AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 47 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1225433
davon Heute: 772
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 155   

23.12.20 12:27
1

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

@walter : einen Squezze halte ich absolut für denkbar.
Das hängt allerdings davon ab, wie die Experten den digitimes Bericht werten.
Ich bin ja nur Amateur diesbezüglich....
Allerdings: sollte die vage Vermutung ihre Berechtigung haben, dann kann der Kurs eigentlich nur squezzen, egal ob da Leerverkäufer spekulieren, oder nicht.
Ich kann die Leerverkäufer übrigens auch sehr gut verstehen. AMS ist sicherlich aufgrund der begrenzten Kommunikationsmöglichkeit und des Umstandes, dass sich wohl sicher irgendetwas ändert beim Face-ID , ein gefundenes Fressen für die. Wenn nicht bei AMS, wo sollten die auch sonst spekulieren?
Kann natürlich auch in die Hose gehen ;-) aber deshalb ist es ja eine Spekulation  

23.12.20 13:33

221 Postings, 1710 Tage einwandfrei@all

Ich befinde mich derzeit mit meinem Cash an der Seitenlinie.

Ohne die rosa-AMS-Brille zu tragen, bin ich mach der jüngsten Meldung fast zu einer kleinen Spekulationsposi bereit. Ich werde ein paar Nächte drüber schlafen.

Auf die nächsten 5-10 Jahre (und egal ob mit oder ohne squeeze) sehe ich hier grün.  

23.12.20 14:15

4588 Postings, 2183 Tage walter.euckenLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.12.20 11:52
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

23.12.20 14:36

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp....

ich riskiere es mal und stocke ein wenig auf.
Es gibt noch einige weitere Berichte, dass das Iphone13 eine notch hat, die allerdings kleiner wird.
Die Wette, dass die notch für AMS spricht, halte ich persönlich für groß genug.
Schön, wenn man vorher einiges rausgenommen hat und jetzt wieder nachlegen kann.  

23.12.20 14:56

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp.....

@dlg: würde mich Deine persönliche Meinung interessieren.
Ich bin ja leider durch mein Invest und durch die Aufstockung etwas befangen ;-)

Aber ich sehe schon große qualitative Unterschiede zur Informationslage zum gleichen Zeitpunkt beim Dialog-Design-Out.
Dort war schon wesentlich mehr bekannt zum gleichen Zeitpunkt: Die Personalsituation, die Flüsterinfo des Analysten. Die konkreten Maßnahmen auf der supply-chain Seite, dass Apple-PMICs bestückt worden etc.
Hier scheint mir, dass lediglich Unsicherheiten wegen der technologischen Änderung des Face-ID an sich auftreten. Hoffentlich bin ich nicht zu rosarot, aber grundsätzlich würde ich dieses Design-Out Gerücht wesentlich weniger kritisch sehen .... aber wissen tut man es natürrlich nie.  

23.12.20 18:24
4

5919 Postings, 3949 Tage dlg....

Jack, das ist eine sehr gute Frage :-). Ob ich das richtig einschätzen, ist eine andere. Vor allem ist der Fall hier etwas anders gelagert: es geht nicht darum, dass Apple das Structured Light selber entwickelt, sondern darum, ob man einen anderen Anbieter auswählt.

Und so leid es mir tut, die „Geschichte“ eines Design Outs des Face-ID lässt sich leider gut plausibilisieren – selbst wenn an dem Ganzen rein gar nichts dran wäre. Warum ist das mE so?

- Es gibt ein Analystenhaus, das vor einem Design Out warnt
- Es gibt diese ominösen „rumours in the Asian supply chain“ wie bei Dialog damals
- Es ist absolut plausibel, dass Apple die Notch loswerden möchte
- Für Behind OLED Structured Light kommt das iPhone 13 zu früh (?)
- Es gibt genügend Konkurrenz für AMS (STM, Sony)
- Gerade STM hat viel von neuen Großkunden geredet (vllt war es wirklich nur Samsung)
- Es gibt Alternativ-Technologien mit SV, iToF und dTof (evtl in Verbindung mit Fingerprint und/oder Akustik)
- Apple hat einen guten track record in Bezug auf das Auswechseln von Zuliefern; zumindest aber, dass man dual sourcing präferiert
- Es könnte eine Motivation für den Kauf von Osram gewesen sein und warum der so gnadenlos durchgezogen wurde

Gerne noch mal: es könnte absolut nichts dran sein und AMS liefert die Face-ID noch in zehn Jahren – aber auf dem Papier kann man herrlich die Sache durchspielen, was die LVs vllt auch machen. Und selbst wenn AMS mit einem Dementi kommt, wie glaubhaft wäre das? Dialog wurde in 2018 Ende Mai informiert, dass sie im September ein Modell verloren haben, das waren keine zwei Monate vor der ersten Produktion.

