BAT gehört auf die watchliste !

Seite 12 von 104
neuester Beitrag: 26.04.24 14:11
eröffnet am: 10.10.02 14:59 von: Zick-Zock Anzahl Beiträge: 2579
neuester Beitrag: 26.04.24 14:11 von: punkt12 Leser gesamt: 1143040
davon Heute: 859
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 104   

19.01.19 14:46
1

292 Postings, 2280 Tage m_rkNoch was zu Kostolany

Die zuletzt extrem hohen Umsätze bei fallenden Kursen, die auf niedrigere Umsätze bei ebenfalls fallenden Kursen folgten, sprechen nach Kostolany für eine bald einsetzende Trendwende. Insofern könnte es sein, dass die Aktie bald nicht mehr für unter 30 Euro (!) zu haben ist und es danach wieder langsam aber stetig bergauf geht. Ich kaufe auf jeden Fall noch mal nach! Frohes Investieren..  

19.01.19 16:11

28046 Postings, 3798 Tage Galearisich begann erst neu einzusteige und habe trockenes

Pulva.#Gleiches gilt für den anderen Tabakwert, Imperial Brands.
Dann erstmal liegelasse....
Koi Rat nur meine Meinung.  

24.01.19 13:48

15750 Postings, 8878 Tage Lalapoüberlege auch ....weil

supergünstig ..und ich subjektiv das Gefühl habe es wird wieder um mich herum mehr geraucht ...  

24.01.19 22:46

4877 Postings, 2440 Tage Goldjunge13Die Raucher werden immer wenige, gab's vor kurzen

Erst eine Bericht darüber und der Brexit wird der  BAT Aktie  wahrscheinlich noch viel  Kurs Verluste bescheren.
Ich warte, alles über 25€ Ist zu teuer
 

24.01.19 22:50

4877 Postings, 2440 Tage Goldjunge13Und sollte BAT nach dem Brexit unter 20 fallen

Steig ich vieleicht wieder ein.  

24.01.19 23:33

105 Postings, 3010 Tage GEO77Du willst es nicht kapieren

Gleichzeitig gibt es - bedingt durch das stetige Bevölkerungswachstum - mehr Raucher auf der Welt. Griffen im Jahr 1990 noch 870 Millionen Menschen täglich zur Zigarette, waren es im Jahr 2015 schon 933 Millionen. Das ist ein Plus von etwa sieben Prozent. Dabei sind global gesehen die deutliche Mehrheit der Raucher Männer. Jeder vierte (25,0 Prozent) raucht regelmäßig, aber nur 5,4 Prozent der Frauen.

Das ist ein kleiner Auszug aus einen Welt Artikel.

1990 gab es etwa 850 Millionen Raucher, 2018 waren es knapp 1 Milliarde.  

25.01.19 07:27

224 Postings, 2998 Tage Erpel64Mehr Raucher?

Ich überlege, ob ich hier einsteige und dass aktuell mehr Menschen weltweit rauchen als 1990, hätte ich nicht gedacht, einfach weil es in meinem persönlichen Umfeld völlig anders ist. Ich komme aus Bremen und nach allem, was ich weiß, wurde hier Ende der 60er Jahre sogar noch in der Straßenbahn geraucht, was natürlich heute alles undenkbar ist. Aber das Argument, dass es heute deutlich mehr Menschen gibt als 1990, schlägt natürlich alles und ist ein guter Hinweis.  

25.01.19 08:22
1

103 Postings, 2105 Tage bpmeister1304@Erpel64

das Bevölkerungswachstum findet nicht in Deutschland statt. Ich sehe, seit dem ich dampfe, auch immer mehr Dampfer statt Raucher. Aber Asien und Afrika sind die Wachstumsmärkte.

Liste von Staaten und Territorien nach Bevölkerungsentwicklung

Bevölkerungswachstum

 

25.01.19 09:52

15750 Postings, 8878 Tage Lalapoes ist richtig

das der Tabakkonsum in den westlichen Bildungsländernationen nachlässt ...dies wird hier aber teils aufgefangen durch den massiv !! zunehmenden Kanabiskonsum....die Jugend und auch immer mehr das Bildungsbürgertum  kifft was das Zeug hält, säuft dafür weniger  ...und dafür braucht man nun mal Tabak ...Teil wird auch durch die E-Zigaretten kompensiert .........dazu kommt das Wachstum in den EM Markets  ..die die Delle in den westlichen Ländern mehr als ausgleichen wird ...( Bevölkerungswachtum )

Daher finde ich BAT und auch Imperial Brand auf diesen Niveau hochinteressant ....  

25.01.19 10:26

4877 Postings, 2440 Tage Goldjunge13Erpel64: manche wollen es nicht wahrhaben das

Weniger Zigaretten geraucht werden.
 

