ich hatte vor Wochen im ggü liegendem Thread ein posting verfasst, völlig harmlos und unverfänglich. Daß das Szenario durch steigende Zinsen und Inflationsrisiken für Hypoport nicht gut sein würde. Mehr nicht. Daraufhin wurde ich direkt aus dem Thread ausgesperrt.
scansoft verliert hier ein weiteres Mal völlig den Überblick. Eine Aktie steigt oder sinkt nicht, weil im Forum ein Einzelner irgendwas schreibt. Im Westwing Forum war die überwältigende 99% Mehrheit der Meinung, daß es total toll sein müsse, wenn nur positiv geschrieben wird. Da wurde ich also ausgesperrt, das hat aber nix am Kursverlauf geändert.
Die Aktienkurse von egal welchen Firmen scheren sich aber nicht um das Diskussionsverhalten. Insbesondere die größeren Aktien gehen nur hoch oder runter, weil die vorgestellten Thesen stimmig sind, oder eben nicht.
Der Krieg in der Ukraine muss für jedes Wachstumsunternehmen, daß nach DCF Modell bewertet wird, sehr negativ sein. Die Auswirkungen auf Zinsen und Inflation werden nachhaltig sein, der Spruch politische Börsen haben kurze Beine, verfängt nicht.
Genau in so einer Situtation sind Aktien, die unabhängiger von Zinsen, Inflations und dergleichen sind, zu bevorzugen. Auch breit aufgestellte Depots haben klare Nachteile, es geht im Crash überall runter. Depots, die die Wachstumsaktien und zinssensitive Aktien eher meiden, dürften künftig klar besser performen. |