14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1857 von 1858
neuester Beitrag: 17.12.24 17:28
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 46443
neuester Beitrag: 17.12.24 17:28 von: Michael Kl Leser gesamt: 10118092
davon Heute: 10482
bewertet mit 71 Sternen

Seite: 1 | ... | 1854 | 1855 | 1856 |
| 1858  

17.12.24 13:00
1

14298 Postings, 5010 Tage crunch time#46389

tulmin: #46389 "...Für den Kursverlauf der letzten Jahre sehe ich eher die Nebenwerteschwäche als Grund..."
==============================
Also wenn ich mir dann mal die Realitäten anschaue im Chart, dann ergibt sich für mich eher folgendes Langfrist-Bild: Der DAX hat in diesem Jahr lediglich zum lange sehr gut gelaufenen Nebenwert-Index SDAX, der in der Corona-Zeit  besser gelaufen war als der DAX, Boden wieder gutgemacht. Da sehe ich weniger sonderliche  Nebenwert-Schwäche, sondern mehr eine Art Wiedererstarkung der Big Caps. Somit ist der zuletzt gute Anstieg des DAX bzw. der großen Werte aus meiner Sicht nur eine Art Normalisierung gegenüber dem was Nebenwerte in der Vergangenheit schon vorgelegt hatten. Unabhängig davon gibt es übrigens ja auch viele Einzelwerte aus dem Nebenwerte-Bereich die auch besser gelaufen sind als der große DAX. Wichtig ist also besonders die richtigen Werte sich auszusuchen und weniger zu schauen in welchem Index die sind. Und wenn ich dann auf den Kursverlauf der BVB-Aktie schaue, dann hat das doch mit dem Verlauf des Nebenwerte-Index SDAX nur wenig gemeinsam. Da gibt es aus meiner Sicht eher individuelle Gründe für diese Diskrepanz zwischen  den Indizes und dem Verlauf des Einzelwertes BVB. Muß natürlich jeder für sich selber entscheiden, ob es die gesonderten Gründe hinreichend sehen will oder glaubt es wäre ja hier lediglich alles wie bei allen Nebenwerten und es gibt keine sonderlichen individuellen Gründe bei dem Wert.

Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaa.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaa.png

17.12.24 13:01

14035 Postings, 5069 Tage halbgotttJAF: Deine Prognose

Du schreibst: "Ich schätze 15-20% weniger Umsatz und 70-80% weniger Gewinn"

na also, geht doch. Du schreibst also nix anderes als ich. Ich sagte bei Verpassen der CL hätte man 400 Mio Ex-Transferumsatz. bei den jetzigen 500 Mio Umsatz wären das also 20% weniger. Wir sind uns also einig.

Zum Nettogewinn hatte ich mich noch gar nicht geäußert. BVB hat bei einer sehr günstigen Personalkostenquote, die auch bei Verpassen der CL sehr günstig bleibt, durch Transfereinnahmen alle möglichen Hebel. Wenn BVB bei den jetzigen vergleichsweise winzigen 42 Mio Transfereinnahmen einen zweistelligen Nettogewinn prognostiziert, könnte BVB bei möglichen Transfereinnahmen einen sogar höheren Nettogewinn erzielen, wenn man die CL verpassen sollte. Das ist aber vollkommen spekulativ.
Beim letzten Verpassen der CL hatte man natürlich schwarze Zahlen geschrieben, obwohl man gar keine Spieler verkaufte, das wird diesmal bei sehr günstiger Personalkostenquote kaum anders sein.

In Nicht-Coronazeiten durchgehend immer schwarze Zahlen, völlig unabhängig von sportl Erfolgen oder Misserfolgen gibt es bei keinem börsennotiertem Fussballverein. Die faire Bewertung bei Forbes oder KPMG wird auch bei Verpassen der CL völlig eindeutig sein, darauf kannst Du gerne einen riesigen Bewertungsabschlag vornehmen, die extrem winzigen Nettoschulden bei 2,5% Zinsen kannste auch gerne berücksichtigen. Kannst auch gerne das alles ignorieren und nach DCF Modell bewerten, nur zu.

17.12.24 13:15

3902 Postings, 1317 Tage unbiassedMan ist das schwach

0,0 Erholungspotential. Kein Kauf auf diesem Niveau, gibt unzählige bessere Investments. Bzw. das ist ja nicht mal ein Investment. Die Hühneraktie vom Bauernhof hat einen höheren Investmentgrade  

17.12.24 13:22

2206 Postings, 3409 Tage tulminInvestor Relation USA

Gemeinsam mit Edison macht der BVB
nun offensichtlich mehr IR im Hinblick auf Institutionelle Anleger
und den US Markt, begleitend für die Klub WM,
die dort natürlich Beachtung finden wird, auch im B2B Bereich.

