K+S wird unterschätzt

Seite 1156 von 2827
neuester Beitrag: 02.09.25 16:51
eröffnet am: 28.01.14 13:35 von: reitz Anzahl Beiträge: 70672
neuester Beitrag: 02.09.25 16:51 von: Naggamol Leser gesamt: 21888093
davon Heute: 16729
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1154 | 1155 |
| 1157 | 1158 | ... | 2827   

13.03.18 09:27

260 Postings, 3429 Tage BierdimpflK+S: Gap unterstreicht Ambitionen

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...unterstreicht-ambitionen-6026357

-----------
Der Bierdimpfl kann, durch sein ausgeprägtes Sitzfleisch, stundenlang nahezu regungslos verharren und zeichnet sich durch seine phlegmatische Aggresivität aus.

13.03.18 09:36
1

33363 Postings, 2898 Tage damir25 ArDAI

Ich schaue zur Kurstafel! 23,88!;))) Übrigens, dass war mein Tipp!;)))  

13.03.18 10:40
2

485 Postings, 4401 Tage lafargedamir ...

du bist deiner Zeit einfach voraus. So ist das mit genialen Menschen. Die Gegenteiligen sind ihrer Zeit immer hinterher und wühlen in Vergangenem, wie z.B. Forengeschreibsel von vor Jahren. Tu uns alle einen Gefallen und erleuchte sie ein wenig.

Oder bitte doch nicht. Wo bliebe denn dann der Spaß?  

13.03.18 10:56
1

4095 Postings, 6489 Tage DerLaie@ TTMichael

" (...) Man merkt doch schon sehr stark, dass hier einige Theoretiker unterwegs sind, die noch nie Verantwortung in einem Unternehmen getragen haben.(...)"

Oha, abgesehen davon, dass ich diese Anmerkung mehr als unpassend, ja vielleicht so gar als unsachlich und arrogant empfinde, reflektiert sie einen völlig falschen Ansatz.

Es ist unerheblich ob potentielle Anleger, schon einmal eine Verantwortung in einem Unternehmen getragen haben oder nicht. Das Management hat die Aufgabe, die Versionen, Perspektiven und Ziele in der Weise glaubhaft zu übermitteln, dass ein sachkundiger Dritter, dies auch nachvollziehen kann. Nicht von ungefähr sollte der CEO auch der 'Erste Verkäufer' des Unternehmens sein.

Dazu ist das Management von, K+S wie uns der Kursverlauf in den letzten Jahren zeigt, erkennbar nicht in der Lage. Zu groß war und ist die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Zu unterstellen, das der Markt aus Theoretikern besteht, welche die Genialität von K+S im Allgemeinen und dem TOP Management im Besonderen nicht erkennt, zeugt schon von einem ganz besonderen Selbstbild!

Gerade nach der dilettantischen Abwehraktion im Jahre 2015, der kurzfristigen temporär flankierenden  Prognose und der wiederholten Aussage des Management, wir wissen das wir liefern müssen, gepaart mit der stereotypen Aussage seitens des Vorstands, wir sind besser aufgestellt als die Wettbewerber (allein der Satz spricht für sich), hätte das Management eigentlich lernen und verlorenes Vertrauen wieder aufbauen müssen. Statt dessen gab es eine unausgegorene Präsentation, bei der noch alles im Fluss ist, aber an deren Ende das Management, also in 13 Jahren, heute schon ein sehr präzises Ergebnis sieht!
Mit Verlaub, allein das ist in unserer schnelllebigen Wirtschaft, geprägt von immer neuen Verwerfungen so was von unseriös und wird nur noch dadurch getoppt, den Anlegern (immerhin noch 58% Institutionellen) keinen Praxisbezug zu unterstellen.

Ich werde den Eindruck nicht los, bei K+S herrscht immer noch die Denke aus der Zeit der Deutschland AG, das (Management-)Leben wäre so schön, wenn nicht die dummen Aktionäre wären. Aber es war ja schon immer einfach, das Geld anderer auszugeben.

Wie immer meine pers. Meinung und ohne Rücksprache mit der Pförtnerin...

13.03.18 11:14

6893 Postings, 4901 Tage traveltrackerLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 13.03.18 13:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Kritik bitte sachlich äußern.