Würde ich mich hier sicherer fühlen als bei Dialog damals? Ich glaube nicht, erst recht nicht wenn ich an die Zeit von vor dem April 2017 Lampe Bericht denke. Was macht Dich so sicher, dass der Fall hier anders gelagert ist? Freue mich über Deine Einschätzung.

Was positiv zu sehen ist: erstens hat AMS mit Osram schon die Diversifikation eingeleitet, zum zweiten ist es ein geringerer Umsatzanteil als bei Dialog, zum dritten käme es nicht so überraschend wie bei Dialog damals, zum vierten ist wohl jetzt schon eine Risikoprämie dafür im Kurs enthalten.

Wäre das das einzige große Risiko bei AMS – ich würde drüber hinwegschauen und wäre bei AMS wieder dabei. Ist aber nur eines von mehreren Themen, die mich stören. Ich glaube, ich hatte diese schon ein oder zwei mal hier erwähnt :-).  

23.12.20 21:59

152 Postings, 1457 Tage karma6I Phone 13, mit dem kleineren Notch

natürlich alles erst Annahmen, aber scheinbar von mehreren Leaks
https://www.youtube.com/watch?v=pX-_oMR03b4  

24.12.20 10:10
3
Dlg und Jack immer AMS bewerten, übernehme ich das mit den Fotos ;)  

24.12.20 10:30

221 Postings, 1710 Tage einwandfreiL&S und frohe Weihnachten

Weiß jemand, was im Laufe des 22.12.20 (wohl nachmittags) bei L&S los war?

Nach dem 5-Tages-Chart ist der Kurs zwischenzeitlich unter 7 gefallen, um sofort wieder  auf 17,xx zu schnellen.

Frohe Weihnachten alle zusammen!  

24.12.20 10:58
1

5919 Postings, 3949 Tage dlg....

wamufan, für Deinen unermüdlichen Einsatz für das Vaterland dankt Dir das Forum!  

24.12.20 11:16

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

@dlg: danke für Deine Meinung. Mein dicker Finger hat leider auf witzig anstatt auf interessant gedrückt. War natürlich nicht so gemeint.

Ich surfe trotzdem mal auf der AMS Welle. Mein Gefühl sagt mir, dass es nicht so krass sein wird, wie augenblicklich bewertet. Ich kann mir beim Iphone weder einen TOF im Rand vorstellen (das würde nicht zum Design des Iphone passen) noch einen anderen downgrade Structured light Lieferanten, falls das notch beibehalten wird.
Wenn das notch mal wirklich wegkommen sollte (1-2 Jahren), dann kann ich mir wiederum ausschließlich structured light vorstellen.
Durch das Display durchzustrahlen ist schon eine enorme Herausforderung, aber durch eine punktförmige Strahlquelle viel unmöglicher, als durch ein verteiltes optisches Gitter wie beim SL.
An die Lösung mit den TOFs außerhalb des Bildschirms (das Szenario habe ich mir jetzt zigmal durchgespielt) glaube ich als Iphone-Fan (seit dem Iphone11 wieder) nicht wirklich, da man designtechnisch doch den Rand weghaben möchte ( ist ja noch schlimmer als das notch)

Ist natürlich letztendlich eine Wette, die ich eingehe, aber ich versuch’s mal, allerdings in einem Umfang, der dem hohen Risiko der Überlegung gerechtfertigt ist.  

25.12.20 18:43

380 Postings, 1466 Tage Dax Suckskleinere notch

Darf ich davon ausgehen, dass die AMS Lösung in diese kleinere notch passen würde?  

28.12.20 08:41

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

@daxsocks: natürlich kannst Du davon ausgehen, dass das AMS sein kann.
Allerdings muss man auch das Risiko einkalkulieren, dass ein Zweitlieferant bei structured light aufgeholt haben könnte ..oder dass ein TOF hinter der notch stecken könnte.
Alles möglich  ...
Trotzdem, das notch steigert die Wahrscheinlichkeit, dass AMS dieses Jahr drin ist und wenn AMS auch im Frühjahr ein SL under Display vorstellt, dann dürfte die Chance steigen, dass es auch weiterhin AMS sein könnte.  

