KlauMich, ich bin/war hier nicht als Zocker unterwegs – ich bin von dem Produkt sehr angetan (also selber Abonnent) und hätte mir dieses Investment sehr gerne mittelfristig angeschaut. Nur: meine Euphorie bezüglich des Unternehmens hat einen signifikanten Dämpfer bekomme als das Wachstum der FPS zu stagnieren begann. Seit über einem Jahr kein FPS Zuwachs mehr und das trotz signifikanter Marketingausgaben, zig Kooperationen und unzähligen neuen Medien im Angebot. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass man entweder signifikant klotzen muss mit Marketingausgaben oder aber es gibt kein Wachstum. Das Unternehmen bzw. die equity story funktioniert mE nur wenn Readly starkes Wachstum vorweisen kann. Von einem Wachstumsziel von 30-35% ist man auf 25% gegangen und im letzten Quartal betrug das Wachstum gerade einmal 2%. Das erklärt meine Bereitschaft zum Verkauf zum großen Teil. Dass 500k FPS in Europa ein Witz sind, da bin ich ja bei Dir – aber warum gelingt es Readly nicht, mehr User zu überzeugen? Mrgreen44, viel Erfolg mit Deiner Entscheidung. Selber das Abo zu kündigen, aber von der Aktie überzeugt zu sein, liest sich natürlich etwas komisch. Mastersales, mE kannst Du nicht viel falsch machen und gute Nachricht ist, dass man bei solchen Dingen immer viel lernen kann. Die wichtigste Frage wird sein, ob Du die 60 bzw. 70% Prämie einsacken willst und das Angebot als vernünftig/akzeptabel erachtest. Und welches Downside-Risiko Du akzeptieren willst. Deine Frage kann ich auch nicht komplett beantworten, da ich mich nicht gut genug mit dem schwedischen Aktiengesetz auskenne - insbesondere wie bei denen der Squeeze Out funktioniert und ob es eine Zwangsandienung gibt, wenn eine bestimmte Prozentzahl erreicht wurde. Ansonsten würde ich wie folgt an die Sache herangehen: Entweder Du glaubst, dass… 1) Bonnier den Angebotspreis noch erhöht bzw. dass ein weiterer Interessent mit einem höheren Angebot in einen Bieterkampf einsteigt (sehe ich persönlich als nicht wahrscheinlich an, die 60/70% sind schon recht hoch angesetzt und das Readly Management hat bereits positiv reagiert) 2) es eine Squeeze Out Spekulation geben wird, wie es sie zB bei Osram oder anderen Übernahmen gegeben hat (von den ursprünglichen 35 Euro von Bain bzw. 38,50 Euro von AMS ist man schließlich bei 53,x Euro gelandet) 3) die Übernahme nicht zustande kommt und der wahre faire Wert von Readly in den nächsten Jahren deutlich wird und dieser signifikant über den 1,10 Euro liegt …dann solltest Du Deine Aktien nicht andienen und auf eines der drei Szenarien setzen. Chancen: Du bekommst möglicherweise wesentlich mehr raus als 1,08 Euro/~1,10 Euro. Risiken dabei: 1) Die Übernahme scheitert und aus der 60% Prämie im Kurs weichen 30-50% wieder aus dem Kurs, der Kurs notiert anschließend wieder bei 0,75-0,85 Euro (?) 2) Die Übernahme gelingt, aber Du bist dann möglicherweise Aktionär einer kaum gehandelten illiquiden „Readly Alt“ Aktie und der Kurs dieser nicht angedienten Aktie könnte unter den 1,10 notieren (gib mal bei Comdirect SLM Solutions ein: andiente Aktien bei 19,90, nicht-angediente bei 17 Euro). 3) Der Kurs fällt erst mal wenn keine Übernahme erfolgt und Du brauchst einige Jahre Geduld Oder Du glaubst, dass… 1) Die Übernahme bei 1,10 Euro erfolgt, sprich: über 90% der Aktionäre annehmen 2) Dass ein Risiko besteht, dass Bonnier nicht die 90% der Aktien angedient werden und Bonnier daraufhin vom Deal zurücktritt. …dann solltest Du mE Deine Aktien jetzt an der Börse verkaufen, da die weniger als 2 Cent Zusatzgewinn das Risiko nicht wert sind, dass der Deal scheitert mit dem deutlichen Downside. Gibt natürlich noch andere Szenarien/Überlegungen, aber die o.a. wären die, die für mich relevant wären. Du kannst natürlich auch erst mal bis einen Tag vor Ende der Frist abwarten – bis dahin hat man ja Gewissheit, ob noch ein weiteres Angebot kommt. Insbesondere wenn man keine Alternativ-Investments hat, wäre das ein gangbarer Weg. |