der Konkurrent auf Augenhöhe bzgl. Geschäftsmodell etc. ist Worldpay. Doch da dieser erst im Herbst an die Börse geht und derzeit noch im englischen Privatbesitz, hast Du derzeit keinerlei Chance auf Bilanzeinsicht.
Da ich selber viel mit Prüfungen in großen Konzernen zu tun hatte, weiß ich allerdings, dass man als Aussenstehender selbst bei Bilanzeinsicht keinerlei Rückschlüsse auf die Angemessenheit der Bewertungen ziehen kann. Da hängen so viele Zahlen dahinter und gerade bei Forderungsbewertungen ist es für Aktionäre nicht möglich diese zu prüfen.
Bei einer excellenten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wie Ernst & Young kann man allerdings davon ausgehen, dass alles richtig ist. Insbesondere aufgrund der damaligen Unterstellungen in 2008, wird diese sich tausenprozentig vergewissern, denn wenn da etwas schief liefe, wäre der Schaden für einen Player wie E&Y weitaus größer als für Wirecard, denn der Ruf wäre für alle Zeiten ruiniert.
Hinsichtlich der Forderungsbewertung gibt es z.B. die Möglichkeit, dass die Forderungen des übernommenen Unternehmens viel zu niedrig bewertet waren und EWBs und PWBs entsprechend zu hoch sind. Dies wurde dann vielleicht von der zu übernehmenden Firma so "gepflegt" um Steuern zu sparen. Ich habe es einmal erlebt, dass die Forderungen vorzeitig aufgrund eines miserablen Forderungsmanagements abgeschrieben wurden. Wir haben diese damals wieder aufleben lassen und erfolgreich eingetrieben.
Wirecard wird es im Zuge der Übernahme durchaus Recht gewesen sein, wenn Forderungen zu niedrig bewertet waren ... drückt ja den Kaufpreis enorm.
Wir stecken nunmal alle nicht so tief drin in dem Zahlenwerk, es sei denn, jemand hier ist in entsprechender Position bei WDI beschäftigt. So bleibt uns nur in eine sehr seriöse WP Gesellschaft wie E&Y zu vertrauen oder eben nicht und entsprechend zu kaufen oder eben nicht.
|