13.03.18 11:18
1

2718 Postings, 5514 Tage TTMichaelLaie

" (...) Man merkt doch schon sehr stark, dass hier einige Theoretiker unterwegs sind, die noch nie Verantwortung in einem Unternehmen getragen haben.(...)"

Oha, abgesehen davon, dass ich diese Anmerkung mehr als unpassend, ja vielleicht so gar als unsachlich und arrogant empfinde, reflektiert sie einen völlig falschen Ansatz."

Keep cool. Das statement bezog sich auf ausschliesslich auf Deine Erwartungshaltung, wie DETAILLIERT man z.B Schliessungskosten oder Pipelinekosten vorab veröffentlicht. Bei beiden angesprochenen Punkten hat K+S dem jeweiligen Zeitpunkt entsprechend transparent berichtet. Jetzt warte noch 2 Tage und dann hast Du Rückstellung für Sigmundshall, was aber auch nur ein Näherungswert nach besten Wissen und Gewissen sein wird.  

13.03.18 11:59

726 Postings, 2933 Tage shuntifumiwird neuer Vorstand

Ich schlage vor, ihr ernennt mich als neuen Vorstandsvorsitzenden und ich prognostiziere euch alles (was ihr hören wollt) auf den Cent (auf die dritte Nachkommastelle!) genau. Die Abweichungen werde ich vor euch (nicht nur zu Ostern) im Comprehensive Income verstecken. Viel Spaß beim Suchen. Haha. :D  

13.03.18 13:03
1

1554 Postings, 4495 Tage conteman merkt oder man merkt eben nicht

Da ist doch gut zu wissen, dass wir im Forum massenhaft Praktiker haben, die jeden Tag hier vor dem Computer sitzen, ob es nun was neues gibt oder nicht , und ihr umfassendes Wissen aus verantwortungsvoller Tätigkeit in Unternehmen an die Theoretiker weitergeben.

Wie auch immer, manchmal wirds schon recht kurios hier im Forum. Genaugenommen sollte eigentlich jeder froh sein, dass es user wie den Laien gibt- Theoretiker oder Praktiker ist da völlig egal- die einen Kontrapunkt zu reitz bieten. Statt dass zumindestens mal positiv bewertet wird, dass da überhaupt mit Bezug zu ks geschrieben wird, und ganz offensichtlich hinter den postings ein hohes Verständnis der Gesellschaft steht- im übrigen ohne Unterstützung von Pförtnern,  wird dem armen Kerl genau das vorgeworfen, dass  er genau das macht, was reitz auch macht, nur eben unter umgekehrten Vorzeichen.

Aber nun mal was für diejenigen, die nicht dausend Prozent machen wollen, sondern kurzfristig eine ansehnliche rendite einfahren wollen. Gibt aktuell an der Terminbörse,  lässt sich aber auch über Derivate erzielen, auf den Märzkontrakt (diesen Freitag) bei Basis 23 ! fast ein  Prozent Prämie, was das annualisiert ausmacht, kann jeder selbst errechnen.
Ist zwar nicht super aggressiv, wie von einem user bei Kursen von 24 E empfohlen, aber mit deutlich mehr Sicherheit und das schlimmste was passieren kann ist dann , dass man die Aktie zu 23 E kriegt.  

13.03.18 13:05
3

4792 Postings, 6015 Tage Diskussionskulturdie aufregung

seit gestern verstehe ich nicht so richtig.

die pipelinepläne sind seit langem bekannt (siehe 2014: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...erweser-a-994483.html ), die kosten auch und die enkel werden es einmal besser haben (ziel der beendigung von salzwassereinleitungen in die weser: 2075, siehe spiegelartikel).

die kritik an lohr kann ich bisher nicht nachvollziehen. natürlich war shaping2030 nicht der eine große schuß, dafür schleppt das unternehmen im aktuellen kalipreiskontext eine zu große menge von problemen mit sich herum (folie 8, rechte hälfte https://www.k-plus-s.com/en/pdf/2017/shaping_2030_presentation.pdf). lohr räumt diese aber im gegensatz zu seinem vorgänger erstmals - und zwar ohne es an deutlichkeit fehlen zu lassen!! - ein. nachdem das unternehmen aber, nicht zuletzt aufgrund der von ihm offenbar erstklassig ausgehandelten finanzierung, wahrlich nicht unmittelbar vor der pleite steht, spielt er natürlich auch auf zeit - man könnte vielleicht sagen: er legt die grundzüge für eine korrektur der strategischen ausrichtung vor, die, wenn es gut geht, erstmal alle im boot mitfahren läßt. mancher hätte sich vielleicht eine schärfere kritik am vorgänger gewünscht, für mich war sie deutlich genug (folie 8...).

