was Du damit meinst. Ich versuche es zu kategorisieren:
Finanziell:
Ursprüngliche Investition: 30.013,67 EUR (das ist sozusagen meine Ausgangsbasis)
Aktueller Einstandspreis: 30.033,69 EUR
Aktueller Depotwert: 27.627,82 EUR
Fazit: Nicht realisierte Verluste von -2.405,87 EUR (oder -8,01 % unter Einstandspreis), bzw. -2.385,85 EUR (-7,95 % unter der Ausgangsbasis). Dividendenzahlungen habe ich nicht berücksichtigt.
Von insgesamt 20 Werte befinden sich 19 im Minus und einer im Plus. Bester Wert ist LTC Properties mit +0,39% und schlechtester Wert ist BHP Billiton mit -15,47 %. BHP wird voraussichtlich am Montag die Jahreszahlen präsentieren (mal kucken).
Soviel also zum finanziellen Aspekt.
Psychologisch:
Es ist nie schön rote Zahlen und Minuswerte in seinem Depot zu sehen. Auch mir persönlich geht es so, aber ich habe gelernt damit umzugehen. Man muss sich klarmachen und dessen bewusst sein, dass die Börse keine Einbahnstrasse ist. Es ist völlig normal, dass die Börse in beiden Richtungen ausschlagen wird. Man darf halt nicht in Panik verfallen und gleich beim ersten Börsenbeben verkaufen.
Meine Devise lautet: cool bleiben! Was soll schon großartiges passieren? Selbst wenn mein Depot noch um 30% fällt, dann ist es halt so. Dann habe ich zwar verdammt hohe Buchverluste, die muss ich aber nicht realisieren. Die einzige Verpflichtung besteht in der Zahlung der Darlehensrate und die wiederum wird jeweils zum 1. vom Girokonto abgezogen.
Ich bin mir sehr sicher, dass sich die Börsen irgendwann wieder erholen werden, und bis dahin erfreue ich mich an den regelmäßigen Dividendenzahlungen.
Ich hoffe die Frage damit bantwortet zu haben.
|