Bugs1 auch wenn Sie Unwahrheiten verbreiten, werden daraus keine Fakten:

Seit der Konsolidierung der Morton Salt im Jahr 2009 hat der Salzbereich fast 2 Mrd Euro EBIT erwirtschaftet! Das ist für Sie wenig profitable?
(Quelle: GB der K+S 2009 bis 2018)

Die verkaufte Einheit steht für 230 Mio Euro operativen Gewinn.
(Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...KKLMiBAPccpLnN3H6yeV-ap1)

17.02.21 23:35

755 Postings, 2481 Tage hugo1973Nun...

Ich rede ja jetzt seit 31 Jahren fast täglich mit dem Pförtner am Werk Werra und ich kenne auch schon seit 40 Jahren die Infos aus dem Sportlerhäuschen. Vor 2 Jahren habe ich ja bereits in der Runde schon so meine Bedenken an der Bilanzierung geäussert und ich konnte mich damals nicht des Eindruck erwehren, dass die Bilanzen einen schönen Eindruck machten.
Tja jetzt bleiben uns nur noch 1 oder 2 €.  

17.02.21 23:38

2536 Postings, 6373 Tage S2RS2Action im Forum

Ist doch schön und vor allem logisch dass nach einem Kurssturz von 20% etwas Diskussion im Thread aufkommt.
Klassische Buy and Hold geben hier nicht unbedingt täglich ihre Meinung zum besten. Dazu zähle ich mich übrigens auch.

@gelberbaron: Dass getrickst und beschönigt wird gehört doch mittlerweile zur Praxis, und zwar nicht nur hierzulande. Also in USA hätte ich in punkto Unternehmensbewertungen schon eher Schweißperlen auf der Stirn.
Aber man könnte meinen hierzulande entwickelt sich trotz der ganzen Neobroker keine Aktienkultur. Ist ja auch öde in einen Bergbaukonzern zu investieren. Dann doch lieber Beyond Meat, Tesla, Plug Power oder Cannabis. 8D  

17.02.21 23:43
2

4095 Postings, 6473 Tage DerLaie@ Bugs1

Wenig profitable US Salzsparte?

Also wurden wir über Jahre vom Vorstand und AR getäuscht? Ist es das, was SIE uns vermitteln wollen? Oder haben SIE einfach nur keine Ahnung?

"...Allein unser Salzgeschäft hat das Ziel, bis zum Jahr 2020 einen Gewinn (Ebitda) von mehr als 400 Millionen Euro zu erreichen. Allein daraus errechnet sich ein Gegenwert so hoch wie der gesamte Börsenwert von K+S im Moment...."
(Quelle: Neuer K+S-Chef im Interview„Die K+S-Aktie ist das Doppelte wert“ 17.05.2017)

"Wir haben keine Rezession gesehen" sagte Steiner mit Blick auf das Salzgeschäft. Seiner Ansicht nach wird Morton Salt 2009 ein Rekordjahr erleben, wobei das EBITDA auf dem Niveau von 2008 liegen dürfte. Außerdem werde K+S mit dem Kauf die Erlöse in der Salzsparte verdoppeln und die Präsenz in Kanada sowie dem mittleren Westen der USA erweitern. "

Im Sommer 2015 war im Aktienkurs auch unser Salzgeschäft, das hohe und stabile Cashflows generiert, nicht ausreichend abgebildet. Hätte man die in der Salzindustrie üblichen Multiples angesetzt, wäre man für unser Salzgeschäft allein auf mindestens drei Viertel der heutigen Marktkapitalisierung der K+S Gruppe gekommen. Wir sind auf gutem Weg: Mit der erfolgreichen Umsetzung unserer „Salz 2020“-Wachstumsstrategie – darauf werde ich gleich genauer eingehen – werden wir das EBITDA dieses Geschäftsbereichs auch in Normalwintern auf mehr als 400 Mio. € steigern….

Quelle: Rede des Vorstands auf der HV vom 11. Mai 2016

Anmerkung:
Zum Zeitpunkt der untenstehenden Rede betrug der Aktienkurs 22,63 €. Multipliziert mit der Anzahl der Aktien ergibt sich eine Marktkapitalisierung von 4,331 Mrd. €. 75 % = 3,250 Mrd. €.

Nunmehr wurde die Sparte für 2,750 Mrd. € verkauft.

17.02.21 23:59

792 Postings, 2745 Tage Kowalski100Au weia!

Die Bafin will nach Wirecard offenbar kein zahnloser Tiger mehr sein und macht einen auf dicke Hose! Da kann man sich ja auf was gefasst machen. Das wird sicher nicht die letzte Sonderprüfung bleiben und jedesmal kann man sich darauf gefasst machen, daß alleine die Ankündigung die entsprechende Aktie in den Keller schickt!  

18.02.21 00:01
3

4095 Postings, 6473 Tage DerLaieUnd nun zum aktuellen Problem

Freilich gibt es wieder Stimmen in diesem Forum, die K+S als Opfer von Intrigen sehen.

1.) Hat für mich ein Vorstand die Aufgabe das Unternehmen strategisch und ohne Skandal nachhaltig zu führen und zu positionieren.

2.) Ist für mich nicht vermittelbar, wie ein Konzern über Jahre keinen Wertberichtigungsbedarf erkennt und dann über Nacht WB i.H.V. 2 Mrd Euro ausmacht, was ca. 20 % der Bilanzsumme ausmacht.