Ich begrüße das sehr.

Ein Research Update ist auch aktualisiert

https://www.youtube.com/watch?v=MG_gdzW2Inc

17.12.24 13:26

509 Postings, 3309 Tage trefrtLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 17.12.24 17:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

17.12.24 13:26

14035 Postings, 5069 Tage halbgottt@redmachine: interessiert keine Sau?

Du schreibst:

"Interessiert keine Sau. Der Kurs wäre unter 2 Euro , wenn nicht unter 1.

Denn es gibt keine Korrelation zwischen Umsatz und Kurs.

In anderen Worten, Gewinne, schwarze Zahlen, Umsatz Rekorde etc - interessieren seit Jahren keine Sau."

Das wiederholst Du ohne weitere Inhalte extrem oft. Seltsamerweise scheint es Dich selber anscheinend geradezu brennend zu interessieren. Zig postings von Dir zur angeblich nicht stattfindenden Klub WM. Wieso schreibst Du das alles auf, wenn es keine Sau interessiert?

es ist komplett absurd, wenn irgendwas negativ sein könnte, wenn die Klub WM nicht stattfinden sollte oder wenn es viel weniger Geld als erwartet geben könnte, interessiert es Dich brennend, wenn sich die Dinge dann aber doch positiv gestalten, interessiert es wiederum keine Sau.

Mich interessiert es immer, völlig gleich ob positiv oder negativ. Welche konkreten und aktuellen Auswirkungen es auf den Aktienkurs hat, interessiert mich viel weniger. Als der Aktienkurs von 1 auf 10 hochging, passierte zwischendurch auch mal 5 Jahre nix mit dem Kurs (3,50 im Nov 2010 3,50 im Sommer 2015), daß er letztlich dann aber doch bis über 10 hochging, hatte natürlich sehr wesentlich mit den sehr vielen Nachrichten der vielen Jahre davor zu tun. Folglich interessiert mich auch jetzt der Kurs 5 Jahre oder whatever nicht besonders, wohl aber die fundamentalen Nachrichten, die sind extrem wichtig.

im Lazio Thread bei wallstreet-online schreibst Du viele Dinge, die weiß aber jeder längst. Niemand muss ins Forum gehen, um zu erfahren, ob der Aktienkurs gestiegen oder gesunken ist, auch nicht um zu erfahren, ob gewonnen oder verloren wurde. Es interessiert nicht die Bohne, um es mal in Deinen Worten zu sagen.

Wie hoch sind derzeit die Nettoschulden bei Lazio, wie hoch sind die Zinsen darauf, wie hoch sind die Sponsoreneinnahmen, Spieltagseinnahmen, wieviel der Gesamteinnahmen sind sicher wiederkehrend unabhängig von sportl Erfolgen oder Misserfolgen und weitere hundert Fragen. Nichts davon diskutierst Du. Du erzählst dort was vom Stadionbau, aber was soll das kosten, wer finanziert das, wie steht es um den Liquiditätsindex der für ital Fussballvereine für die Erteilung der Lizens wichtig ist (vor kurzem musste Lotito aus privaten Mitteln 3,5 Mio vorstrecken, sonst wäre die Lizens in Gefahr geraten, die Rede war davor von einer Kapitalerhöhung), wie konkret haben sich die Sponsoreneinnahmen entwickelt? Wieso gab es beim TV Vertrag weniger Geld, hat sich etwas an der Verteilung für die Vereine geändert, ja oder nein? Wie ist überhaupt die Verteilung, was wird diesbezüglich in Italien diskutiert? Nichts davon wird von Dir thematisiert, quasi nie. Was Du schreibst, interessiert mich nicht die Bohne, ich weiß wo der Kurs steht und ob gewonnen oder verloren wurde.

17.12.24 13:35

Moderation
Zeitpunkt: 17.12.24 17:43
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

17.12.24 13:37

Moderation
Zeitpunkt: 17.12.24 17:43
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

17.12.24 13:46

14035 Postings, 5069 Tage halbgotttMichael Kl: Umsatz- und Gewinnentwicklung

Daß der Wegfall von Champions League Einnahmen nicht unbedeutend sein können, steht außer Frage, niemand bezweifelt das. Aber bei Deiner Aufstellung fehlen wichtige Punkte:

von den sicher wiederkehrenden Umsätze völlig unabhängig von sportl Erfolgen, sind die meisten steigend:

1. Ticketpreise steigen leicht
2. TV Bundesliga Inlandsvermarktung steigt leicht (über die neue Verteilung wird im Januar entschieden)
3. Bier und Bratwurst wird leicht teurer
4. aufgrund der Klub WM wird mit Steigerungen bei den Sponsoren Einnahmen gerechnet, auch wenn die Hauptsponsoren künftig weniger zahlen, man rechnet mit neuen internationalen Sponsoren, insgesamt leichte Zuwächse
5. TV Bundesliga Auslandsvermarktung wird sehr wahrscheinlich steigen

bzgl der zur erwartenden Nettogewinne:

1. zwar deutlich geringere Einnahmen bei Verpassen der CL, aber bei EL Teilnahme möglicherweise überhaupt keine Prämien an die Spieler. Die Spieler bekommen direkt zweistellig geringere Grundgehälter, in den Verträgen sind aber auch keine Prämien vereinbart. Das heisst konkret, die europaweit günstige Personalkostenquote  bleibt erhalten und damit auch die Renditefähigkeit
https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/...s-87656214.sport.html

2. aufgrund der geringeren Einnahmen wird netto viel weniger investiert. Ist ja logisch, BVB schreibt jahrelang völlig unabhängig von sportl Erfolgen oder Misserfolgen in Nicht-Coronajahren durchgehend schwarze Zahlen. Aktuell hat BVB aufgrund der zu erwartenden Einnahmen bei der Klub WM netto in den Kader investiert, was große Kosten verursachen musste und die Bilanz aufgrund der neuen Abschreibungen prägen wird. Beim letzten Verpassen der CL wurde kein Spieler verkauft, folglich auch kein größere gekauft, es gab nicht nur schwarze Zahlen in diesem Jahr, sondern auch in den darauffolgenden sehr mühelos, eben weil sich die Abschreibungsquote zwischendurch leicht verbessern konnte.

3. Investitionen ins Sachanlagevermögen
Diese fanden in sehr erheblichem zweistelligem Mio Bereich statt. Sehr sinnvolle und nachhaltige Investitionen ins Substanzvermögen. Ansonsten wäre der Nettogewinn deutlich höher ausgefallen. Bei Verpassen der CL werden derartige Investitionen problemlos zurückgestellt, was direkte Auswirkungen auf den Nettogewinn haben wird.

17.12.24 13:58

3624 Postings, 3921 Tage cally1984Genau - Alles steigt leicht, das nennt sich

Inflation!

Nur der Kurs der BVB-Aktie nicht. Somit sind die 3 EUR von heute noch deutlich weniger wert als vor 12 Jahren.

Aber das scheint hier auch nicht wirklich jemand verstehen (wollen)...

Nun denn, Zumindest auf den Kontraindikator scheint Verlass zu sein. Ist ja auch was.  

17.12.24 14:03

2831 Postings, 2157 Tage redmachine@HG

Du driftesr wieder komplett ab.

Nochmal zum Mitschreiben: Alle wirtschaftlichen Kennzahlen bei BVB (und auch bei Lazio) interessiert seit Jahren, genauer gesagt seit Corona KEINE SAU.

Und da nützen mir deine vor der Flut Beispiele Null.

Seit 2020 kann ich dir zig Gegenbeispiele geben.

PS. Und welche Rolle spielt bitte hier was ich bei Wallstreet über Lazio schreibe oder net? Solltest mal deine Stalkingschübe etwas besser unter Kontrolle halten.

Nur zur Info. BVB UND LAZIO sind beide Rohrkrepierer. Nur zeigt der eine zumindest ETWAS Bewegung. Vergleich dich Mal die Kursentwicklung von Lazio und BVB ab dem Zeitpunkt wo WF FussballaktieN Lazio komplett verkauft hat. Merkste was?  Und es lag bestimmt net an den Schulden, Bilanzen oder sonst was von Lazio.  

17.12.24 14:06

3624 Postings, 3921 Tage cally1984Nein, es lag einzig und allein an Leerverkaufs-

Eindeckungen :-))))  

17.12.24 14:14

14035 Postings, 5069 Tage halbgottt@redmachine: interessiert keine Sau?

Du schreibst hier in den BVB Threads als ultimativer Dauervielschreiber extrem viel Dinge, die Deiner Meinung nach keine Sau interessieren. Und zwar extrem wiederholend. Du schreibst zig postings zur angeblich nicht stattfindenden Klub WM, obwohl es Deiner Meinung keine Sau interessiert. Aber warum schreibst Du dann tonnenweise darüber?