wenn man bergbau grundsätzlich sieht, ist es logisch, dass lohr erstmal behutsam anfängt: man kann standorte nicht einfach schnell mal dicht machen, zumal es ja nicht wenige experten gibt, die  im kommenden jahrzehnt eine umkehrung des angebot-nachfrage-verhältnisses sehen.

die entscheidende und fürs erste sicher nicht zu beantwortende frage an shaping2030 lautet daher für mich: würde alles auch funktionieren, wenn der kalipreis noch 7 oder 8 jahre so flach wie heute bliebe? oder wanderte die "ambition" dann in den papierkorb?

für mich ist der entscheidende punkt in den kommenden jahren, an dem ich lohr quartal für quartal , allerdings ab 2019, messen werde: deutlicher schuldenabbau.  

13.03.18 13:17

333 Postings, 5531 Tage fitchiverstehe ich auch nicht

Ich habe mich nur über den Zeitpunkt gewundert, zu dem es irgendjemand scheinbar wichtig fand, diese Info nochmal zu verbreiten.  

13.03.18 13:32
2

6893 Postings, 4901 Tage traveltracker@conte

>>die einen Kontrapunkt zu reitz bieten.

Genau.
Solche Kontrapunkte wie die vom Laien setzen auch Flöhe im Bärenfell.
Wie sagte der DK es so schön: "Ohne euch gebe es uns nicht".
So läuft es mit den Flöhen :-))))

13.03.18 14:28
2

726 Postings, 2933 Tage shuntifumi@traveltracker

Ersetze in "... Solche Kontrapunkte wie die vom Laien setzen auch Flöhe im Bärenfell. ..." doch mal "Laien" durch "reitz". Merkste was? Schwaches Argument. ;)  

13.03.18 14:38
1

6893 Postings, 4901 Tage traveltracker@shuntifumi

>>Merkste was?

Ich merke was: Der Laie stichelt mit seinem "nicht Pförtner" in bald jeder seiner ach so sachlichen 10 Jahre alten Storys. Der Reitz ignoriert es. Merkst du was: Floh, Bär.

13.03.18 14:47
3

>>Schwaches Argument. ;)

Ich suche auch keine Argumente.
Ich muss ab und zu nur meine tief empfundene Abscheu gegenüber aufdringlicher Pedanterie mancher Charaktere zum Ausdruck bringen.  

13.03.18 14:55
2

726 Postings, 2933 Tage shuntifumi@traveltracker

Du scheinst mir aber auch ganz schon angepiekst zu sein. Da kann man sich auch fragen, ob das etwas mit unerfüllten Erwartungen zutun hat. :P

Der Floh-Bär-Vergleich hinkt schon deshalb, weil beide völlig unterschiedliche Ansätze haben. Reitz propagiert aktiv (Insider-)Wissen und geht auf Kritik wenig bis gar nicht ein. Der Laie ist hier eher reaktionär unterwegs und hinterfragt die Posting's hier und legt auch die Gründe für seine Auffassung dar. Beide (Seiten) haben ihre Berechtigung. Aber dem Laien hier immer (pauschal) Unterstellungen zu machen, nur weil er sich kritisch (auch zur Pförtner-Story) äußerst, zeugt eher von mangelndem Gleichmut. Ich bin da eher die Schweiz und interessiere mich für beide Meinungen. :)  

13.03.18 15:02
2

>>Aber dem Laien hier immer (pauschal) Unterstellungen zu machen...

Plappere doch nicht jeden Unsinn nach. Mit welchen "Unterstellungen" hat der Arme deiner Meinung nach nun schon wieder zu kämpfen?

>>Da kann man sich auch fragen, ob das etwas mit unerfüllten Erwartungen zutun hat.

Tu es, wenn es dir weiter hilft.

