Nachfolgend werde ich die Dividende den Darlehenzinsen gegenüberstellen. Ich werde einmal kalkulatorisch den Tilgungsanteil / Zinsanteil und meine eigene Sicht darstellen.
Kalkulatorisch:
- für den Monat August:
| davon | davon | Ratenzahlung
| Zinsen / Gebühren | Tilgung | 548,58 | 90,97 | 457,61
|
Dividende erhalten im August: 63,92 . Insgesamt habe ich also Kreditkosten in Höhe von 27,05 .
- bis zum Monat August:
Bisher habe ich für das Jahr nur eine Rate im August bezahlt, deswegen Kosten von 90,97 .
Dividende erhalten bis August: 68,92 . Insgesamt habe ich also Kreditkosten in Höhe von 22,72 .
Die eigene Betrachtungsweise:
Die eigene Bterachtungsweise würde wahrscheinlich keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhalten, aber sie war für die Darlehensaufnahme entscheidend. Bis zur Darlehensaufnahme habe ich jeden Monat 500 auf meinem Depotkonto überwiesen und davon Aktien gekauft. Jetzt werden mir jeden Monat 548,58 für das Darlehen abgezogen. Im Gegenzug bekomme ich Dividende. Also stelle ich die Mehrkosten den Dividendeneinnahmen gegenüber.
- für Monat August
Mehrkosten 48,58 vs Dividenden 63,92 ergibt ein Plus von 15,34 . Demnach habe ich 500 investiert und dabei 15,34 "gespart".
- bis zum Monat August:
Mehrkosten 48,58 vs Dividenden 68,25 ergibt ein Plus von 19,67 . Demnach habe ich 500 investiert und dabei 19,67 "gespart".
FAZIT: Solange die Dividende im Schnitt über 48,58 liegt, verbuche ich für mich persönlich ein Zugewinn.
@Timchen: das ist der Gesamtbetrag, d.h. Schulden incl. aller Kosten. (Kreditbetrag lag bei 30.000 )
|