Dann schreibst Du extrem redundant zum Aktienkurs. Den kennen wir alle, es wird durch Deine extreme Dauerwiederholung nicht interessanter. Interessant wäre, wenn Du mal aufschreiben würdest, wieso sich Aktienkurse überhaupt so verhalten. Die These, der Kurs könne jahrelang wg der Gesellschaftsform niemals steigen, wurde vor Corona tausende Male aufgeschrieben, noch und nöcher. 5 Jahre seitwärts und dann doch über 10. Kaum einer im Forum hatte gejubelt, eine winzige Minderheit konnte was mitnehmen von einer +755% besseren Performance als der DAX von Sommer 2010 bis Nov 2018

Ist völlig müßig, ob es jetzt nach Corona auch wieder 5 Jahre dauern sollte, oder kürzer oder länger. Fakt ist, daß Dich brennend für die fundamentalen Dinge interessierst, wenn sie negativ sein könnten. Wenn es aber keine Sau interessiert, dann ist es egal, ob positiv oder negativ.  

17.12.24 14:20

14035 Postings, 5069 Tage halbgotttcally: Wiederholungen

Du wiederholst extrem, Du sagst immer dasselbe. Es geht nur darum, mich anzugreifen, auf die Inhalte gehst Du dabei überhaupt nicht ein. Wenn Dich der tagtägliche Aktienkurs so brennend interessiert, dann hat es dennoch keinen Bezug zu den fundamentalen Nachrichten. Beim letzten Verpassen der CL hatte es auch schon keiner verstanden, tagtäglich wurde über den Kurs schwadroniert und im Sommer 2015 hatte man dann eine 66% höhere Börsenkapitalisierung als im Sommer 2014 wo mit CL alles fein war. Es war damals total müßig, sich jeden Tag mit dem Kurs zu beschäftigen und ist es heute immer noch.  

17.12.24 14:24

3624 Postings, 3921 Tage cally1984Blablablablabla - Setz mich auf ignore und gut

ist. Mich interessiert dein Geschwafel einfach nicht (mehr).

So what? Deine Vorhersagen halte ich dir trotzdem unter die Nase - ob es dir passt oder nicht, das ist mir ebenfalls egal!  

17.12.24 14:29

14035 Postings, 5069 Tage halbgotttcally: ist ein guter Vorschlag

jmd, dessen postings man komplett uninteressant findet, auf ignore zu stellen, ist eine sehr gute Idee. Du findest meine postings einfach nicht mehr, schon seit Jahren, könntest mich also wunderbar auf ignore stellen. oh wait. Anscheinend hast Du keinen anderen Lebensinhalt als halbgott, Du schreibst fast nix anderes, scheint Dir wichtig zu sein  

17.12.24 14:32

3624 Postings, 3921 Tage cally1984Lebensinhalt? LOL - Dein Lebensinhalt besteht zu

mindestens 90 % aus Leerverkaufstheorien.

Wenn du das besser findest, kein Problem!

Für den Aktienkurs interessiere ich mich ebenfalls noch. Der steht gerade bei 3,16 EUR.  

17.12.24 14:32

2124 Postings, 1301 Tage JAF 233. Investitionen ins Sachanlagevermögen

"3. Investitionen ins Sachanlagevermögen
Diese fanden in sehr erheblichem zweistelligem Mio Bereich statt."

Muss der BVB nicht jedes Jahr einen 2-stelligen Betrag in das Stadion zur Instandhaltung investieren?
Das Ding ist ja schon recht betagt. Gab doch mal einen Bericht dazu in ???

17.12.24 14:43

14035 Postings, 5069 Tage halbgotttder konkrete Vorteil durch den Besitz des Stadions

hier wurde zum zigsten Mal geschrieben, der Besitz des Stadions wäre quasi ohne Belang.
Das ist extrem unsinnig.

BVB zahlt für das Stadion keine Miete, was ggü den anderen Wettbewerbern ein superdeutlicher Vorteil sein muss. Im Gegenteil, BVB kassiert sogar auch öfter mal Miete, zum Beispiel wenn die Nationalmannschaft im BVB Stadion spielt. Jetzt hat die Nationalmannschaft zum ersten Mal die KO Runde bei der Nations League erreicht, und das Rückspiel gegen Italien findet im März im BVB Stadion statt. Die Miete wird definitiv nicht völlig unerheblich sein.