13.03.18 15:04
6

4792 Postings, 6015 Tage Diskussionskulturich sehe die

postings der ID "reitz" mittlerweile nur noch als reine werbung  

13.03.18 15:12

4095 Postings, 6489 Tage DerLaie@ Torsten1971

Ich habe soeben vom Admin. erfahren, das dieser Beitrag gesperrt wurde, weil sich die Quelle nicht öffnen lässt. Was mich verwundert hat, da doch die Quellenangabe von AND123 stammt. Siehe Beitrag #28.863. Aber was soll es, Übertragungsfehler können immer wieder auftreten. Ich habe die Quellenangabe nochmals überarbeitet. Nun sollte es funktionieren. Man hilft ja wo man kann... Hier also der ursprünglich w/ fehlerhafter Quelle gesperrter Beitrag.

Ja, ja Torsten1971, ist mir schon alles klar. Das Management wird einfach immer falsch verstanden. Da gab es irgendwann mal so ganz lockere Gespräche und daraus hat dann die Presse oder wäre Ihnen in diesem Zusammenhang gar "Lügenpresse" recht, diesen Artikel verfasst und so hinterlegt, dass er beim Kurs vom 24 Euro lanciert wird.

Komisch in der Vergangenheit wurde immer den Kritikern Verschwörungstheorien unterstellt. Aber was soll´s, gell. Immer wie es gerade passt. Dann sind die beiden folgenden Meldungen auch substanzlos:

"According to its statistics, K+S’ 2m tonne/year mine at Bethune in Saskatchewan, Canada, came online in June, but only sold 300,000 tonnes of potash...." (Quelle: Bernstein)

"Management also indicated that the operation is expected to produce 1.7 million tonnes in 2018." (Quelle: http://www.croplife.com/crop-inputs/...hate-potash-outlook-2018/?amp)

Aber Kosten für die Schließung werden doch ab 2018 anfallen, nur mal so als Beispiel. Oder war das auch wieder nur so ein lockeres Gespräch, evtl. zw. IR und Vorstand? Oder evtl. IR und Boulevardpresse?

13.03.18 15:18

333 Postings, 5531 Tage fitchiIch verzichte auf die Antwort

Warum vergleichen Sie immer wieder das Anlaufjahr mit den 300.000 Tonnen mit der Vorhersage für das Jahr 2018?  

13.03.18 15:27
1

4095 Postings, 6489 Tage DerLaie@ fitchi

Sorry, aber ich habe nichts verglichen. Es ging hier darum das der user Torsten implizit unterstellt hat, das Meldungen der Presse wenig bis keine Wahrheitsgehalt haben. In diesem Zusammenhang habe ich zwei Pressemeldungen zitiert, die übrigens nicht von mir hier eingestellt wurden. Ein Meldung mit Bezug zur Vergangenheit: 2017 und eine mit Bezug zur Gegenwart: 2018. Mehr war da nicht.

Lassen wir uns doch überraschen, ob und in welcher Höhe es zu Planabweichungen 2018 kommen wird bzw. kam und insoweit die Presse die Situation zutreffend wiedergegeben hat.  Evtl. gibt ja der 15.03.2018 in Bezug auf 2017 schon einiges her.  

13.03.18 15:41
3

1554 Postings, 4495 Tage contekostolanys beste Geldgeschichten

nach dem posting von dk, wie immer auf den Punkt gebracht, mal was lustiges. In dem Buch von Kostolany- Kostolanys beste Geldgescichten gibts ein Kapitel, das heisst - König Nikitas Baisse-Attacke, und um wen gehts da, natürlich König Nikita und wen noch, aber hallo, die Reitzes.
Will mal nicht hoffen, dass es ein history repeating gibt.

Scherz beiseite, ein posting von kurzem von reitz fand ich aber wirklich interessant, jedenfalls in dem Sinne, dass man auf den Aspekt, um den es da hauptsächlich ging, doch achten sollte, da er- wenn es zu der Situation käme, extrem kursrelevant ist.
Nämlich der Gesichtspunkt einer Verknappung auf dem Kalimarkt.

