Muss sagen, die GuV-mäßige Entwicklung war für mich besser als erwartet. Das Unternehmen ist ja immer im Zielkonflikt Wachstum versus Profitabilität gefangen, was in diesen Zeiten natürlich schwierig ist. Dass die User-Zahlen im Gegensatz zum Q1 erneut 4 % zurückgegangen sind, finde ich aber äußerst bedenklich (FPS von 478k per 12/21 auf 465k per 3/22 und nun 447k per 6/22). Umsatz de fakto gleich wie im Q1 -> also hat man mit den höheren Preisen genauso viele User vergrault, dass man die höheren Preise (negativ) kompensiert hat.
Die diskutierten Gratisaktionen sehen ich nicht so negativ. Es hilft Neukunden zu bekommen und die Anzahl der "Dauerschnorrer" ist wohl relativ gering (wäre mir zB viel zu mühsam, alle 2 Monate neuer E-Mail-Account, etc).
Erfreulich ist, dass das Unternehmen finanziell mehr Spielraum hat: aktuell Cash MSEK 252 in Relation zum EBITDA von MSEK -22, da hat man schon noch Spielraum ohne eine Kapitalerhöhung zu benötigen. Davon ausgehend, dass Readly in den nächsten Quartalen das EBIDTA weiterhin geringfügig verbessern kann, sollte die Liquidität für 3 Jahre ausreichen. Hier hätte ich vor ca. einem Jahr noch eine völlig andere Einschätzung getroffen.
Fazit: viel richtig gemacht, aber die Kundenzahlen müssen dringend wieder steigen! Sonst ist die Investment-Story wohl tot. |