Ich tue mich schwer mit einem Kursziel, weil das nicht mein Ansatz des Investierens ist. Das Value-Investing hat es mir angetan. Der Kurs einer Aktie stellt für mich nicht den Wert eines Unternehmens dar, sondern nur den Preis. Den Wert des Unternehmens zum momentanen Zeitpunkt kann man mittels fundamentaler Analyse herausbekommen, jedoch ist das bei Biotechs nur schwerlich möglich, weil hierbei die Wertberechnung immer auch um einen Erwartungswert erweitert werden muss. Und je mehr Leute man fragt UND umso mehr Zeit man mitbringt UND umso breiter die Forschungspipeline des Unternehmens ist, - umso mehr divergiert dieser spezielle Erwartungswert.
Evotc forscht an öffentlichkeitswirksamen Therapien für einige der schlimmsten Zivilisationskrankheiten der Menschheit, was eine mögliche erfolgreiche Therapie für eine Auswirkung auf den Kurs haben könnte, kann ich dir nicht sagen...erwarten tut da jeder was anderes. Evotec ist keine kleine Klitsche sondern hat fast 100 Projekte in der Pipeline, klar, die gehören nicht Evo allein, sondern sind verpartnerte Projekte oder Auftragsarbeiten, aber bisher hat sich noch keines dieser Projekte in größerem Umfang auf das Ergebnis positiv ausgewirkt...im Erfolgsfall (Forschung/große Meilensteine/Royalties) erwarte ich für die nächsten Jahre deutlich positive und wiederkehrende Erlöse. Und Zeit habe ich mindestens noch 25 Jahre, bis ich langsam in mein anvisiertes Rentenalter komme...da kann ich nur sagen, dass ich noch eine Menge erwarte (Ups und Downs).
Du siehst mein persönlicher Erwartungswert, den ich zum fundamentalen Wert hinzu addieren müsste, ist individuell und beruht auf meinen persönlichen Annahmen. Daher würde auch mein Kursziel sehr individuell sein. Und die nächsten 3-5 Jahre setze ich mir sowieso kein Kursziel, da ich ja einen anderen Anlagehorizont habe....
Für mich zählt tatsächlich nur, dass Evotec schon jetzt mit der Forschung Geld verdient. Und das ganz ohne Durchbruch. Die Eigenkapitalquote ist gut und größere Ankerinvestoren steigen ein (Novo)...das heißt, die weitere Forschung ist gesichert. Zudem will sich Evotec auch neue Kompetenz einkaufen und mittelfristig überlegt man eine Dividende zu zahlen. Für einen Forschungsdienstleister ist das überragend...und wenn nur ein einziger Durchbruch bevorsteht - dann geht hier die Kursrakete ab. Von mehreren Durchbrüchen mal ganz zu schweigen.....
|