Weil Politik zwar mal zurück rudert, die Schritte aber zu klein sind. Leider ist dies in allen Bereichen zu sehen und der Druck wahrscheinlich nicht groß genug. leider seh ich bei den Grünen, die aktuell den Ton angeben, viel zu viel Ideologie als Pragmatismus. Man setzt grundsätzlich auf massive staatliche Vorgaben statt auf Pragmatismus. Folge Kosten sind systematisch viel zu hoch (da haben natürlich die anderen Parteien auch Ihren Anteil daran.
Bsp. gebrauchte Immobilien. Zuletzt den Fall gehört, ein Selbsständiger hat für seinen Ruhestand in der Vergangenheit Miethäuser gekauft o. errichtet und jetzt überschlagen was er investieren müsste um den Regierungsplänen gerecht zu werden für Dämmung Heizung etc. pp. Fazit Einnahmen würden komplett aufgezehrt über viele Jahre. Nicht zu leisten. Gilt natürlich auch für private Käufer. Wenn ich so vile investieren muss, um alles zu erreichen, kann ich gleich neu bauen. Aber die Preise sind kaum zu leisten.
Durch die angestoßene Energiewende, sind Handwerker, Sanitär , Elektro ausgelastet ohne Ende. Da wird nix billiger. Goldgräberstimmung..
Alles zu Tode reguliert. Der Staat muss Vorschriften und Standars anpassen und vernünftige Ausgleich invests schaffen. Warum soll ich Solar aufs Dach machen, wenn ich an einem Nordhanf baue oder beschattet bin. Etc. Warum kann ich nicht Geld in einen Fonds einzahlen und daran partizipieren, der damit Solaranlagen irgendwo in D baut, effizienter und müheloser (Abrechnung der Solaranlage ist ja auch kein Kinderspiel).
Zinsen und Inflation sind zum Teil auch Kopfsache. Inflation langfristig ist für jemand mit Schulden (der gebaut hat) natürlich super. Das Einkommen steigt und die Schulden bleiben, Belastung sinkt über die Zeit deutlich..
Bei uns ist das Volumen für Baugenehmigungen um ca. 60% eingebrochen, Die Zinsen werden wieder sinken, bin ich mir sicher. Nur Dann werden viele abwarten ..
Glaube daher das wir durchaus von 2 mauen Jahren sprechen können... |