28.12.20 14:56

3129 Postings, 2292 Tage __DagobertWer kennt sich bei Charttechnik aus?

Sieht für mich nach einer W Formation aus. Andere Meinungen?  

28.12.20 15:04
das sieht nach Doppelboden aus. Müssten jedoch noch mit höherem Volumen über die 20 brechen. Dann wäre ein Anstieg bis in die range 24-25 problemlos. Solange natürlich die Nachrichtenlage mitmacht.


 

28.12.20 17:27
1

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp....

credit suisse geht von einem Verkaufserlös von 331 mio Euro für das DI-Geschäft von Osram aus,

https://www.boerse-online.de/analyse/ams-outperform-743324  

28.12.20 18:21
1

5919 Postings, 3949 Tage dlg....

Jack, mein Posting ein "witzig" und Wamufans dadrunter ein "gut analysiert", da hast Du entweder mit der Faust getippt oder zu oft den Baum gelobt, oder? :-)

Inhaltlich: hatten wir nicht mal einen Link gefunden vor ein paar Quartalen, dass durch OLED/Glas nur 4% durchkommen? Müsste ich mal suchen. Ansonsten war ich gerade versucht, eine Prozentzahl zu nennen für wie wahrscheinlich ich es erachte, dass AMS den Face-ID SL Slot behält - aber dann ist mir eingefallen, dass ich das auch schon mal bei Dialog gemacht hatte beim PMIC. Die Blöße muss ich mir kein zweites mal geben :-).

Danke für den Link bezüglich der CS-Schätzung - immerhin mal ein Ansatzpunkt. Aufgerundet fast eine Milliarde :-).  

28.12.20 18:27

5919 Postings, 3949 Tage dlg....

Ich finde den Link auch mit Tante Google nicht...aber vielleicht war das auch eine Aussage von AE in einem Analyst-Call. Dafür habe ich gerade diesen Link gefunden, sorry vorab: https://www.oled-a.org/...ace-structured-light-system-wtof_12020.html  

28.12.20 21:10

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

@dlg : sehr interessanter Bericht über die Unterschiede von SL und TOF.
Allerdings hinkt der Vergleich beim Stromverbrauch möglicherweise, wenn man dieselbe Auflösung beider Systeme haben möchte. Der brandneue ISOCELL Tof von Samsung beispielsweise verbraucht mal kurz 200 mW (hatte erst vor kurzem einen Bericht darüber gelesen. Da dürfte die Matrix-Berechnung beim SL auch nicht mehr Energie verbrauchen. Trotzdem ist das ein sehr interessanter Gesichtspunkt.
Ich versuche mich mal ein wenig schlau zu lesen, ob das im Januar erhältliche Galaxy S21 überhaupt schon mit diesem neuen ISOCELL TOF ausgestattet ist ( bei Samsung Handies kenne ich mich überhaupt nicht aus), oder ob der erst beim S22 drin ist ..  

30.12.20 14:16
2

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp.....

Automotiv wird voraussichtlich extrem brummen in 2021.
Da werden augenblicklich riesige Allokierungen  bei den KFZ-Beistellteilen gemacht. Folglich geht man zumindest mal davon aus, dass es hier riesigen Nachholbedarf gibt.
Das ist sicherlich für Osram sehr vorteilhaft. Gut möglich, dass man dort bereits in 2021 mit Gewinnen beisteuern kann /bzw. verkauft man manche Assets eben besser, wenn es wieder brummen sollte.


Einen guten Übergang ins neue Jahr wünsche ich allen  

31.12.20 09:38
1

201 Postings, 1816 Tage mjj041080Beste Grüße

Wünsch euch allen ein guten Rutsch und ein gesundes & erfolgreiches Jahr 2021!!!  

31.12.20 21:38

9 Postings, 1426 Tage YvonnePLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 02.01.21 16:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

03.01.21 17:36

97 Postings, 1383 Tage Pit.1948B&G Vertag

Nach wie vor ist der B & G Vertrag nicht von der Behörde in München  genehmigt  worden. Somit wird wohl die Zusammenführung AMS / OSRAM nicht auf den 1.1.2021 erfolgen.  

03.01.21 18:26

258 Postings, 1736 Tage oelepinguin...

Welche Behörde soll denn was genehmigen?  

Seite: 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 155   
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona