super feedback, freue mich sehr, dass ihr meiner bitte nachgekommen seit und euch auch noch so viel mühe mit euren kommentaren gegeben habt! so macht das spass hier! nur weiter so!
ich habe gerade alle drei eurer kommentare durchgelesen, muss aber ehrlich zugeben, dass mich das kaum überzeugt ...
ich denke einige (alle!?) von euch waren schon vor einem jahr eher bärisch (mit den gleichen argumenten wie jetzt), aber es ging dann weiter deutlich nach oben ... was für langfristbären natürlich sehr frustrierend ist.
man sollte sich als erstes mal fragen: war der anstieg der börsen von märz 2003 bis januar 2004 gerechtfertigt oder nicht?
also ich würde diese frage eindeutig mit "ja" beantworten. man muss anerkennen, dass die kursanstiege gerechtfertigt waren! die unternehmensgewinne und bilanzen waren im ersten halbjahr spitze, am arbeitsmarkt hatten wir einige monate mit ordentlichen payroll-zuwächsen (um 200.000) und der ism war mehrere monate über 60.
nochmal: die kurse im januar bewerteten die kommenden 6 monate (also bis juli) und dieser zeitraum hat diese kurse gerechtfertigt, wie wir jetzt im nachhinein feststellen können!
meine meinung ist: "die börse hat nicht so oft unrecht, wie viele glauben!"
im moment bewerten die kurse die lage von heute bis märz 2005. wir stehen deutlich unter den höchstständen und ich bin mir sicher, dass wir in 6 monaten sehen werden, dass dies gerechtfertigt ist. in den kommenden 6 monaten wird die börse den zeitraum april 2005 - oktober 2005 in augenschein nehmen. und so leid es mir tut, es ist für mich unvorstellbar, dass wir in diesem zeitraum einen neuen boom wie zu beginn diesen jahres erleben werden! wenn die soft-patch-version stimmen würde, müssten die kurse schon wieder deutlich angezogen haben, denn ein softpatch dauert nicht länger als 6 monate.
ok, so viel zur konjunktur. ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber dafür müssen nachhaltig positive daten reinkommen, d.h. frühindikatoren, ism & payrolls über 2 monate mit deutlichen zuwächsen. kann ich im moment nicht mal ansatzweise erkennen.
dann noch zu einigen eurer punkte:
@katjucha & ölpreis
erstens kann ich keine nachhaltige trendwende beim öl erkennen.
der anstieg von 40 bis 50 dollar war eine übertreibung, eine echte ralley, alle indikatoren waren am limit. sowas muss sich abbauen, das ist ganz normal, also war es klar, dass crude zurückkommen würde, aber der mittelfristige uptrend ist noch nicht einmal ansatzweise in gefahr.
für mich massgebend ist der 30-tage-durchschnitt beim crude. wieviel mussten konsumenten und unternehmen durchschnittlich im letzten monat bezahlen?
der 30-tagedurchschnitt ist auf frischem high und wir notieren aktuell auch nur gering darunter, d.h. der 30-tagedurchschnit wird in nächster zeit nicht deutlich fallen.
zweitens sind die auswirkungen des hohen ölpreises noch gar nicht sichtbar geworden, das kommt erst gegen jahresende und wird eure ralley sicher kaum nähren können.
drittens, sind viele noch in dem irrglauben wir wären im august aufgrund des hohen ölpreises gefallen. absoluter quatsch! nehmen wir die nasdaq, die ich hier analysiert habe. wir sind 5% gefallen aufgrund des arbeitsmarktberichtes juli und dann nochmal 3% nach den hohen cisco-lagerbeständen. dann erst als wir schon unten waren kam der ölpreis als argument hinzu, ausgelöst hat er den kursrutsch aber nicht! als der ölpreis dann nachgab, gabs eine ralley ... naja, für mich war das technisch bedingt, aufgrund von wirklich positiven news gabs die ralley nicht!
die kurse steigen, wenn bären zu bullen werden, und sie fallen, wenn bullen zu bären werden. ich glaube nicht, dass nur weil der ölpreis auf 38$ fällt, massiv bären ins bullenlager wechseln ... die konsenzmeinung ist immer noch der soft-patch, nicht vergessen, also das positivste szenario, und die meisten sind noch immer voll investiert und haben bisher kaum positionen zurückgefahren!
zu punkt 2 von katjucha:
wie schon gesagt, die guten zahlen im erstens halbjahr haben den kursanstieg gerechtfertigt, deshalb finde ich nicht, dass die kurse vor 9-12 monaten schon hätten fallen müssen. und die aussage "dass 20% den kohl nicht mehr fett machen" ist lächerlich! diese aussage zeigt, dass du glaubst börse sei unlogisch und die kursbewegungen oft nicht gerechtfertigt, was ich - wie gesagt - bestreite!
zu punkt 3, der liquidität:
die unternehmen haben viel cash, keine frage! aber sie wissen nicht wohin damit ... ein schlechtes zeichen! dass jetzt aber plötzlich alle unternehmen mit ihrem geld aktien kaufen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich ums mal vorsichtig auszudrücken *g* außerdem steigen die zinsen, also das billige geld vom beginn des jahres gibts jetzt nicht mehr!
und noch zu deiner letzten bemerkung: " ... denn die Fondsmanger wollen sicherlich allesamt am Jahresende Geld verdienen, dann werden wieder alle lieb mitspielen, ..."
wollten die fondmanager in den jahren 2000-2002 kein geld verdienen? *ggg*
ich kaufe aktien, wenn ich glaube, dass sie wir jemand in 6 monaten zu einem höheren preis wieder abkauft, sonst nicht! und zu glauben dass jemand so dumm ist das zu tun, ist im moment wirklich naiv ... wer will denn bei 1755 im ndx noch groß einsteigen ??? *ggg*
so, kleine pause! rest beantworte ich nachher! |