Die 13,5 € Mare war eine wichtige Kreuzunterstützung aus Aufwärtstrend und Zwischenhoch. Hat man richtig gesehen, dass es mit Bruch der Marke steil abwärts ging. Allerdings liegen zwischen 12,5 und 13,0 € genug weitere Unterstützungen. Ich geh daher davon aus, dass man sich in dem Bereich stabilisiert und dann aufwärts geht.
----------- the harder we fight the higher the wall
Möglicherweise war es das heute auch schon mit dem Test der 38TageLinie und dem unteren Bollinger. Kann aber auch sein, dass man sich jetzt mit einer Seitwärtsbewegung zwischen 12,5 und 13,5 € abfinden muss. Käufe bei 12,55-12,60 € bieten sich jedenfalls an.
Katjuscha
: Einstandskurs DARF NIEMALS eine Rolle spielen
Das Problem bei dem Schein ist, dass er einfach teuer getaxt ist. Ich glaube zwar, dass das Underlying bis 22.03. über 13 € stehen wird, wobei man auch den Dividendenabschlag bedenken sollte, aber angenommen der Kursgeht jetzt nochmal hoch auf 13,5-14,0 €, dann mit Div.Abschlag wieder unter 13,5 €, dann frisst dir der Zeitwert den Kurs weg.
Fazit: Mein Tipp kann natrlich auch falsch sein, falls das heute der Ausverkauf war, aber ich würde in eine Gegenbewegung auf 13,4 € hinein, den Schein verkaufen und (wenn überhaupt) in einen etwas sichereren Schein switchen. Wobei ich vor der Dividende mit OS eh so meine Probleme habe, weil die Emis da manchmal auch seltsam taxen.
Wie wärs mit einem Discountzerti? Na gut, ist dir wahrscheinlich nicht chancenreich genug. Bringt ja meist nur 5-10% Gewinn.
irgendwie bekomme ich wackelige Nerven. Mein EK beim CALL war 0,33. Katjuscha hat zwar Recht - der EK sollte bei der Entscheidung keine Rolle spielen - mit Gerwinn fällt es trotzdem leichter.
Könnte es theoretisch auch schon gewesen sein, weil man da genau am Zwischenhoch aus dem November gedreht hat. Darunter als Absicherung liegen noch die gleitenden Durchschnitte 100+200 bei 12,39 bzw. 12,44.
gruenkohl
: wäre ich finanzpotent, gut vernetzt und mit einem
ordentlichen aktienpaket eines bestimmten unternehmens ausgestattet, an dem ich gern weitere anteile günstig erwerben wollte, dann könnte ich auf die idee kommen 1. einen teil meines pakets den shortsellern zum spielen zu überlassen, 2. für kurzfristige charttechnische unruhe sorgen zu lassen (siehe 1), 3. für kurzfristige fundamentale unruhe sorgen zu lassen (irgendwas banales wird sich doch finden), 4. einen analysten ein haar in die suppe schreiben zu lassen.
aber ich bin von alledem nichts. warum ich das ausgerechnet hier schreibe, weiss ich nicht. ich leg mich wieder hin... :)
----------- "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiss, ob sie wahr sind." Leonardo Da Vinci
witzig... welche Zahlen? die liegen doch seit Anfang Dezember vor - auch die Höhe der Dividende und die nächsten Zahlen kommen auf der HV am 14.02.2017...