25.01.19 12:54
1

1841 Postings, 6290 Tage ZyzolZitat Goldjunge13

Goldjunge13: Und sollte BAT nach dem Brexit unter 20 fallen   24.01.19 22:50 #280  
Steig ich vieleicht wieder ein.

Sollte die Aktie unter 20€ notieren gibt es nach deiner Theorie zu dem Zeitpunkt schon wieder weniger Raucher. Warum willst Du dann überhaupt noch einsteigen?
Irgendwie unlogisch.  

25.01.19 22:07
1

426 Postings, 3391 Tage Buggi62Glaubt mir

Diese Kurse sind ein einmaliges Geschenk. Es wird nach wie vor gutes Geld verdient. Bei der Dividende sollte man jeden freien Euro in BAT und Altria investieren.
Wir reden nochmal nächstes Jahr  

26.01.19 10:07

224 Postings, 2998 Tage Erpel64Brexit?

Noch eine Frage: Wie ist im Plenum die Meinung zum Thema Brexit?
- Sind die Folgen bereits eingepreist?
- Wie weit gibt es überhaupt Folgen? Wenn ca. 5 % der Weltbevölkerung in Europa leben und davon meinetwegen die Hälfte in der EU können die Folgen für mich nicht irre dramatisch werden.
 

26.01.19 10:39
1

1390 Postings, 3270 Tage phre22ich denke...

BAT kann man Kaufen, auch nach dem Video hier ist es unterbewertet :-)

https://youtu.be/U6n0yWLaBQg  

26.01.19 23:08
2

775 Postings, 7552 Tage yahooyoshiTabak-Aktien ... Hohe Dividendenrendite von 7,9%

Hier mal die Meinung von Lars Erichsen zum Thema Tabakaktien und ihren wirklich reizvollen Dividendenrenditen bei MO und BAT .....

Tabak-Aktien – Hohe Dividendenrendite von 7,9%! Einstiegschance?
Die Branche ist umstritten – aber sie bieteTabak-Aktien – Hohe Dividendenrendite von 7,9%! Einstiegschance? t derzeit hohe Chancen!

(Lars Erichsen) Heute möchte ich mich mit einem umstrittenen Thema beschäftigen, der Tabak-Branche. Gerade jetzt ist diese Branche meiner Ansicht nach sehr interessant, denn die jeweiligen Aktien sind derzeit so günstig zu haben wie lange nicht.
Klar ist: Mit Genussmitteln wie Tabak, Bier oder Wein lässt sich seit jeher viel Geld verdienen. Konzerne wie Altria und British American Tobacco (BAT), die beiden Weltmarktführer bei Zigaretten, setzen konsequent auf die Laster der Menschen.
Das funktioniert immer, denn durch alle Krisenzeiten hindurch wird geraucht und getrunken. Die Genussmittel-Konzerne machen sich schlicht unsere Schwächen zu Nutze.
Ethisches Investieren ist eine individuelle Entscheidung
Das mögen Sie vielleicht nicht gut finden und ich verstehe jeden, der aus ethischen Gründen nicht in eine Zigaretten-Aktie investieren will. Ich persönlich würde auch bestimmte Aktien nicht kaufen, aber ich möchte meine Vorstellungen anderen nicht aufzwingen.
Die Maßstäbe sind hier individuell unterschiedlich und ethische Fragen sollte daher meiner Ansicht nach bei der Geldanlage auch jeder individuell entscheiden.
Der Druck auf die Zigaretten-Branche wächst

Doch zurück zu den beiden genannten Aktien: Altria ist breiter aufgestellt als BAT und z.B. auch am Bier- und Weinmarkt eine große Nummer. Aber der Zigarettenmarkt spielt für beide Konzerne immer noch die entscheidende Rolle und hier wächst der regulatorische Druck - durch die Gesundheitsbehörden und durch die Politik.
In vielen Ländern sinkt auch deswegen seit Jahren der Zigarettenkonsum, besonders in Industrieländern wie z.B. Deutschland. In anderen Regionen wächst der Verbrauch zwar, aber das kann den Absatzrückgang nicht ausgleichen.
Tabak-Aktien stürzen 2018 ab
Auch deswegen hat die Tabak-Branche im Jahr 2018 so schlecht abgeschnitten wie kaum eine andere Branche. Am Aktienmarkt spiegelt sich das wider, das zeigt der Vergleichschart der beiden Aktien mit dem MSCI World Index:

Während der MSCI World Index in den letzten drei Jahren um etwa 18% zulegte, gab die Altria-Aktie um 16% und BAT sogar um etwa 32% nach. Besonders gravierend war der Kurssturz im Jahr 2018.
Günstige Aktien-Bewertungen
Durch den starken Kursrückgang haben sich aber die Bewertungskennzahlen von BAT und Altria enorm verbessert. Die KGVs sind mit 7,9 und 11,4 niedrig und die Dividendenrenditen mit 7,9% und 6,2% außergewöhnlich hoch.
Das lässt zwei Schlüsse zu: Entweder sind die Prognosen zu optimistisch oder die Anleger zu pessimistisch. Für die schlechte Stimmung gibt es jedenfalls noch andere Gründe als einen schwächeren Absatz bei Zigaretten.
So suchen die Tabak-Konzerne nach anderen Einnahmemöglichkeiten wie z.B. E-Zigaretten oder Cannabis und das verursacht teilweise hohe Kosten. Altria z.B. hat im letzten Jahr zwei große Übernahmen in diesem Bereich vollzogen, nämlich den E-Zigarettenhersteller Juul und den Cannabis-Produzenten Cronos.
Beide Käufe kamen aber bei den Anlegern nicht gut an, die Altria-Aktie fiel auf den tiefsten Stand seit Juni 2015:

Verschleudert Altria seine Barreserven?
Eine große Befürchtung: Mit Juul könnte Altria das eigene Geschäft mit klassischen Zigaretten kannibalisieren. Das heißt, was auf der einen Seite an Umsatz dazu kommt, könnte auf der anderen Seite wegfallen. Zudem war der Übernahmepreis mit 12,8 Mrd. USD extrem hoch. Manche Experten werten das gar als Panikreaktion des Vorstands.
Auch die Übernahme des kanadischen Cannabis-Produzenten ist ein großes Risiko, denn Altria wettet damit auf die Legalisierung von Cannabis für den Freizeitgebrauch in den USA. Das ist umstritten.
Altria hat mit den Übernahmen einen großen Teil seiner Barreserven ausgegeben. Diese sollten nach der Hoffnung vieler Anleger dazu dienen, in den nächsten Jahren die traditionelle hohen Dividenden zu finanzieren. Das steht nun in Frage und erklärt auch die optisch hohe Dividendenrendite. Viele Anleger gehen offenbar davon aus, dass diese auf Dauer nicht zu halten ist.
British American Tobacco: Auch der Brexit belastet
Immerhin aber begegnet Altria dem wachsenden Konkurrenzdruck entschieden durch andere Produkte wie E-Zigaretten, das vermissen viele Experten im gleichen Umfang bei British American Tobacco (BAT). Das Unternehmen besitzt über 200 Zigaretten-Marken, darunter Lucky Strike, Dunhill, Kent, Pall Mall und Benson & Hedges.
Die BAT-Aktie fiel wegen dieser Bedenken, wegen des Brexit und wegen der allgemein schlechten Stimmung an denBörsen auf den tiefsten Stand seit 2011:

Reynolds-Übernahme katapultiert Umsatz nach oben
Mit der Übernahme des US-amerikanischen Tabak-Konzerns Reynolds (Marken wie Camel etc.) im Jahr 2017 ist BAT sogar am bisherigen Weltmarktführer Altria vorbei gezogen. Nur der chinesische Staatskonzern China National Tobacco produziert noch deutlich mehr Zigaretten, ist aber nicht global aktiv.
Der Vorstand selbst rechnet für 2019 mit einem weiteren Rückgang im Zigarettenmarkt von 3,5%, will das aber durch steigende Marktanteile ausgleichen. Auch negative Wechselkurseffekte belasten den Gewinn je Aktie, der um 6% sinken dürfte.
Mehr Regulierung bedroht den Umsatz
Viele Anleger bezweifeln aber offenbar, dass diese Prognose zu halten ist. Auf die Stimmung drückten in den letzten Monaten z.B. die Meldung, dass die US-Gesundheitsbehörde ein Verbot von Menthol-Zigaretten erwägt. Das würde 25% des Umsatzes von BAT in den USA betreffen.
Allerdings dürfte die Durchsetzung eines solchen Verbots Jahre dauern. Auch gibt es Überlegungen, den Verkauf bestimmter E-Zigaretten vor allem an Jugendliche einzuschränken. Das könnte die Gewinnaussichten der Tabak-Konzerne auch auf diesem stark wachsenden Markt einschränken.
Doch Ankündigungen in diesem Bereich sind häufig wahltaktisch motiviert und werden selten 1:1 umgesetzt. Hier deuten sich jahrelange rechtliche und politische Auseinandersetzungen an. Die Auswirkungen auf die Umsätze der Konzerne dürften daher in naher Zukunft gering sein.