3.) Man sollte diesen plötzlich erkannten Bedarf nicht losgelöst vom Verkauf der US Salzsparte sehen.

4.) Heikel dürfte es für K+S in Bezug auf Covenants werden und das losgelöst vom Ergebnis der nun folgenden langwierigen Prüfungen.

P.S.:
Die unbelehrbare Fangemeinde wird uns wahrscheinlich wieder erklären, warten wir mal die nächsten Wochen ab und nutzen wieder einmal die günstigen Einstiegskurse; weil K+S ist ja eine todsichere Anlage ist.  

18.02.21 00:08

242 Postings, 6756 Tage mxzptlkaAbschlussprüfer 2019 ist Deloitte

... das nenne ich doch mal eine gute Nachricht.

Die sind bislang noch nicht negativ aufgefallen, m. E.

Mal schauen, vielleicht drehen die bei der BAFIN ja auch einfach nur durch... Ist Wahljahr, und der Olaf muss jetzt zeigen, dass seine Leute nicht nur mit Wertpapierhandel auf eigene Rechnung beschäftigt sind.

Normalerweise ist die BAFIIN ja damit ausgelastet, Sparkassen und kleine Genossenschaften mit überzogenen Anforderungen an das Risikomanagament zu schikanieren. Die großen Verbrecher werden ja eher in Ruhe gelassen... Schon komisch, dass die sich hier jetzt ein urdeutsches Unternehmen rauspicken.

18.02.21 00:32

4095 Postings, 6473 Tage DerLaie@ Andtec

"Was hat die späte Wertberichtigung mit dem aktuellen Geschäft zu tun?"

1.) Stellt sich doch die Frage, wenn denn so ist, nach der Motivation der späten WB und deren Berechtigung nach Höhe und Zeit.

2.) Kann man um es deutlich zu sagen die Kleinanleger immer und immer wieder vertrösten, um nicht zu sagen verar...en

3.) Sehe ich schon heuer, wie die roten Telefone bei den Banken heißlaufen, und die sind bei solchen Meldungen sehr empfindlich. Wie werthaltig sind denn nun eigentlich deren Sicherheiten (?) - diese Frage nur mal so am Rande?
Zur Erinnerung: Standard & Poor's vom 27.05.2020: B Ausblick: negativ

Können Sie, Andtec,  ihre Frage noch einmal wiederholen?!  

18.02.21 00:57

9118 Postings, 3099 Tage gelberbaronwieder einmal

Betrug am Kleinanleger.....

K&S war eine idiotensichere Anlage auf Zeit  

18.02.21 00:59

901 Postings, 1783 Tage Bayern-88K+S

Thorsten Beckers Finanzvorstand k-plus-s hat im Dezember für 20000 Euro bei 7,81 € zugekauft.

Darüber kaufe ich jedenfalls nicht ein.

18.02.21 01:10
1

2784 Postings, 2103 Tage Barracuda7....

Das die ganze Bude bis zum Himmel stinkt ist sowieso klar. Auch hier wird früher oder später das Kartenhaus einstürzen.

Die Wertberichtigung wurde hier mindestens ein Jahr vor der eigentlichen Aktion gefordert. Nicht der Vorstand bestimmt aufgrund von irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Annahmen den Wert des Anlagevermögens.

Dieses Problem hielt an, weil jemand ohne Expertise die Finanzen von K+S verwaltet.

Warten wir mal ab, was die noch so finden. Das Anlagevermögen ist auch nach der Abschreibung immer noch ein einziger Witz.

Aber die Schutzengel sind ja wieder fleissig am schreiben und andere mit ins Unheil ziehen :).

Ich garantiere euch eins: Das Kartenhaus stürzt ein. Spätestens nach der nächsten Bilanzvorlage geht's massiv runter. Warum? K+S profitiert kaum von den höheren Preisen. Die Kurserholung ist nur auf den Anstieg der Peers zurückzuführen. Wenn die realen Zahlen kommen, gehts wieder massiv nach unten.

Eine Firma mit einem Ertragspotenzial von < 30 Mio bzw. sogar negativ ist einfach keine 2 Mrd. wert. Die Realität wird euch einholen ...

Meine Strategie: Abwarten. Warum? Weil genug Irre im Markt sind die jeden Schrott nach oben kaufen. Kurz vor den Zahlen gehe ich nochmal massiv short. Heisst konkret: Ich erhöhe meine Netto Leerverkaufsposition. Weiterhin gilt: Keine Angst um mein Depot. Ich kann Positionsgrößen steuern ... Amen.  

18.02.21 01:25

901 Postings, 1783 Tage Bayern-88K & Sheute hatten S u Tesla

Ca 400x Betune kann man mit Kaptalisierung Tesla kaufen. Bei Kali kann doch keiner genau sagen wieviel k+S Wert ist. Alles nebulös. Hätte man 2020 keine Wertberichtigung vorgenommen wäre BaFin nicht aktiv geworden. Schuld Vorstand

heute war ich erstaunt über Einbruch Aktie vor 17:30 Uhr. Nach 20:00 Uhr wusste ich warum. Insiderhandel. BaFin schau mal nach.  

Seite: 1 | ... | 1990 | 1991 |
| 1993 | 1994 | ... | 2826   
   Antwort einfügen - nach oben