Aber nicht nur das. Für die Namensrechte Signal Iduna kassiert BVB seit Jahren sehr viel Geld, dabei gab es bei jedem neuen Vertrag Steigerungen, zuletzt extrem deutliche, eine Verdopplung der jährlichen Zahlungen (das zum Stichwort sicher wiederkehrende Zahlungen):
BVB: Neuer Vertrag beschert 100 Millionen Euro - Mega-Deal für Dortmund
https://www.wa.de/sport/borussia-dortmund/...-millionen-91378203.html

Eintracht Frankfurt zahlt jedes Jahr 8 Mio Miete und kassiert NULL Euro für die Namensrechte, weil ihnen das Stadion nicht gehört. Die Differenz ist 20 Mio, Jahr für Jahr. Dazu die Mieten, die BVB nur allein für die Nationalmannschaft kassiert.

Wenn Frankfurt mal ein Jahr sportl erfolgreicher sein sollte, werden sie kaum jemals den größeren Erfolg verstetigen können, eben weil sie ganz generell viel weniger sicher wiederkehrende Umsätze haben, auf Jahrzehnte hinaus. Bayern hat ggü Dortmund auch einen Riesenvorsprung, auch wenn BVB mal 2x hintereinander Meister wurde, der Vorsprung ist hier wie da uneinholbar.

Bei Euro League Sieg hatte Frankfurt katastrophale Bilanzzahlen veröffentlichen müssen. Daß irgendwelche sportl Erfolge direkt für sprudelnde Nettogewinne sorgen, so wie bei den Dortmundern, wo das Erreichen des CL Finales direkt eine dreimalige Erhöhung der Gewinnprognose zur Folge hatte, ist bei Frankfurt kaum möglich. Sie haben generell weniger sicher wiederkehrende Einnahmen, deren Bilanzen sind mit heisser Nadel gestrickt.  

17.12.24 14:49

14035 Postings, 5069 Tage halbgotttJAF & redmachine: Sachanlagevermögen

nein, mit Instandhaltung hat das nix zu tun. BVB muss natürlich nicht jedes Jahr zweistellig fürs Instandhalten investieren. Es wurde zweistellig für den Kauf eines neuen Trainingsgeländes investiert. Dazu sehr erhebliche Modernisierungsmaßnahmen, usw.

Diese Investitionen sind natürlich variabel gestaltbar. Bei viel geringeren Nettogewinnen wird entsprechend weniger investiert. Auch bei Verpassen der CL wird BVB sehr wahrscheinlich schwarze Zahlen schreiben, genau wie in den Vor-Coronajahren

P.S.: erstaunlich, daß hier über fundamentale Nachrichten diskutiert wird, obwohl das keine Sau interessiert, nicht wahr, redmachine?  

17.12.24 14:54
1

2831 Postings, 2157 Tage redmachineDu hast echt große Probleme

Mit keiner Sau meine ich net das Forum, sondern den MARKT.

Und ja mich interessiert das. Alle Themen um den BVB. Erstaunlich wenn man SO einen Rohrkrepierer im Depot hat, was? Nützt das was, nö.  

17.12.24 15:05

14035 Postings, 5069 Tage halbgotttredmachine: der Markt

weil es den Markt nicht interessiert, biste jeden Tag im Forum (ich selber bin hier immer wieder mal mehrere Wochen abwesend, weil ich zu tun habe, Du und cally hingegen seid die ultimativen Dauerschreiber) und schreibst ständig fundamentale Dinge auf?  

17.12.24 15:14

3624 Postings, 3921 Tage cally198414.000 Beiträge in 14 Jahren

entspricht somit 1000 Beiträge / Jahr oder fast 3 Beiträge am Tag / allerdings jeden gott(t)verdammten Tag der letzten 14 Jahre!

Meine Wenigkeit:

3.600 Beiträge in knapp 10 Jahren / also im Durchschnitt 1 Beitrag am Tag.

Aber klar, Dauerschreiber ist derjenige, der nur 1/3 der Beiträge des fast immer Abwesenden auf dem Konto hat.

Einfach nur lächerlich! Eigene Welt und so...  

17.12.24 15:24

3624 Postings, 3921 Tage cally1984Auf WO dann nochmal 19 K Postings in

20 Jahren.

Transfermarkt, Reddit, BVB-Forum noch nicht eingerechnet.

Einfach köstlich!  

17.12.24 15:28

2206 Postings, 3409 Tage tulminNebenwerteschwäche

Crunchtime, die Nebenwerte haben in den letzten 3 Jahren
deutliche Verluste gemacht gegenüber dem DAX.

Über 43% Unterschied.

Wie man erkennen kann, ist die jetzige Underperformance des BVB ggü dem SDAX
insbesondere auch der Trainerdiskussion, rund um Terzic und dem schwierigen Saisonstart in 2024 geschuldet.

Angehängte Grafik:
img_2668.jpeg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_2668.jpeg

Seite: 1 | ... | 1854 | 1855 | 1856 |
| 1858  
   Antwort einfügen - nach oben