Eines ist gewiss, käme s zu einer Verknappung, dann würde der Kurs massiv anspringen. Dann könnten tatsächlich alle Hoffnungen der ewig optimistischen Realtiät werden.
Nun, aktuell ist ja von Verknappung noch nicht wirklich etwas zu spüren und vermutlich würde eine Verknappung, sollte es überhaupt zu einer kommen, nicht über Nacht kommen, so dass man als Aktionär vielleicht nicht als erster, aber doch beizeiten auf diese Sondersituation reagieren sollte.
Eine Verknappung des Angebots kann natürlich auch aus einen gröseren Minenumfall bei einen wichtigen Anbieter erfolgen, diese Situation schien ja am Wochenende nach den ersten Meldungen möglich.

Im allgemeinen- das ist meine langjährige Erfahrung gehen aber Spekulationen auf Verknappung selten in Erfüllung. Das wird gerne von OPtimisten in die Diskussion geworfen, wenn Kurse gewünscht werden, die fundamental- zumindestens aktuell- nicht belegbar sind.
Und wie auch immer die Zahlem am Donnerstag ausfallen. Sie werden so schlecht sein, dass es eine sehr erhebliche Steigerung in 2018 geben muss, damit die aktuelle Bewertung nur halbwegs begründet ist.

13.03.18 16:40
2

760 Postings, 2960 Tage wodooLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 14.03.18 08:30
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

13.03.18 16:59

1554 Postings, 4495 Tage conte23 oder 24 oder was auch immer

Gestern oder vorgestern riet ja ein user aus dem geschlossenen Forum, zu 24 E aggressiv zu kaufen- wann nicht jetzt, wann denn sonst oder so ähnlich-jetzt rücken die 23 E nahe.
Hätte das vor den Zahlen auch nicht erwartet, aber wieder mal ein Beleg dafür, dass man insbesondere nach dem Kursanstieg seit Dezember eben auch anfällig ist für stärkere Korrekturen.
Hoffe mal, dass der aggressive Käufer selber nicht so aggressiv über 24 E gekauft hat, wie er anderen geraten hat.
an der Terminbörse werden ja jetzt schon fast 2 Prozent Prämie für den 23-er put März bewilligt, schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass 2 Tage vorher die 24 er- Euro geknackt wurden.
Letztlich ist ks eben ein stark spekulativer Wert, von der totalen Unterbewertung ist bei realistischer Betrachtungsweise nichts vorzuweisen. Deswegen kommen ja von den stets begeisterten ja immer Beschreibungen der Gründ ihrer Begeisterung, an Zahlen und Rations fehlt es völlig.

Vielleicht sind wir Freitag abend wieder in den 24 ern, vielleicht bei 22 E, die Kursbewegungen erscheinen stark erratisch , das wird sich kaum gross verändern. Jedenfalls solange nicht, bis das Management über mehrere Quartale einen stark verbesserten Ergebnistrend belegen kann.
Ich hatte ja schon vorher öfter geschrieben, dass das überaus positive Sentiment oft eine Korrektur signalisiert.
Umgekehrt hatte bei den Versorgern das lange grottenschlechte Sentiment eine Trendumkehr zum positiven signalisiert.

Sollte der Kurs tatsächlich in den 22 er Bereich zurückkommen, wäre das aber wohl eher ein Kaufkurs. Seit Dezember macht der Kurs ja tendenziell immer 2 Schritte nach oben, gefolgt von einem Schritt zurück. Der Aufwärtstrend ist aber bisher nicht gebrochen.

13.03.18 17:24

2631 Postings, 6582 Tage rotsSchön rein gelockt wieder die Unwissenden

Und dann abverkauft.....,

Liebe Leser,
die K+S Aktie konnte sich in der vergangenen Woche positiv entwickeln, nachdem es aller Voraussicht nach zu Produktionsrückgängen bei dem Konkurrenten Belaruskali kommen könnte. Die Aktie hat damit den 200-Wochen-Durchschnitt leicht überschritten und setzt die positive Entwicklung auch in dieser Woche fort. Die Stabilität könnte in Erwartung der Ergebnisse, die das Unternehmen am Donnerstag in dieser Woche bekannt geben wird  

13.03.18 17:42

760 Postings, 2960 Tage wodoo#28947

>> Hier strotzen einige nur so vor Fachwissen über Minen und Bergbau (voran das wohl liegt?), aber    tröste dich, langfristig machen sie hier trotzdem nur MINUS.

Seite: 1 | ... | 1154 | 1155 |
| 1157 | 1158 | ... | 2827   
   Antwort einfügen - nach oben