Mein Fazit
Der starke Kursrückgang der BAT-Aktie ist auf die extrem negative Stimmung im Tabak-Sektor zurückzuführen. Die bisher verfügbaren Zahlen zu Umsatz und Gewinn untermauern diesen Pessimismus bislang nicht. Sowohl bei BAT als auch bei Altria ist 2019 mit einem Anstieg bei Umsatz und Betriebsergebnis zu rechnen.
Eine Reduzierung der Dividende ist daher ebenfalls nicht zu erwarten, die aktuellen Prognosen gehen sogar von einem Anstieg aus. 2019 könnte sich die BAT-Aktie daher erholen und eine interessante Chance für kurzfristig orientierte Anleger eröffnen. Diese Chance ist aber nicht ohne Risiko zu haben: Neue Regulierungsbemühungen könnten weiter auf den Kurs drücken.
BAT ist aus meiner Sicht aktuell attraktiver als Altria, nicht nur wegen der niedrigeren Bewertung, sondern auch weil der Altria-Vorstand erst noch beweisen, dass die teure Juul-Übernahme kein Fehlgriff war.  

28.01.19 13:08

70 Postings, 2450 Tage EmotionalerSmokeless Tobacco

Kennt sich hier jemand aus zum Thema Snus und co. Ist BAT hier auch vertreten? Oder sind das nur kleine skandinavische Firmen?

Wird meines Erachtens immer mehr! Sieht man auch derzeit wieder ganz gut bei jeglichen Wintersportveranstaltungen im TV...  

28.01.19 21:35

105 Postings, 3010 Tage GEO77Ja

Da hat die BAT auch ihre Finger im Spiel, wie wo kann ich dir aber nicht genau sagen. Ist eigentlich meines Wissens eh nur im skandinavischen Raum verbreitet. Und in Deutschland sowieso verboten, da sind sie aber dran das zu ändern, das aber schon seit Jahren, ob es jeh erlaubt wird, wird sich zeigen.  

30.01.19 17:42
3

1841 Postings, 6290 Tage ZyzolFür manche

hier wird es zunehmend schwieriger unter 20€ wieder zu einstegen.  

31.01.19 10:23

902 Postings, 5098 Tage Investmenttrader_Li.Abwarten ;D

Wenn das Mentholverbot kommt, die Zahlen schlecht ausfallen, der Ausblick nach unten korrigiert, dazu der Dividendenabschlag usw. dann geht es hier wieder schnell nach unten  

31.01.19 15:14
1

39 Postings, 4210 Tage Moosbuersteunter 20

Ja könnte für Goldjunge noch was werden mit dem einstieg wenn BAT Konkurs und sonstiges Armageddon meldet.
Aber man sollte realistisch bleiben.

Bin jedenfalls froh regelmäßig zu den Preisen aufgestockt zu haben.  

31.01.19 18:30

292 Postings, 2280 Tage m_rk@Investmenttrader


Wenn das Mentholverbot kommt, die Zahlen schlecht ausfallen, der Ausblick nach unten korrigiert, dazu der Dividendenabschlag usw. dann geht es hier wieder schnell nach unten  

Lies dir diesen Schrott mal mit Verstand durch: Vier mal "wenn, dann,". Hör doch bitte einfach auf sinnloses Zeug in deine Tastatur zu tippen.  

31.01.19 19:21

572 Postings, 4736 Tage TrimalchioTrendwende ?

Ich denke, das Ganze sieht jetzt endlich mal nach einer Bodenbildung aus und bin froh B.A.T. dicke, dicke nachgekauft zu haben.
Alles in allem ist es nicht leicht einen Weltkonzern zu finden, der 8% Dividendenrendite bringt, und diese  auch ohne Probleme, und zwar AUCH in den kommenden Jahren aus dem FCF zahlen kann.  
Dazu rechne ich mit einer Dividendenerhöhung im Mai 2019
 

31.01.19 21:36

1841 Postings, 6290 Tage ZyzolTja. so viel zum Thema

Nutzerprofil Goldjunge13
Das Nutzerkonto von Goldjunge13 wurde zum Löschen vorgemerkt.  

01.02.19 09:35
1
Achja, ich habe noch den Brexit vergessen. Ich bin seit gut 20 Jahren an der Börse aktiv, die Aktie ist in letzter Zeit massiv eingebrochen, dass waren keine Kleinanleger die da ausgestiegen sind. Nicht falsch verstehen, ich habe selbst knapp unter 30 Euro gekauft und würde mich über einen Anstieg freuen. Dennoch muss man schonungslos analysieren und kritisch zu sich selbst sein. Diese für mich negativen Optionalitäten sind nunmal vorhanden.  

01.02.19 12:52

223 Postings, 2807 Tage Pinguin911Wollt ihr den totalen Rauch?

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 104   
   Antwort einfügen - nach oben