du hast mich völlig falsch verstanden. Ich habe nicht geschrieben, dass die "Luft bei Kuka raus ist", sondern man sollte auch mal daran denken den Stopp Loss mit nach oben nachzuziehen. Gerade weil es doch in den letzten zwei Monate recht flott nach oben ging.
Ich habe meinen Stopp Loss von meinem Einstandskurs von 14 € auf 16,15 € nach oben gesetzt um so zumindest 15% Gewinn nach gerade mal zwei Monate abzusichern. Jedoch sehe ich nach wie vor Kuka als relativ chancenreich an und zwar mit recht geringem Risiko, da man schon davon ausgehen kann, dass der Kuka und auch der Branchen-Newsflow in den nächsten Monaten sehr positiv sein wird. Generell sieht es für Kuka und der gesamten Roboter- bzw. Automatisierungsbranche wirklich gut aus. Ist halt mal eine spätzyklische Branche und das kommt der Branche gerade in 2011 voll zu Gute.
Ich erwarte in 2011 von Kuka, dass das Vorkrisenniveau beim Umsatz und bei der EBIT-Marge von 2008 fast wieder erreicht wird. In 2008 lag der Umsatz bei 1,27 Mrd. €. So viel wird es wohl in 2011 nicht ganz werden. Ich schätze einen 2011er Umsatz von um die 1,2 Mrd €, was ein stattliches Umsatzwachstum von rd. 15% gegenüber 2010 wäre. An die EBIT-Marge von 2008 mit 5,6% (bereinigt um den Sondereffekt von 20 Mio. € mit der Pleite einer US-Tochter des deutschen Getriebebauers Getrag) sollte jedoch Kuka in diesem Jahr schon recht locker ran kommen, denn im margenstraken Robotersegment lag der Aufstragsbestand nach Q3 auf Rekodniveau. Außerdem sprechen folgende Punkte für eine höhere EBIT-Marge: Bessere Auslastung vor allem im 1.Halbjahr, die positiven Effekte der Restrukturierung mit dem Kostensenkungsprogramm von 70 Mio. €, die neue Robotergeneration Quantec wie auch höhere Umsätze bei den Robotern und bei Systems außerhalb des Autoindustrie. Das alles spricht dafür, dass Kuka in diesem Jahr ihre bereingte 2008er EBIT-Marge von 5,6% übertreffen sollte. An der bereingten Marge von 2008 mit 5,6% muss sich jedenfalls meiner Meinung das Kuka-Management messen lassen.
Ich gehe jedoch von einer höheren EBIT-Marge aus. Das Robotersegment sollte rd. 35% zu den 2011er Umsätzen (420 Mio. €) mit einer EBIT-Marge von 11% beitragen (wäre dann ein Segment-EBIT von 46,2 Mio. € - EBIT-Marge Q3 2010 lag bei 6,1%) und Systems mit rd. 65% (780 Mio. €) mit einer EBIT-Marge von 5% (wäre dann ein Segment-EBIT von 39 Mio. € - EBIT-Marge Q3 2010 bei 2,8%). Somit würde sich ein Gesamt-EBIT von 85,2 Mio. € mit einer EBIT-Marge von 7,1% ergeben. Ich weiß schon, das ist dann schon recht optimistisch und Kuka wird sich im Februar bei der Bilanzpressekonferenz nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke schon, dass Kuka meine Schätzungen durchaus erreichen kann. Ein operativer Gewinn von 85,2 Mio. € würden ein Vorsteuerergebnis von 62 Mio. € und ein Nettogewinn mit einer Steurquote von 34% von 40,9 Mio. € bzw. einen Gewinn je Aktie von 1,25 € ergeben.
Die durchschnittlichen Analystenschätzungen für 2011 liegen übrigens bei einem Umsatz von 1,13 Mrd. € (6% unter meinen Schätzungen), beim EBIT von 59,9 Mio. € (satte 30% unter meinen Schätzungen) mit einer Marge von 5,3%, beim Nettogewinn von 28,7 Mio. € (satte 30% unter meinen Schätzungen) und beim Gewinn je Aktie von 0,88 €. Auch wenn meine 2011er Schätzungen schon recht ambitioniert sind, aber diese durchschntillichen Analystenschätzungen, vor allem auf der Gewinnseite, haben jedoch ganz sicher Korrekturbedarf nach oben. Das sollte für die Kuka-Aktie ein weiterer positiver Kurskatalysator sein. Was auch für die Kuka-Aktie spricht.
Deine 25 € WalliS11 noch in diesem Jahr halte ich dann aber schon für recht hochgegriffen, denn dann wäre die Bewertung schon sehr sehr hoch. Nach meinen ambitionierten Schätzungen würden bei einem Kurs von 25 € dann das 2011er KGV bei 20 (durchschnittliche Analystenschätzungen bei 28), das Mutiple EV/EBITA bei 8,6 (durchschnittliche Analystenschätzungen bei 11,4), das Mutiple EV/EBIT 11,3 (durchschnittliche Analystenschätzungen bei 15,7) und das KBV bei 3,5 (durchschnittliche Analystenschätzungen bei 3,7) liegen. Bei diesen sehr sehr hohen Bewertungsniveaus aller Kennzahlen bräuchte man dann schon verdammt viel Fantasie in Kuka um noch in diesem Jahr einen Kurs von 25 € sehen zu können. Ich halte das für fast ausgeschlossen. Außer Kuka übertrifft auch meine sehr ambitionierte Schätzungen. Einzig das Kurs-Umsatzverhältnis mit 0,7 würde ein Kurs von 25 € gerechtfertigen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Kuka bis auf 20 € noch hochgehen könnte und dann der Aktie so langsam aber sicher die Luft ausgehen wird. Aber auch bei 20 € wäre das Bewertungsniveau der Kuka-Aktie mit einem KGV von 16 (durchschnittliche Analystenschätzungen bei 23) oder einem Mutiple EV/EBIT von 9,3 (durchschnittliche Analystenschätzungen bei 13,0) immer noch sehr hoch.
Denke schon, dass das von Bankhaus Lampe in dieser Woche ausgerufene Kursziel von 19 € für die Kuka-Aktie sehr realistisch sein könnte. Jedenfalls wird die Luft für die Kuka-Aktie aufgrund der hohen Bewertung bei Kusren oberhalb 19 € schon sehr sehr dünn. Zumindest wenn man die Kuka-Aktie fundamental betrachtet. |