Och Leude, jetzt lese ich hier seit Tagen x Monitorseiten wie "Dividende wird aus der Substanz bezahlt" oder vom "Sendemastenverkauf". Mal bisschen weniger die billig Finanzinternetseiten mit ihren Tabellen lesen und vertrauen, sondern einfach mal eine Kanne Kaffee aufsetzten und mal eine Jahresbilanz per PDF von der IR 4h-6h lesen und noch wichtiger, verstehen.
Mal ein paar Fakten: -Die Telkos müssen jedes Jahr Geld in ihre Netzte investieren, die über die Jahre dann abgeschrieben werden, um den Gewinn zu drücken, damit man keine Steuern zahlen muss. Mit der eingesparten Kohle, die man nicht dem Fiskus zahlen muss, wird die Divi dann aus dem laufenden FCF bezahlt. - Die 2024er Divi (18 Cent) für das Geschäftsjahr 2023 ist safe, auch per ad Hoc vor 1 1/2 Wochen extra nochmal bestätigt worden. Selbst die 2025 Divi für das Geächäftsjahr 2024 sollte safe sein, da kann es aber schon sein, dass o2 ggf. lieber auf was sicher gehen will. Dagegen steht die Divi 2026 für Geschäftsjahr 2025 in den Sternen und da könnte ich mir halt so etwas vorstellen wir 9-11 Cent, weil der FCF fallen sollte durch den Wegfall von 1u1.
Bzgl. Übernahmekandidat: 70% der Aktien liegen bei der spanischen Mutter. Wegen stark regulatorischen Gesetzten darf kein Konkurrent aus DEU o2 übernehmen, weder Voda, noch Telkom, noch 1u1. Es müsste wenn wer sein, der extern übernehmen will und dann noch meint, o2 werthaltiger zu gestalten, als ein global Telko Player wie die Mutter Telefonica die seit Jahrzehnten nix anderes macht. Daher kann man eine Übernahme komplett ausschließen. Viel höher ist die Gefahr, dass o2 ab 2025/2026 die Divi kürzt oder streicht, um die Aktie unattraktiv zu machen, und auf 1€ oder so fällt, um dann o2 von der Börse zu nehmen und uns Aktionären ein Kauf Angebot von +20% über Kurs offeriert. Was sicherlich dann weniger wär als die jetzigen 1.80€.
|