http://www.boerse-online.de/aktie/empfehlung/deutschland/:Konzernumbau--Siemens-peilt-Umsatzwachstum-an/623723.html Interessant: „Wir wollen das Wachstumspotenzial in unseren vier Sektoren ausschöpfen – organisch und inorganisch. Wir haben klare Pläne.“, sagte der Siemens-Chef. Analysten schlossen daraus, dass der DAX-Konzern groß auf Einkaufstour gehen will. Im bisherigen Geschäft könne Siemensbis 2013 nur auf etwa 81 Mrd. Euro wachsen, von zuletzt 76 Mrd. Euro, schätzt JP Morgan Daraus errechnen die Analysten, dass Siemens in den nächsten Jahren Geschäfte mit fast 20 Mrd. Euro Umsatz akquirieren will. Finanzvorstand Joe Kaeser hatte bereits im Februar angekündigt, dass der Konzern an Übernahmen im Wert von mehreren Milliarden Euro in den Bereichen Strom und Automatisierung arbeite. [...] Der verbleibende Industriesektor wird nicht nur deutlich kleiner, sondern ebenfalls neu geordnet: Die Sparte Industrielösungen wird größtenteils auf die Sparten Antriebstechnik und Industrieautomatisierung verteilt und zudem eine Sparte Kundenservice gegründet. Die Maßnahmen seien eine „klare Wachstumsinitiative“, betonte Löscher. „Damit setzen wir die Siemens-Erfolgsgeschichte fort.“ Stellenkürzungen seien nicht geplant, eher werde Siemens zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Der Umbau war zuletzt bereits durchgesickert und für die Börse keine Überraschung mehr. Die Siemens-Aktie notierte gestern wie der DAX etwas tiefer. [...] „Es gibt nichts, was Private-Equity-Firmen können, was wir nicht selbst können.“ Quelle: Boerse-online.de Der Kurs wir meiner Einschätzung gerade schön konstant gehalten. Ich kann mich aber natürlich auch irren und die 13.000 bei 16,25 € wollen doch noch zu höheren Kursen rein. Lassen wir uns überraschen. Grüße |